LTE Akkubedarf höher oder niedriger als 3G?

L

Lennt

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Moin moin,

Standardmäßig surft das N5 ja mit LTE; auch wenn man keinen LTE-Tarif hat, bucht es sich zunächst ins LTE-Netz ein. Weil ich gelesen habe, dass LTE enorm viel Akku zieht (weil das Handy quasi "doppelt" funken muss, da LTE kein Telefon- sondern nur Datennetz bietet und deshalb noch 3G für Telefonempfang hinzugeschaltet werden muss), habe ich jetzt erstmal auf 3G umgeschaltet.

Nun bin ich aber auf diesen Artikel gestoßen, laut dem das N5 wohl eine revolutionäre neue LTE-Stromspartechnik mit an Bord haben soll. Ich kann dem Artikel allerdings leider nicht entnehmen, ob das nur weniger als vorher, aber immer noch viel Akku zieht, oder ob mit LTE nun tatsächlich weniger Akkuverbrauch angesagt ist als mit 3G. Weiß da jemand mehr?
 
Google gibt offiziell an 8,5h mit Wlan surfen und 7h über LTE, dann scheint das noch nicht sonderlich effizient zu sein :confused2:
Aber mal abwarten was so die Erfahrungen bringen, 3G schluckt ja auch mächtig!
 
Generell soll LTE weniger Strom schlucken, als UMTS z.B.!

Wie sich das aber verhält, wenn das Handy oft hin und her schalten muss, wenn man viele Anrufe bekommt, kann ich nicht sagen. Denke mal schon, dass dadurch insgesamt mehr Strom verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant zu wissen ist es ob das auch Sparsam bleibt wenn man 4G einstellt und darüber mit 3G surft da der Tarif das maximal hergebt.

Ist es dann das gleiche als ob man 3G einstellt und es ist Abwärts kompatibel oder man surft im 4G Netz mit der langsameren Geschwindigkeit und dadurch sparsamer ?
 
Letzteres, bei 4G wird ja nur die Bandbreite beschränkt, hat nichts mit 3G zu tun.
 
und wenn kein LTE netz vorhanden?kann mir vorstellen dass der Verbrauch geringer wäre wenn es flachendeckend da wäre und voice over lte möglich wäre
 
Wenn sich das ganze eingependelt und der Akku sich kalibriert hat, kann ich das ja mal testen. Da ich das N5 derzeit eh nur als reines Datenhandy habe, habe ich das auf LTE Only gestellt. GSM und so ist deaktiviert, bin also nur noch im LTE Netz eingebucht.

Kann mal nächste Woche dann wieder den normalen Modus nehmen und dann mal gucken was ich am Ende des Tages so übrig habe. Nutzungsverhalten ist unter der Woche dank Arbeit eh immer gleich^^
 
Lupus schrieb:
Wenn sich das ganze eingependelt und der Akku sich kalibriert hat, kann ich das ja mal testen. Da ich das N5 derzeit eh nur als reines Datenhandy habe, habe ich das auf LTE Only gestellt. GSM und so ist deaktiviert, bin also nur noch im LTE Netz eingebucht.

du kannst nicht LTE only einstellen. sobald du nen Anruf kriegst wird umgeschaltet
 
Nein wird es nicht. Wie auch, das Handy weiß nichtmal ob es einen Anruf gibt, denn ich habe GSM komplett deaktiviert und bin dort nicht eingebucht. Wer versucht mich anzurufen, landet direkt auf den AB.

Das einzige was ich von einem Anruf dann mitbekomme, ist die SMS die danach kommt, daß jemand versucht hat mich anzurufen.
 
wie soll das einzustellen sein
 
Im Dialer *#*#4636#*#* eingeben
Dann auf "Phone information"
In der Mitte etwa dann bei "Set preferred network type" LTE only wählen

SMS und Daten gehen, Telefonie aber nicht mehr! Also nicht meckern wenn man nicht telefonieren kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: schorsch92, SuperSpongo und Zenith
Und? Hat jemand mal verglichen?
 
Also subjektiv gesehen komme ich mit dem Nexus 5 und LTE besser durch den Tag, als zuvor mit meinem S4 und iPhone 5...
 
muenzmann schrieb:
Also subjektiv gesehen komme ich mit dem Nexus 5 und LTE besser durch den Tag, als zuvor mit meinem S4 und iPhone 5...

Naja, nicht nur subjektiv sondern auch objektiv kam mein Nokia N82 mit HSDPA weit länger über die Runden als mein Nexus 5 mit 2G.

Das hilft jetzt nur leider bei der Frage auch nicht weiter...
 
das n82 ist aber nicht die ganze Zeit im Internet, sondern nur im 3G Netz eingebucht
 
GokuSS4 schrieb:
das n82 ist aber nicht die ganze Zeit im Internet, sondern nur im 3G Netz eingebucht

Und Ironie ist auch nicht immer explizit als Ironie angekündigt. Manchmal kann man sie sich auch recht unkompliziert erschließen.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Hat jetzt jemand mal einen Testlauf gemacht? Nexus auf gedrosseltem LTE im Vergleich zu 3g?
Ich werd morgen den Tag einfach mal mit 3g bestreiten.

Edit: Mir fehlt einerseits die Zeit für eine vergleichbare Testumgebung und andererseits macht es die (noch) Volumenbegrenzung von 200mb sehr schwierig auf WLAN zu verzichten.
Subjektives Ergebnis bisher: LTE verbraucht etwas weniger. (In einer Umgebung in der öfter mal die Empfangsqualität variiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheZero
gibt es jetzt eigentlich schon vergleichswerte von leuten die sich mal mit 3g und mal mit lte durch den tag gekämpft haben? wo hielt der akku länger? falls es wirklich mit lte besser ist würde ich mir nämlich mein lte paket wieder anmelden.
 
Moncada2607 schrieb:
gibt es jetzt eigentlich schon vergleichswerte von leuten die sich mal mit 3g und mal mit lte durch den tag gekämpft haben? wo hielt der akku länger? falls es wirklich mit lte besser ist würde ich mir nämlich mein lte paket wieder anmelden.

Wie gesagt hielt mein Akku mit LTE etwas länger. Aber ich habe auch kein LTE gebucht. Der unterschied ist einfach, dass die 7,5 MBit nicht über 3G übertragen werden, sondern über LTE. (Insgesamt hat das übrigens den Vorteil, dass der Ping im LTE-Netz kürzer ist und sich das surfen verbessert - zumindest fühlt es sich so an...)
Also was ich sagen will: Ich hab auch ohne LTE-Vertrag LTE-Netz soweit verfügbar (Telekom) , nur halt gedrosselt. - Für mich also kein Grund einen dickeren Vertrag zu buchen.
 
Gefühlt hält bei mir der Akku mit 3g länger. Werde es die Tage aber nochmal richtig testen;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.374
suuhm
S
S
  • spiderrock78
Antworten
5
Aufrufe
2.648
spiderrock78
S
T
  • Tekkie
Antworten
5
Aufrufe
1.229
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten