Keine USB-Verbindung, nur noch laden

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BrainChecker

Neues Mitglied
5
Hey Community,

Mein Gerät zeigt seit neuestem das Problem auf nicht mehr in den USB-Modus zu gehen, bzw. Probleme mit der USB-Verbindung im Allgemeinen zu haben.
Wenn das Gerät ausgeschaltet ist funktioniert alles problemlos (Laden an Ladegerät/PC/Notebook). Dies trifft sowohl auf den komplett ausgeschalteten Zustand zu, als auch auf den Bootloader und die Recovery.
Ist das Gerät gebootet funktioniert nichts mehr ordnungsgemäß. In einigen Fällen zeigt das Gerät beim Verbinden an geladen zu werden, oft aber nicht einmal das. Wird das Aufladen angezeigt, verschwindet das Symbol nach dem Abstecken nicht mehr aus der Akkuanzeige und das Smartphone muss neu gestartet werden.
In den "Datenmodus" geht das Gerät überhaupt nicht mehr. D.h. auf dem Gerät wird keine USB-Verbindung angezeigt (auch kein Debugging, wenn aktiviert). Lediglich für einen winzigen Moment taucht das Debugging Symbol auf, verschwindet aber augenblicklich wieder.
Auf Computer-Seite wird die Verbindung weder im System-Tray, noch im Gerätemanager angezeigt. Jedoch ist auch hier unmittelbar nach der Verbindung zweimal das typische Windows-Geräusch zu vernehmen (einstecken & abstecken).

Folgendes wurde probiert:

-komplettes deinstallieren der Treiber (Universal Google USB-Driver) auf Computer-Seite (mittels USBDeview, da Gerät ja nicht im Gerätemanager auftaucht)
-Nutzung verschiedener USB-Kabel (auch das Originale)
-Nutzung verschiedener USB-Ports an verschiedenen PCs und Notebooks
-löschen des Caches mittels Recovery
-Zurücksetzen auf Werkszustand mittels Recovery
-Flashen eines Factory-Images via fastboot (sowohl 5.0.1 als auch 4.4.4) inklusive wiederholtem Zurücksetzen
-abgesehen vom originalen Kernel auch ein Custom Kernel (Helsgod Hells Core) sowie eine Custom Recovery (TWRP 2.8.3.0)
-USB-OTG funktioniert im gebooteten Zustand problemlos (via Stickmount und ES Datei Explorer)
-Gerät wird auch von der ADB nicht erkannt (fastboot hingegen problemlos)

Aus diesen Ergebnissen schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus, da das Gerät ja sowohl im fastboot-Modus als auch im USB-OTG-Modus problemslos funktioniert.
Allerdings habe ich langsam alle mir zur Verfügung stehenden Maßnahmen ausprobiert ohne eine Lösung bzw. Ursache für mein Problem gefunden zu haben.

Ich hoffe jemand von euch fällt was ein :)
Frohe Weihnachten!

Zurück
Oben Unten