Keinerlei Töne mehr

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keinerlei Töne mehr im Google Nexus 5 Forum im Bereich Weitere Google Geräte.
S

Steven111

Neues Mitglied
Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Nexus 5 bei dem ich nicht weiter komme und Google leider keine brauchbaren Lösungsansätze gibt.

Wie aus heiterem Himmel funktionieren plötzlich keinerlei Töne mehr auf dem Gerät. Kein Medientöne / keine Weckertöne / keine Klingeltöne mehr bei voll aufgedrehter Lautstärke. Videos und Musikdateien werden demzufolge tonlos wiedergegeben. Die Vibration funktioniert zum Glück noch, so daß ich nicht ganz aufgeschmissen bin. Schließe ich Kopfhörer an das Handy an bekomme ich die Videos und Musikdateien über die Kopfhörer ausgegeben. Telefonieren funktioniert wie gewohnt.

Ich weiß mir im Moment keinen Rat und hoffe echt auf Eure Hilfe. Danke schon jetzt !

Android-Version 5.1.1 / Build-Nummer LMY48B / Root
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Das klingt fast so, als würde die Klinke nicht korrekt registrieren, wenn du die Kopfhörer raus ziehst. Der Ton wird dann quasi über nicht abgeschlossene Kopfhörer ausgegeben... Hast du mal versucht etwas an der Klinke zu wackeln beim rausziehen?
 
S

Steven111

Neues Mitglied
Meine Kopfhörerbuchse war bist gestern jungfräulich, ich habe die tatsächlich erst zum Testen gestern benutzt....habe eben nochmal den Wackeltest gemacht, aber es kommt nichts aus dem Lautsprecher...leider.....
 
F

fallili

Stammgast
Wenn Sie nie genutzt wurde und "jungfräulich" war, kann es aber auch sein, dass sich da jede Menge Staub drin angesammelt hat und Du den bei dem Testen reingeschoben / zusammengepresst hast. Da die Buchse ja nur einen simplen mechnischen Unterbrecher hat, der dann die Wiedergabe über den internen Lautsprecher unterbindet, könnte der nun duch "Dreck" verstopft sein.
Keine Ahnung wie man das am besten testen oder rauskriegen kann.
Oft ein- und ausstecken - bißchen am Teil in Buchsennähe klopfen - an der Buchse kräftig ansaugen.
Vielleicht auch mit einem noch extra ganz dünn geschnittenem Zahnstocher / Zündholz etwas rumstochern ( da sollte man noch nix kaputt machen können - aber ich würd "rumstochern" dennoch eher als letzten Rettungsversuch und vorsichtig einsetzen.
Öffnen des Handys wird nix nutzen, die Buchse ist eine abgeschlossene Einheit (glaub ich halt).
Also wenn das Teil immer funktioniert hat und beim ersten Mal einstecken dann nicht mehr, würde ich ein relativ simples Kontaktproblem für sehr wahrscheinlich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steven111

Neues Mitglied
Danke fallili für deine ausführliche Antwort. Leider funktioniert dein Tip bei mir nicht, hab alles blitzblank und trotzdem will der keinen Ton ausgeben.Das Problem mit dem fehlenden Ton kam auch schon vor meinem Versuch über Kopfhörer zu probieren ob das wenigstens noch funktioniert.

Das Problem ist gelöst.....hab durch Zufall auf die Rückseite des Handys gedrückt und siehe da...der Ton kommt wieder so lange ich hinten drauf drücke. Habe einen Artikel gefunden in dem das Problem gelöst wurde mit einem "beherzten Druck ca.1 cm oberhalb des S auf der Rückseite". Dabei klippte eine Nase hörbar ein die sich voher (wie auch immer) gelöst hatte und ein Kontaktproblem gegeben hat. Jetzt läuft es wieder wie es sol !
Danke für die Hilfe hier !
 
sickjay

sickjay

Neues Mitglied
Hey Leute, habe seit heute nen gebrauchtes Nexus 5 vom Kollegen übernommen. Er hat es mir komplett zurückgesetzt übergeben. Nach der üblichen Einrichtung etc. ist mir aufgefallen, dass z.B. Youtube keinen Ton wiedergibt. Genauso Play Musik und andere Apps.. Nirgends gibt es einen Ton von sich. Zusätzlich scheint das Mikrofon auch nicht zu gehen, da die Sprachsuche nicht anschlägt. Das komische ist nun, das Klingeltöne und Systemsounds alle vom Nexus abgespielt werden, also scheint die Box ja zu funktionieren.Mit Kopfhörern bekomme ich überall einen Ton, allerdings selbst bei maximaler Lautstärke nur sehr sehr leise.

Wo liegt nun das Problem, ich werd noch kirre :(
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Das klingt tendenziell danach, als hätte die Klinke einen weg. Das würde auch erklären, warum der Ton nur mit Kopfhörern überhaupt kommt. Mal kräftig an dem eingesteckten Klinkenstecker gerüttelt und dann raus gezogen?
 
sickjay

sickjay

Neues Mitglied
Also Ton kommt ja auch aus der Box, aber nur Systemsounds wenn ich zb angerufen werde oder Nachrichtentöne. Das ist ja das seltsame.