Katastrophale Audiowiedergabe über In-Ohr Kopfhörer

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

am2012

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe über die In-Ohr Kopfhörer eines Samsung I9000 (Galaxy S) auf dem Nexus 5 Musik hören wollen.

Das Ergebnis hört sich extrem schlecht an. Das Audio hört sich wie ein MP3 auf 32kbit/s runter komprimiert oder schlechter an. Man hört das MPEG "Zwitschern" und manche Stimmen sind kaum hörbar.

Wenn man das ganze über den eingebauten Lautsprecher hört, dann klingt es in Ordnung. Auf dem I9000 hört sich das auch sehr gut an. Habe hier auch ein Nexus 10 und dort ist das Audio auch genauso schlecht, wenn man es über die Kopfhörer laufen lässt. Über die integrierten Boxen ist es aber gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann die Ursache sein? Ist es vielleicht ein Fehler in KitKat 4.4.2?

Zusammengefasst:

Nexus 5 mit Kopfhörer > Katastrophe
Nexus 5 Lautsprecher > gut
Nexus 10 mit Kopfhörer > Katastrophe
Nexus 10 Lautsprecher > gut
I9000 Kophörer > sehr gut

Das I9000 hat CM11 drauf. Nex5 und Nex10 haben jeweils Stock KitKat 4.4.2. Liegt es an dem Kopfhörer oder ist es ein Software Bug?

Vielen Dank und viele Grüße,

am

Ideal wäre, denke ich, mal einen anderen Kopfhörer am Nexus zu testen.

Klingt nach Kabelbruch oder defektem Port :O

Jedenfalls war dieses MPEG Zwitschern immer bei mir bei nem Kabelbruch oder so

Aber sau komisch, dass es bei deinem N5 UND N10 so schlecht ist.

Sonst mal Player durchprobieren und so haste schon gemacht? Sonst könnte man schonmal Software ausschließen.

Hm, also ein Kabelbruch kann es nicht sein, da die Kopfhörer an dem Galaxy S einbahnfrei funktionieren. Habe auch zwei Exemplare hier (eins von meiner Frau).

Kann es sein, dass die Kopfhörer vom Galaxy S einfach nicht mit anderen Geräten kompatibel sind? Das Nexus 10 ist zwar auch vom Samsung, ich habe aber etwas gelesen, dass die Belegung am Galaxy S prioprietär sein soll. Weiss aber nicht, ob es dann auch einen Unterschied zum Nexus 10 und Nexus 5 gibt. Kennt sich da jemand mehr aus? Hat jemand vielleicht noch ein Headset vom Galaxy S, dass er kurz am Nexus 5 testen könnte?

Werde mal andre Kopfhörer holen und testen.

Vielen Dank und viele Grüße,

am

Also bei mir mit Bayerdynamic in ears ist der Sound sehr gut, mit Lautsprecher eher so lala. Wenn bei dir der Sound mit in ears schlechter ist als mit dem Lautsprecher, dann stimmt mit deinen in ears was nicht.
Hat das Galaxy S1 headset nicht eine Steuerung? Vielleicht ist das Headset nicht mit Std. Klinke kompatibel.
Welchen Player verwendest du?
Bei mir ist mit einigen Equalizer presets vom poweramp der Sound auch mehr als bescheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vermutung das die Belegung des i9000 Headset anders ist, ist die Lösung. Das Galaxy S Headset / Kopfhörerbuchse hat die Masse am Stecker auf einem anderen Ring des 3,5 mm Klinkenstecker. Daher waren auch alle iPhone Headsets damals nicht kompatibel. Ich glaube erst ab dem S3 hat Samsung die gleiche Belegung wie der angebissene Apfel. Dem i9000 kann man aber zumindest zu Gute halten, das keins der nachfolgenden Geräte mit dem Klang des Wolfson Kopfhörerverstärker des SGS mithalten kann. :)

Gesendet von meinem XOOM MZ601 CM 10.1

• Danke
Reaktionen: valynor
Hallo zusammen,

also ich konnte heute in einem MM mehrere Kopfhörer an dem Nexus 5 testen und der Sound war sehr gut. Die Ursache der schlechten Wiedergabe lag also tatsächlich an der Inkopatibilität des I9000 Headsets mit dem Nexus 5. Hätte nicht gedacht, dass es bei sowas einfachem Inkompatibilitäten geben kann.

Vielen Dank an all und viele Grüße,

am

• Danke
Reaktionen: valynor
Zurück
Oben Unten