kein 3G mehr, nur noch Edge

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buzzam

Neues Mitglied
1
Hi.

Ich habe ein Problem. Ich habe das Nexus 5 seit dem ersten Tag und nutze es seitdem auch mit meiner telekom-karte. Der Empfang war immer perfekt. Hatte auf Arbeit, zuhause, bei den Schwiegereltern, überall 3G Empfang. Doch seit ca. 10 Tagen habe ich nur noch Edge. Egal wo ich mich befinde.

Kennt jemand dieses Problem?

Mfg

Hi,

ist evtl. dein 3G-Volumen aufgebraucht? Besuche mal "http://pass.telekom.de" - dort sollte der aktuelle Status angezeigt werden

Gruß,
balu

Vielleicht ein Problem bei deinem Netzbetreiber, vor kurzem hatte ein Arbeitskollege und ich das Problem auch bei A1. Nach 4 Stunden hatten wir wieder H+.
Ich würd einfach mal abwarten.

Also Volumen ist defintiv nicht aufgebraucht
Und wenn es so wäre würde trotzdem 3G oben stehen.
Netzanbieter habe ich auch schon kontaktiert. Der meinte vor 3 Tagen es sei alles in bester Ordnung in dem Gebiet.

Also das Problem besteht seit 10 Tagen. Von einem Tag auf den anderen kein 3G mehr. Wirklich nirgends.

Auch wenn es zu einfach wäre und ich davon ausgehe das Du da schon geschaut hast... Aber es ist als Netzmodus 3G gewählt?

Oder hast du vor zehn Tagen eine APP installiert die das beeinflussen könnte?

Ich kann mir sonst auch nur vorstellen, dass eine App dazwischen pfuscht oder das du versehentlich noch in den Einstellungen 2G eingestellt hast.
Ansonsten kannst du noch das Handy auf Werkseinstellungen zurückstellen.

Also an den Einstellungen liegt es wohl nicht. Hab schon 3G und LTE eingestellt und daran eigtl auch nichts geändert als das passiert ist.

Gib mal bitte das *#*#4636#*#* in Deine dialer app ein und schau unter Telefoninformation ob Du da was findest.

Da war ich auch schon mal drin, konnte aber nichts feststellen. Wie muss das denn aussehen? Welche Daten/zahlen sind da wichtig?

Ich hatte das gleiche Problem. Sinn Karte getauscht. Werksreset. Keine Änderung. Neues gerät. Alles läuft wie es soll.

buzzam schrieb:
Da war ich auch schon mal drin, konnte aber nichts feststellen. Wie muss das denn aussehen? Welche Daten/zahlen sind da wichtig?

Kann gerade nicht nachschauen. Aber da sollte ein Auswahlknopf sein. Glaube Standardverbindungstyp oder so. Da sollte WCDMA oder so stehen. Oder eben GSM

Auf 3G eingestellt (Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze) , steht dort "GSM auto (prl)".

Hab umgestellt, aber es übernimmt nicht. Wie übernehme ich die Einstellungen?
Momentan ist dieses GSM auto drin.

buzzam schrieb:
Hab umgestellt, aber es übernimmt nicht. Wie übernehme ich die Einstellungen?
Momentan ist dieses GSM auto drin.

Du benutzt oder hast nicht zufällig ein Tool verwendet. Sowas wie intelli3g oder so.
Also wie man das speichert kann ich Dir nicht sagen. Dachte immer der nimmt das so. Das Menü verwende ich wenn dann nur zum schauen nicht zum einstellen.

Auf was willst du umstellen? Mit der Einstellung hast du 2G+3G Empfang. Normal musst du nicht bestätigen, umstellen und es tut.
Unter "Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netzwerktyp" kannst du zwischen LTE, 3G und 2G wählen. Die Einstellung beinhaltet immer die niedrigeren Netzwerke.

"LTE" = LTE+HSDPA+UMTS+EDGE+GPRS = LTE/GSM auto (PRL) (unter *#*#4636#*#*)
"3G" = HSDPA+UMTS+EDGE+GPRS = GSM auto (PRL) (unter *#*#4636#*#*)
"2G" = EDGE+GPRS -> GSM only (unter *#*#4636#*#*)

Hast du deine Karte mal in ein anderes Handy getan? Hast du dann 3G Empfang an der Stelle, an der bei dir nur EDGE ist?

Du kannst auch https://www.android-hilfe.de/forum/...n-den-abgesicherten-modus-starten.491238.html um eine App auszuschließen.

Abgesicherter Modus brachte leider keine Änderung..

Zurück
Oben Unten