Kamera Problem : Rote Reflexion

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

necoicould

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Fast immer wenn ich gegen die Sonne fotografiere kommt ein kleiner roter Schleier mit einem weißen Punkt in der Mitte.

Wie kann man das umgehen, woher kommt das?

Anhänge

• IMG_20131126_115932.jpg
    IMG_20131126_115932.jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_20131124_151521.jpg
    IMG_20131124_151521.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 418
Hallo,
es könnte eine Reflektion der vorderen Glasfläche der Fotolinse sein. Oder hast du da noch einen Schutz angebracht.

Hmm Nein, eine Folie ist nicht drauf.

Habe das eben mal getestet und auch auf meinem Versuch ist eine rote Reflexion zu sehen, allerdings deutlich kleiner als bei dir.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385475215863.jpg
    uploadfromtaptalk1385475215863.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 446
Die kleine Reflektion ist auf einigen Fotos auch vorhanden. Eben bei Fotos gegen die Sonne. In Form eines roten Schweifs mit nem weißen Punkt, oder nur ein weißer Punkt.

Ich probiere mal demnächst eine Displayschutz Folie über die Linse anzubringen.
Vielleicht reduziert diese die Reflexionen.

Kannst auch eine Polaroid Filter Folie vorsetzen. Manchmal reicht auch eine Polaroid Sonnenbrille. Die musst du dann so drehen, dass die Licht-Wellen ausgeblendet werden. Das ist so ähnlich, als ob du mit einer Polaroid Sonnenbrille auf eine Wasseroberfläche blickst. Ob dann das Foto die gleiche Ausstrahlung hat, wage ich aber zu bezweifeln. Gerade die Sonnenstrahlen wirken doch auf dem Bild sehr gut. Ebenso kannst du auch den HDR+Modus einmal probieren.

Fazit: manchmal gehören die Reflexe einfach zum Bild dazu. :flapper:

Diese optischen Artefakte nennen sich "lens flare" und sind normal. Ganz besonders bei so billigen und kleinen Optiken. Aber selbst bei Objektiven für tausende Euro kriegt man die nicht völlig weg.

Ja, bei meinem Galaxy Nexus war das nicht der Fall..
Ist schon ziemlich blöd.. Hmm.. Frage mich ob das durch ne Folie beheben lässt.

Doch, bei deinem GN war das auch so. Das ist bei JEDER Optik aus mehreren Linsen so, sieht allerdings je nach Winkel, Größe der Lichtquelle, Güte der Linsenbeschichtungen usw. etwas anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
valynor schrieb:
Doch, bei deinem GN war das auch so. Das ist bei JEDER Optik so, sieht allerdings je nach Winkel, Größe der Lichtquelle, Güte der Linsenbeschichtungen usw. etwas anders aus.

Hab mir diesen Effekt bei wikipedia mal genauer angeschaut. Dass der bei jeder optik auftritt ist ja OK und auch in gewissem Maße gewünscht, nur dass er beim nexus 5 so "hässlich" ist stört schon ein bisschen.

@Tschones

Im Grunde handelt es sich um einen optischen Fehler (Reflektionen innerhalb des Objektivs). Man kann nur lernen sie zu vermeiden oder kreativ damit umgehen.
Komplett verhindern kann man dieses Artefakt allerdings nicht, wenn man die Sonne im Motiv hat.

Zuletzt bearbeitet:
valynor schrieb:
@Tschones

Im Grunde handelt es sich um einen optischen Fehler (Reflektionen innerhalb des Objektivs). Man kann nur lernen sie zu vermeiden oder kreativ damit umgehen.
Völlig vermeiden kann man dieses Artefakt allerdings nicht, wenn man die Sonne im Motiv hat.

Richtig! Nur dass es beim nexus wirklich schlechter aussieht als bei anderen Smartphonecams, da dieser recht große rote Fleck mit dem weißen Punkt extrem auffällt und nicht wie "normal" eine Art schimmernden sonnen Effekt erzeugt.

Das lag in diesem Fall wahrscheinlich auch daran, daß die Sonne mittig im Bild war .. ein paar Grad weiter nach außen und schon sieht der lens flare wieder ganz anders aus.

@Tschones Jo, du sagst es^^ - also leider ist das beim N5 sehr fokussiert, also dieser Effekt... hmm^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ballex
Hm ja :) sieht aber nicht so doof aus wie beim n5^^

Ja, deswegen kostet die Optik auch $2000+ ... :p
Da sind natürlich VIEL bessere reflexmindernde Beschichtungen auf den einzelnen Linsen.

hmm, wohl nix zu machen^^

Nein, daran kannst Du nix machen. Immerhin ist der echte optische IS in einem Handy eine Innovation und wirklich zu gebrauchen, und die Kamera des N5 hat nicht den berüchtigten "Red Dot", der schon so manchen Smartphobiker in den Wahnsinn trieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch nicht die Sonne sein.
Siehe oben in der Luft.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1385561751141.jpg
    uploadfromtaptalk1385561751141.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben Unten