Lollipop - App Updates nicht genügend Speicher

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v Ralle v

v Ralle v

Stamm-User
202
Hallo,

seit dem Update auf Lollipop kann ich keine Apps mehr updaten im Play Store.
"Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden." Vorhanden sind aber noch 439 MB und es handelt sich um kleine Apps.

Gibt es dafür eine simple Lösung? Danke!

Also Lolipop verbraucht ja schon mal von Haus aus mehr Speicher wegen der ART runtime (deswegen passen da jetzt weniger Apps drauf als noch mit Dalvik). Das System möchte auch immer etwas Speicher freihalten für temporäre Dateien und Cache usw. Zumal eine App ja bei der installation auch erst heruntergeladen werden (.apk) und dann installiert werden muss, weshalb sie kurzfristig ca. doppelt soviel Speicher benötigt.

Simple Lösung ist leider nur Sachen löschen. Vielleicht hilft es auch schon mal den ganzen Cache zu löschen (hast du mit oder ohne wipe auf Lolipop geupdated?).

• Danke
Reaktionen: v Ralle v
Ich hatte dieses Problem auch mal und bei mir hat den Cache leeren das Problem gelöst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: v Ralle v
Danke! Ich hatte gestern schon etwas von meiner Musik gelöscht, danach ging es. Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Problem bei der 500MB freier Speicher Schwelle auftreten kann. Bei mir hat es geholfen.

Cache leeren ist eine gute Option, werde ich probieren, falls es wieder auftritt. Das kann man mittlerweile auch in den Einstellungen machen. Gabs die Funktion früher schon?! Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Freut mich, dass es jetzt funktioniert :)
Die Funktion den cache von jeder APP mit einem klick zu löschen, gibt es seit KitKat. Finde ich auch sehr vorteilhaft.

Ich denke, dann können wir hier zumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten