HDR-Modus - wann genau nutzen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChristmasMaker

Neues Mitglied
0
Hallo Leutz,
ich hab jetzt inzwischen viele Bilder mit meinem Nexus 5 gemacht - mal mit mal ohne HDR+. Manchmal sind die einen besser, manchmal die anderen. Weiß jemand, wann sich der Modus lohnt und wann man besser ohne HDR+ fotografieren soll? Ich steig da nicht ganz durch...

Danke schon einmal :)

Wenn du eine wirklich gute Erklärung haben willst: High Dynamic Range (HDR) Photography

Wenn du eine wirklich einfache Erkärung haben willst: Bei Motiven mit viel Hell und viel Dunkel gleichzeitig. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dictys und Flash01
Kurz gesagt entscheidet sich der normale Automatikmodus für eine "optimale" Belichtung - das kann beudeten, dass einige sehr helle bzw. dunkle Bereiche an Details verlieren. HDR macht mehrere Fotos (dunkel, mittel, hell) und verknüpft die Information mehrerer Bilder zu einem. HDR: Gut geeignet wie schon gesagt bei sehr hellen und dunklen Bereichen gleichzeitig (fotografiere mal einen Sonnenuntergang mit und ohne HDR) - Nachteil: dafür längere Auslösezeit. Bewegungen - und wenn diese nur langsam sind - würde ich im normalen Modus fotografieren.

Beste Grüße,
duan2012

Aber auch der Nachteil muss hier erwähnt werden. Der Modus ist nur für stehende Motive geeignet, da er mehrere Bilder aufnimmt und diese dann zusammenfügt. Bewegte Bilder bekommen einen Schleier, d.h. partenzielle Unschärfe von bewegten Teilen im Bild. Ich benutze den Modus sehr gerne bei Indoor Aufnahmen.

Habs auch gerade mal getestet.
Da sind echt Welten zwischen den Fotos, wenn die Belichtung gut und schlecht ist!

Landschaftsaufnahmen kommen damit gut zur Geltung besonders der Himmel.
Oder von Innen im Haus ein Bild nach draussen machen ist auch viel schöner oder das Hausinnere von Aussen fotografieren.
Abfotogrfierte Powerpoint-Präsentationen werden auch besser dargestellt (für alle Studenten :p)
Wälder mit Licht und Schatten Spiel kommen auch toll zur Geltung.
Mittlerweile ist der HDR-Modus daueraktiviert bei mir, für richtig schnelle Aufnehmen pack ich eh meine Highspeed-Digicam (40FPS) aus, da ist des N5 eh ein lahme Krücke :p

Also wie valynor bereits gesagt hat sobald Licht und Schatten ins Spiel kommt lohnt sich HDR immer!

Zurück
Oben Unten