Lösung: Nexus 5 /32GB Android L zeigt nur 12GB an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eisregen121

Neues Mitglied
3
Seit fast 18 Stunden versuchte ich verschiedene Probleme zu lösen, und stellte fest das recht viele diese Problem haben.

Ich Installierte nach einigen Problemen endlich erfolgreich Android L, jedoch stellte ich fest das nur 12GB angezeigt werden. Alle Patchversuche das zu beheben führt jedesmal dazu das Andorid L nicht mehr geladen hatte.

Oft liest man Wipe Cache, Full Wipe usw.
Andere seiten haben eine Lösung bei der man mehrere Images noch einmal über die Console (CMD) installieren soll.

All das half bei mir nicht, und scheinbar bei vielen anderen auch nicht.
Durch meine ganzen Tests kam ich aber auf eine Lösung, denn einmal wurde mir wirklich die richtigen GB in Clockworkmod Recovery angezeigt.

Zunächt ist mir aufgefallen das die Funktionen von der Android 4.4.4, Android L und Clockwork Recovery sich gravierend unterscheiden.

Clockworck brauchte immer nur sekunden für einen Wipe, android 4.4.4 mehrere Minuten, Android L hat es irgendwie gar nicht mehr die funktion.

Ich gehe nicht auf alle Anleitungen ein, da diese hier alle schon stehen.

1. Installiert Android L. Ich habe das mit Nexus Root Kit 1.9.8 gemacht.
(sollte es nicht machbar sein wegen abd, zu erst Clockworck Recovery drauf, und diesen booten, von da aus startet die installation).

2. die Recovery aus dem Original Android 4.4.4 image entpacken und installieren

3. Full Wipe. Also Cache und Data. Das dauert ein paar Minuten.
Das macht scheinbar den speicher wieder sichtbar, aber nur zum teil

4. Danach gleich clockwork recovery installieren

5. nochmals full wipe mit clockwork. Das repaiert scheinbar die speichererkennung richtig das dieser wieder richtig angesprochen werden kann.

6. Jetzt sagen ein Backup auf SD anlegen. Das sollte auch recht schnell gehen, aber es sollten nun ca. 27GB angezeigt werden als freier speicher)

7. Booten und dazu fix SU (ob das einfluss hat weiß ich nicht aber so klappte es jedesmal)

Jetzt dauert es ca. 10-15min und das Handy bootet in Android L mit der vollen GB zahl.
Nun root installieren mit Nexus Root Toolkit

Fertig.
(die verschiedenen Recovery habe ich mit abd-tools über die Console eingespielt, was wohl das selbe ist wie das packet bei google SDK. Wichtig ist das der befehl fastboot geht)
 
  • Danke
Reaktionen: Titelheld, Patman75 und qu4nd
Das find ich mal ne schöne Ergänzung, da viele das Problem hatten/haben.
Sollte meiner Meinung nach ein Verweis drauf in die Lollipop FAQ Punkt 3. Werd ich mal anleiern.
 
Ich hab das ganze so gelöst.

Handy im Bootloader starten und per USB mit dem PC verbinden

CMD Konsole öffnen

ADB Befehl

fastboot format userdata


Fertig

Danach ist das Handy natürlich wieder im "Auslieferungszustand" also vorher Daten sichern.

Natürlich ist ein installiertes ADB und Fastboot etc. Voraussetzung
 
  • Danke
Reaktionen: bugz
Das hatte ich ja auch vorher versucht, ging aber nicht.
Ab android L drauf war bin ich auch auf ältere versionen zurück 4.4.4. und auch da wurden nur noch 12GB angezeigt.

Wie gesagt, meine methode bezieht sich auch nur auf jene bei denen die anderen methoden scheitern
 
Beste Lösung ist das Wug Toolkit, Factory Image flashen, kurz booten, Einrichtung über springen, in den Bootloader booten, das STOCK Recovery booten und Factory Reset machen. Kein TWRP oder ClockWorkMod benutzen! Das war die einfachste und schnellste Variante meine 32GB wieder zu bekommen.
 
Wer TWRP drauf hat und keine Lust, das Recovery hin und her zu flashen, kann in TWRP auch mal Wipe/Format Data probieren.

Hat bei mir wieder die 26,76GB gebracht.
Die Daten sind dann natürlich wie bei den anderen Formatier-Methoden auch weg...
 
Das einzig was bei mir damals geholfen hat war 'Format Data' im TWRP, davor hatte ich auch alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg.
 
Vielleicht sollte man den Thread anpinnen; andernfalls "verschwindet" er wahrscheinlich sehr schnell wieder unter den älteren Threads.
 
Genau. Und ich mache ihn jetzt zu, da im ersten Post ja alles gesagt wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.113
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.058
Chris123459
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.928
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten