Kamera lautlos

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mr.Sandman

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich die Töne in der Kamera App abschalten kann?
Es gibt da zwar einiges in der SUFU aber nicht für unser Nexus5

Smartphone in den Lautlos-Modus versetzen = schweigsame Kamera :)

• Danke
Reaktionen: Mr.Sandman
Hallo und vielen Dank für den Hinweis.
Habe das bereits über Llama implementiert. Dachte es gäbe vielleicht noch eine elegante(re) Lösung...

Die andere Lösung deckt sich mit der der anderen Nexus bzw Android Geräte. Mit root Rechten die Töne der Kamera unter...
Code:
/system/media/audio/ui
...löschen oder umbenennen.

• Danke
Reaktionen: Mr.Sandman
Hänge mich hier mal dran, weil mich das auch nervt.

Ich habe die Dateien umbenannt, aber die Kamera macht immer noch Geräuche. Kann es sein, dass die sich Ihre Dateien noch von wo anders holen kann?

gokpog schrieb:
Die andere Lösung deckt sich mit der der anderen Nexus bzw Android Geräte. Mit root Rechten die Töne der Kamera unter...
Code:
/system/media/audio/ui
...löschen oder umbenennen.

Das klappt beim Nexus 5 nicht.
Ich habe alle diese Dateien gelöscht, und die Töne sind immer noch da:scared:

OK, dann bin ich also nicht zu blöd. ;-)

Keine Ahnung was ihr falsch macht. Im stock ROM funktioniert das wunderbar. Habe es gerade getestet. Ich habe nur die Datei im Anhang umbenannt und schon ist Ruhe.

Anhänge

• Screenshot_2014-03-13-15-57-32.png
    Screenshot_2014-03-13-15-57-32.png
    85,7 KB · Aufrufe: 414
Kann ich bestätigen. Beim Stock-ROM funktioniert dies einwandfrei.

Bei einem anderen ROM vielleicht mal nach diesen Dateien (find | grep -ri "camera") suchen... ;)

Welche Dateien müssen denn alle umbenannt werden?
Wenn ich die camera Dateien umbenenne kommt trotzdem der Ton.

Beim Videoton klappt es aber, komisch.

Im Screenshot siehst du die Datei, die für den Auslöser zuständig ist. Einen Fokus Ton habe ich bei mir nicht, daher ist bei mir die Kamera mit stock ROM jetzt komplett still. Edit : für Fotos, Videos habe ich nicht getestet.

Moin,

die kann ich umbenennen, löschen oder sonst was mit ihr machen, der Ton bleibt:biggrin:

Schon mal neu gestartet nach den löschen etc? Manchmal hilfts

Bei mir im Stock ROM funktioniert es auch nicht. Datei umbenannt, neu gestartet, Datei in anderen Ordner verschoben, neu gestartet, nix. Auslöseton ist immer noch da.

Etwas ähnliches gab es doch auch mal bei der Bootanimation, oder? Die liegt doch im selben Verzeichnisbaum. Da haben auch manche berichtet, dass sich nichts tut, wenn sie die Dateien austauschen.

Wenn in system/media/audio/ui die camera_click.ogg umbenannt wird, ist nichts mehr zu hören. Da liegt auch nix woanders. Es gibt noch eine .ogg mit focus und eine mit video im Namen. Wenn die umbenannt sind, ist absolut Ruhe.

Sent from Google N5...

leider nein... :confused2:

Anhänge

• Screenshot_2014-03-14-09-56-01.png
    Screenshot_2014-03-14-09-56-01.png
    121,7 KB · Aufrufe: 309
Ich habe das jetzt auch mal getestet - funktioniert.
Der Ton beim Erstellen eines Screenshots ist damit auch passé ... stört mich jetzt nicht wirklich, fiel mir nur auf.

Vorgehen:
App "File Explorer" mit Add On "File Explorer (Root Add-On)"

-> File Explorer -> Einstellungen -> Filesystems -> /system -> Root Tools -> Mount Read-Write -> Hinweis akzeptieren -> Root Tools -> Open (as Root) ->
-> Datei "camera_click.ogg" umbenennen

Fertig -> testen

Nach getaner Arbeit das Filesystem "/system" wieder mit Read-Only mounten.

Anhänge

• 2014-03-14 09.45.02.png
    2014-03-14 09.45.02.png
    77,9 KB · Aufrufe: 271
Cyclotron/Yiruma: Ihr seid euch sicher, dass ihr das stock ROM benutzt und auch falls ihr auf stock seid, dass ihr keine modifizierte Kamera geflasht habt?
Ich kann mir das nur so erklären, dass eure Kamera ihre Töne nicht aus dem /system/.../ui Ordner holt und das würde wiederum bedeuten, dass ihr nicht die stock Kamera nutzt.

Jetzt haben wir ein paar Leute, bei denen es geht, und ein paar, bei denen es nicht geht. Jemand eine Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:34 Uhr ergänzt:

gokpog schrieb:
Cyclotron/Yiruma: Ihr seid euch sicher, dass ihr das stock ROM benutzt und auch falls ihr auf stock seid, dass ihr keine modifizierte Kamera geflasht habt?
Ich kann mir das nur so erklären, dass eure Kamera ihre Töne nicht aus dem /system/.../ui Ordner holt und das würde wiederum bedeuten, dass ihr nicht die stock Kamera nutzt.

Ich für meinen Teil habe Stock ROM und Stock Kamera. Da bin ich mir sehr sicher. ;-)

Zurück
Oben Unten