Lautstärke lässt sich nur bis 50% einstellen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max Lustig

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
ich kann auf dem Nexus 5, egal mit welchem Mediaplayer, den Lautstärkeregler – und damit die Lautstärke – nicht über 50% hinaus einstellen.
In den Grundeinstellungen ist die Lautstärke für Musik auf Maximum eingestellt.
Gibt es da irgendeine Sperre?
Ich will Musik über eine über die Miniklinke angeschlossene mobile Box ausgeben, aber weder über die Lautstärkewippe noch über softwarebasierte Regler komme ich über 50%, auch nicht mit Googles eigener App Play Music.
Beim Vergleich mit einem anderen Smartphone – Samsung Galaxy Note 1 – welches noch mit Android 4.1.2 läuft zeigt sich, dass dort die Lautstärke voll aufgedreht werden kann und die Soundausgabe so auch ausreichend ist.
Beim Nexus 5 unter Android 4.4.3 ist die Lautstärke definitiv zu leise.
Wodurch ist diese Einschränkung begründet und wie lässt sie sich aufheben?

Die Lautstärke wird bei 50% geblockt, damit keine Hörschäden bei der Verwendung von Kopfhöhrern auftreten. Die Sache ist schon länger bekannt und war auch vor dem Update so. Normalerweise kommt eine Warnmeldung wenn man nochmals "lauter" drückt. Diese kann man bestätigen, dann läßt sich die Lautstärke auch auf 100% drehen. Mit Root oder mit Tasker kann man wohl die Meldung deaktivieren bzw. automatisiert bestätigen.

Gruß Kai

Einfach in Google Play Music gehen und einen Song starten.
Diesen dann so lange lauter machen bis die Meldung mit dem Schutz kommt.
Meldung bestätigen und weiter lauter drehen.
Danach kann man Google Play Music beenden und in seinen favorisierten Player gehen.
Dort sollte man jetzt auch die Lautstärke bis 100% aufdrehen können.

So muß ich es machen weil mein Neutron Player ohne die o.g. Schritte keine Schutzmeldung ausgibt und ich den 50% Block nicht anders umgehen kann.
Hab keine Rootrechte.

Ich dachte die Meldung kommt immer, anscheinend aber nicht. Bei Spotify klappts jedenfalls.

Gruß Kai

Beim Neutron leider nicht.

Zurück
Oben Unten