Kamera Blitz

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chillig

chillig

Erfahrenes Mitglied
92
Habe mit der SuFu keine passenden Beiträge gefunden, deshalb folgende Frage.

Zunächst finde ich die Kamera des Nexus 5 ja ganz Ok. Nicht überragend, aber für ein Smartphone definitiv akzeptabel. Nur der Blitz löst 2x aus, die Leute schauen dann schon weg nach dem 1. "Blitz". Gibt es da einen workaround? Oder doch gleich eine andere Kamera app?

Der Workaround ist: Ohne "Blitz" photographieren. Sollte man sowieso immer tun, außer bei Studioaufnahmen. ;-)
Das erste Aufleuchten ist zum Fokussieren.

Wieso immer? Bei dunklen Nah- Mittelaufnahmen halte ich es (ohne es selbst ausprobiert zu haben) für sinnvoll.

valynor schrieb:
Der Workaround ist: Ohne "Blitz" photographieren. Sollte man sowieso immer tun, außer bei Studioaufnahmen. ;-)
Das erste Aufleuchten ist zum Fokussieren.

Naja das wird schwer bei schlechten Lichtverhältnissen.

Das Problem mit dem Blitz ist, daß du damit das Motiv von Vorne ausleuchtest, also alle Schatten entfernst. Abgesehen davon, daß damit alles käsig-weiß aussieht, sind auch alle "Höheninformationen" aus dem Motiv (insbesondere bei Gesichtern) verschwunden, und die Aufnahmen wirken "flach" und unnatürlich.

Kein Photograph blitzt "frontal" auf das Motiv, es wird immer mit mehreren Blitzen aus verschiedenen seitlichen Winkeln gearbeitet.
Den Kamerablitz würde ich nur verwenden, wenn man ansonsten gar nichts auf dem Bild sehen würde (als absolute Notlösung).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, sehe ich ähnlich.. Gibt es eine app mit der man das steuern könnte?

Nein. Ich habe bei mir den Blitz in der Kamera App abgeschaltet.
So lange der Blitz "von Vorne" kommt, ist das Ergebnis fast immer ziemlich schlecht.

Das N5 ist ungewöhnlich gut bei "low light" Photographie, dann lieber dunklere aber dafür stimmungsvolle Bilder. :)

Zuletzt bearbeitet:
OK. Also das galaxy s2 hat immer nur einmal geblitzt und auch relativ gute Fotos gemacht :)

• Danke
Reaktionen: tomac7
Ich habe das Problem, dass sobald ich mit Blitz fotografiere ich oft nur komplett weiße Bilder rausbekomme.
Aber nur bei wirklich dunklen Verhältnissen!

Ist das bei euch auch so?

Wie wenn die Kamera sich auf die Verhältnisse vom dunklen Bild einstellt und dann vom Blitz quasi geblendet ist...

Bin auf cm11, liegt das vielleicht daran?

Das ist bei mir zum Glück noch nie eingetroffen. Ich finde in gewissen Situationen den Blitz schon sinnvoll:D

Zurück
Oben Unten