Lautstärkeabfall beim Telefonieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

outofhismind

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

ich habe seit einigen Tagen mein neues Nexus 5 16GB (schwarz) und bin bis dato sehr zufrieden. Keine Pixelfehler, oder andere diskutierten Macken.

Heute ist mir beim Telefonieren folgendes aufgefallen:
Der Angerufene konnte mich gut verstehen. Allerdings, als ich dem Anrufer lauschen wollte, wurde die Lautstärke enorm gedrosselt, sodass ich den Anrufer nicht mehr verstehen konnte. Als würde man von 100% auf 2% Lautstärke runterdrosseln. Ich habe versucht mit der Lautstärkewippe zu regulieren, was jedoch zu keinem Erfolg führte.
Da ich mich außerhalb von Gebäuden in einer Großstadt befand, schließe ich eine schlechte Verbindung zum Handynetz aus.

Eure Vermutungen? Bug, Hardwareproblem oder doch nur die normale Sprachqualität? ;)
Bin am überlegen, es umzutauschen.

Grüße!

Nur bei dem einen Telefonat oder generell? Das Problem kann auf der Gegenüberliegenden Seite gelegen haben..
Reboot?

Mir ist es nur beim Telefonieren aufgefallen.
Man kann den Anrufer verstehen und im nächsten Augenblick fällt die Lautstärke.

Immer bei dem selben? Oder bei allen Telefonaten?

Mir ist es bisher bei 2 unterschiedlichen Personen aufgefallen.
Einen Reboot habe ich bis dato noch nicht unternommen.

Gut, dann kann man schonmal das Gegenüber auschließen.

Ein Reboot tut immer gut.. Ansonsten alles Stock?

An die Begrifflichkeit muss ich mich als Apple-Umsteiger noch gewöhnen. ;) Ich nehme an, "stock" heißt sowas wie die "reine" KitKat-Version ohne jegliche Modifikationen? Wenn dies der Fall sein sollte, Ja. Ich habe nichts geflasht oder modifiziert.
Ein Reboot wurde gemacht und sollte der Fehler erneut auftreten werde ich mich wieder melden.

Ja, Stock ist die Standard vorinstallierte Firmware ;).

Ich hatte das bislang auch schon 2x. Einmal bei einem Telefonat mit meinem Paps und das andere mal bei einer Banken-Hotline ... kann man irgendwo solche Bugs bei Google melden?

Das ist echt doof, wenn man das Gegenüber kaum noch versteht ...

Bei mir ist das Problem leider auch wiederholt aufgetreten. Auch bei anderen Telefonkontakten.

Ganz blöde Frage: Kann es daran liegen, dass das Ohr nicht direkt vorm Lautsprecher oben ist, sondern den Lautsprecher abdeckt? Das hatte ich schon einige Male.

Das ist beim N5 wegen der kleinen Öffnung des Lautsprechers besonders stark.

Also ich muss sagen, dass es mir wirklich aufgefallen ist, das ich Schwierigkeiten habe das N5 richtig zu halten. Passiert auch dass es "leise" wird und dann liegt es aber daran, das die Position verändert ist und der Lautsprecher wie von @Hagbag gesagt plötzlich abgedeckt wird. Dann ein wenig die Position ändern und schon ist es wieder "laut".
Könnte wirklich an dem kleinen runden Lautsprecher liegen - bei meinen alten SGN zieht sich die Lautsprecheröffnung über 2 cm. Das ist natürlich schon ein Unterschied zu den 3 mm vom N5.

Klein und rund mag optisch nett aussehen - aber damit muss man es meiner Erfahrung nach doch ziemlich exakt und ruhig an der richtigen Position halten.

Dieser Lautstärkeabfall ist evtl. ähnlich zu meinem Problem. Bei mir kommt es vor, dass die Tonqualität im Gespräch "heruntergestuft" wird und ich den Anderen nur noch schlecht verstehen kann.

Zurück
Oben Unten