Kein Radio ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Olaf313

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

bisher hatten alle meine Androiden eine Radio-App vorinstalliert, nur das Nexus 5 sticht hier negativ aus der Reihe hervor.
Kein Thema, dachte ich mir, lad ich mir halt eine Radio-App runter. Aber Pustekuchen, also Radio Apps gibts wie Sand am Meer aber die wollen alle Internetstreams anzapfen. Ich möchte aber eine Radio App haben mit der ich das normale UKW Radio empfangen kann, das Kopfhörerkalbe dient wieder als Antenne.
Daher meine Frage: Brauchts dafür eine Hardwarekomponente, die das Nexus 5 nicht hat, dass da kein Radio angeboten wird und ich keine entsprechende App für finde ?

Du hast es selbst schon erfasst.
Das Nexus 5 bietet keinen UKW Sender an, dies benötigt eine weitere Hardware.

Mein Tipp:
Sony SBH50 Stereo Bluetooth Headset schwarz: Amazon.de: Elektronik

Hat einen UKW-Radio, kannst mit dein Smartphone via Bluetooth koppeln und so auch Musik oder andere Headset Funktionen nutzen. Es gibt auch Apps dafür, um z.B.SMS, Twitter u.s.w. Nachricht anzuzeigen.

Moin

Im Nexus 5 fehlt die Hardware für den Radioempfang man kann aber trotzdem UKW Radio hören. Man braucht dafür ein USB OTG Kabel, einen RTL2832 basierenden DVBT Stick (gibt in der Bucht für um die 10 Euro) und die SDR Touch app aus dem Markt oder Wavesink das kann in der Vollversion sogar DAB+ empfangen.
Ich höre so häufiger Radio mit meinem Nexus 5 und der SDR Touch Software.

Super, danke für die Tipps.

Olaf313 schrieb:
Hallo,

bisher hatten alle meine Androiden eine Radio-App vorinstalliert, nur das Nexus 5 sticht hier negativ aus der Reihe hervor.
Kein Thema, dachte ich mir, lad ich mir halt eine Radio-App runter. Aber Pustekuchen, also Radio Apps gibts wie Sand am Meer aber die wollen alle Internetstreams anzapfen. Ich möchte aber eine Radio App haben mit der ich das normale UKW Radio empfangen kann, das Kopfhörerkalbe dient wieder als Antenne.
Daher meine Frage: Brauchts dafür eine Hardwarekomponente, die das Nexus 5 nicht hat, dass da kein Radio angeboten wird und ich keine entsprechende App für finde ?

Auf meinem Xperia Z funktioniert das:Dev-Host - st_140804.apk - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Vielleicht mal ausprobieren.Braucht allerdings Root.

Gruss ha-me

ha-me schrieb:
Auf meinem Xperia Z funktioniert ...
:thumbsup: Problem ist nur: Dem N5 fehlt schlicht die HARDWARE für ein UKW Radio. :razz:

btw. Hat jemand eine Kaffekoch/Wäschewasch/DoAllIWant-App für das N5? :lol:

• Danke
Reaktionen: Kryptik, p1312k und Patman75
Außerdem sollte man noch erwähnen, dass bei immer mehr "Topmodellen" die UKW-Radio-Funktion nicht mehr verbaut ist. Das ist kein Spezialfall beim N5.

Zurück
Oben Unten