Google synchronisiert keine Kontakte

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nexus_5

nexus_5

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,

seit einiger Zeit, um genau zu sein einem Monat, möchte Google meine Kontakte nicht mehr synchronisieren. :thumbdn:

Was habe ich versucht: Das Google Konto vom Handy entfernt. Danach scheint es die Kontakte synchronisiert zu haben aber wahrscheinlich nur die, die schon früher synchronisiert waren. Das Synchronisierungsproblem habe ich aber wieder.

Meine Vermutung ist, dass ich zuviele Kontakte habe. Als mir das Problem das erste Mal aufgefallen ist hatte ich um die 400 Kontakte. Jetzt nachdem ich das Konto entfernt und wieder hinzugefügt hatte habe ich 603. :confused2:
Aber da scheint auch nicht wirklich etwas doppelt zu sein.

Ich werde demnächst ein paar Kontakte löschen vielleicht liegts ja doch daran.:D

Ansonsten habt ihr vielleicht eine Idee woher das kommt und wie man das beheben kann oder hattet ihr das Problem mal selber?

Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten :)

Ist ein Aufrufezeichen bei "Kontakte synchronisieren" unter Konten und Synchronisation?

Was meist hilft ist Cache und Daten der App "Kontakte-Speicher" (das ist die Kontakt Datenbank) zu löschen.
Dann sind aber der Ich Kontakt, die Anrufliste und die lokalen Kontakte weg.

cu

• Danke
Reaktionen: nexus_5
rihntrha schrieb:
Ist ein Aufrufezeichen bei "Kontakte synchronisieren" unter Konten und Synchronisation?

Was meist hilft ist Cache und Daten der App "Kontakte-Speicher" (das ist die Kontakt Datenbank) zu löschen.
Dann sind aber der Ich Kontakt, die Anrufliste und die lokalen Kontakte weg.

cu

Ja, dort ist ein Ausrufezeichen. Das mit den Cache und Daten werde ich mal Testen aber vorher mache ich ein manuelles Backup.

nexus_5 schrieb:
Ja, dort ist ein Ausrufezeichen.

Dann kannst du auch nicht erwarten das das klappt ;-)

Üblicherweise meint das "kaputte Datenbank". Das löschen sollte helfen. Dann wird die neu erstellt und die Daten werden frisch von google rübergezogen.

Backup ist natürlich immer ne gute Idee :)

cu

rihntrha schrieb:
Dann kannst du auch nicht erwarten das das klappt ;-)

Üblicherweise meint das "kaputte Datenbank". Das löschen sollte helfen. Dann wird die neu erstellt und die Daten werden frisch von google rübergezogen.

Backup ist natürlich immer ne gute Idee :)

cu

Ah, gut zu wissen. Ich habe ein Backup gemacht, die Daten gelöscht und das Backup wieder draufgezogen. Google synchronisiert jetzt seit na viertel Stunde fleißig und ich habe jetzt 700 Kontakte. :confused2:

Wenn das mit den Synchronisieren dann klappt werde ich wohl mal versuchen auszumisten. :D

Zuletzt bearbeitet:
nexus_5 schrieb:
und das Backup wieder draufgezogen.

Nein! Damit stellst du im Zweifelsfall den Fehler auch wieder her ;-)
Ferner kenne ich keine Backup Software die für die Kontakte wirklich funktioniert (so ein Backup spielt man nur im Notfall zurück). Das wird auch der Grund sein warum sich deine Kontakte vermehren.

Kontakt Datenbank löschen und von Google neu füllen lassen. Dann ist alles gut.

Die Kontakt Datenbank reagiert sehr empfindlich auf logische Fehler.
Wenn z.B. ein Kontakt einer Gruppe angehört die es nicht gibt, dann hast du schon verloren.

cu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nexus_5
rihntrha schrieb:
Nein! Damit stellst du im Zweifelsfall den Fehler auch wieder her ;-)
Ferner kenne ich keine Backup Software die für die Kontakte wirklich funktioniert (so ein Backup spielt man nur im Notfall zurück). Das wird auch der Grund sein warum sich deine Kontakte vermehren.

Kontakt Datenbank löschen und von Google neu füllen lassen. Dann ist alles gut.

Die Kontakt Datenbank reagiert sehr empfindlich auf logische Fehler.
Wenn z.B. ein Kontakt einer Gruppe angehört die es nicht gibt, dann hast du schon verloren.

cu

Man lernt nie genug. :D Beim ersten mal synchronisieren scheint es ja zu funktionieren. Dann versuche ich das ganze noch einmal ohne Backup Wiederherstellung. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 20:14 Uhr ergänzt:

Gut, da ich jetzt ein völliges Chaos hatte und in Whatsapp sogar die Kontakte falsch eingespeichert wurden, habe ich mich entschieden alle zu löschen und nur die wichtigen einzuspeichern. Jetzt habe ich nur die Besorgnis das Google alle wieder rein synchronisiert, da ich die Kontakte mit einer anderen App gelöscht habe.Mit der normalen App wäre ich ja alt geworden, weil man jeden einzeln löschen muss.

Das löschen wird ja nach google zurück synchronisiert. D.h. wenn du auf den Handy löscht dann sind die auch bei google weg.

Nur bei Massenlöschungen tickt Google auch gerne mal rum.

Aber die Menge sollte kein Problem sein, sie sollen halt nur sauber sein (keine doppelten o.ä.).

cu

rihntrha schrieb:
Das löschen wird ja nach google zurück synchronisiert. D.h. wenn du auf den Handy löscht dann sind die auch bei google weg.

Nur bei Massenlöschungen tickt Google auch gerne mal rum.

Aber die Menge sollte kein Problem sein, sie sollen halt nur sauber sein (keine doppelten o.ä.).

cu

Gut, vorhins hatte ich ungefähr noch 80 Kontakte namens "Kein Name" drin. Deswegen hoffe ich, dass jetzt alles klappt. :)

Waren die "Kein Name" Kontakte im WhatsApp Adressbuch? Kann auch sein das die über das Backup/Restore vom WhatsApp Adressbuch ins google Adressbuch gewandert sind (das meinte ich z.B. mit den Fehlern bei den Backup Programmen).

WhatsApp erstellt diese Kontakte für Leute die du in Chats hast, aber nicht in deinen Adressbuch.
Aber das ist ja kein Problem, das WhatsApp Adressbuch ist ja read only und wird automatisch erstellt.

cu

rihntrha schrieb:
Waren die "Kein Name" Kontakte im WhatsApp Adressbuch? Kann auch sein das die über das Backup/Restore vom WhatsApp Adressbuch ins google Adressbuch gewandert sind (das meinte ich z.B. mit den Fehlern bei den Backup Programmen).

WhatsApp erstellt diese Kontakte für Leute die du in Chats hast, aber nicht in deinen Adressbuch.
Aber das ist ja kein Problem, das WhatsApp Adressbuch ist ja read only und wird automatisch erstellt.

cu

Ich hatte die Kontakte manuell gebackupt, also exportiert. Jetzt habe ich alle gelöscht, Kontakte neu (manuell) eingespeichert und wird wieder nicht synchronisiert. :thumbdn:

Ich hab aber herausgefunden, dass die Kontakte mit "Kein Name" von Google+ sind.

Zurück
Oben Unten