Kamera - Zoom Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Superj

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Bei meinen Bildern is mir aufgefallen, dass alle Bilder, die mit dem Zoom (3.9) gemacht wurden, unscharf sind.

Man sieht auch, wenn die Kamera scharf stellt, dass danach das Bild am Display unscharf ist. Löst man dann aus, ist natürlich auch das geschossene Bild unbrauchbar.

Ich habe unter den Kameraeinstellungen nichts gefunden, dass auf die Schärfestellung hinweist.

Hat das schon jemand von euch bemerkt?

Ist ist völlig normal bei so einer Kamera. Niemals mit Zoom Fotos schießen, die können aufgrund der verbauten Technik nur unscharf werden, da es sich hier um digitalen Zoom handelt und der den Bildabschnitt eigentlich nur vergrößert..

Wenn du dir ein Bild anschaust und immer weiter reinzoomst, wird es auch immer unschärfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ppalfinger
Hallo,
ich habe einmal ein paar Bilder gemacht. Dabei ist das letzte Bild mit HDR Einstellungen gemacht worden. Alle Bilder sind mit dem größtmöglichen Zoom ausgeführt worden. Es sind aber immer andere Lichtverhältnisse gewesen. Der Schriftzug und auch die Nähte der Tasche zeigen die Bildschärfe. Ich habe die Aufnahmen von Hand gemacht. Mit einem Stativ wäre die Schärfe sicherlich noch besser.

Also so schlecht sind sie nicht :tongue:

Anhänge

• Bild 01_174639.jpg
    Bild 01_174639.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 381
  • Bild 02_174757.jpg
    Bild 02_174757.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 375
  • Bild 03_174829.jpg
    Bild 03_174829.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 372
  • Bild 04_174911.jpg
    Bild 04_174911.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 392
  • Danke
Reaktionen: gigaexpress
So, hab jetzt mal von meinem Stuhl auf den letzten Beitrag maximal gezoomt. 100% unbrauchbar ist das Foto nicht, aber scharf ist was anderes :flapper:

Ist halt auch immer eine Sache, welche Lichtverhältnisse herschen und was man fotografiert.

Anhänge

• IMG_20140115_203147[1].jpg
    IMG_20140115_203147[1].jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 380
Ich weiß nicht was du machst, aber selbst an der Schrift, die du fotografiert hast, sieht man, dass bei dir etwas nicht stimmt. Vielleicht stehst/sitzt du im falschen Abstand. Zu nah, da der Focus das Bild nicht scharf bekommt. Ich kann das jedenfalls bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich mein Display abfotografiere bekomme ich starke Interferenz Linien. Das hat aber nichts mit der Schärfe zu tun. Siehe dazu die beiden Bilder. Scharf sind sie, bloß jetzt fast verpixelt.

Wieso das bei dir so unscharf wird, weiß ich auch nicht :o

Jetzt klinke ich mich zu dem Thema aus. Es ist nicht weiterführend. Da stimmt irgendetwas anderes nicht.

NACHTRAG:
Jetzt habe ich noch zwei Bilder (aus größerer Entfernung ZFaktor 4.0) angefügt. Aber auch die sind deutlich schärfer als die Bilder von dir.

Anhänge

• urbeats.jpg
    urbeats.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 319
  • urbeats_2.jpg
    urbeats_2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 309
  • urbeats_3.jpg
    urbeats_3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze relativ weit weg von meinem Montor, wenn ich näher mit voll Zoom rangehe, bekomme ich die Interferenz Linien auch und die Bilder sehen exakt aus wie bei dir. Vielleicht sollte der TE mal ein Beispiel Bild posten.

• Danke
Reaktionen: GeRe
Für den Vergleich der Qualität von Zoom Photos vs. ohne Zoom sollten man 100% Crops (einen nicht verkleinerten Bildausschnitt 1:1) benutzen.

Denke, dass liegt an den Lichtverhältnissen, dem Monitor und der haltenden Hand, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, denke ich. Meine Kamera macht für meine Verhältnisse Top Fotos.

Mal auf dem TE warten..

Zurück
Oben Unten