Merkwürdiger Prozess saugt am Akku

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deal-With-It

Deal-With-It

Erfahrenes Mitglied
217
Hey Leute, ich habe seit einger Zeit in der Akkuverbrauchsstatistik einen Prozess an zweiter Stelle (mit 11%) mit dem Namen: "com.android.chrome:sandboxed_process1". Ich hab keinen Plan was der macht oder was das soll und finde dazu auch nichts weiter.
Ich hab die neueste Firmware drauf (Android 4.4.2). Als es zum 1. auftauchte, hab ich nen Hard-Reset durchgeführt und dann ging es. Für 3 Tage. Doch jetzt taucht das wieder auf. Da dort irgendwas mit chrome steht, habe ich den browser im Verdacht, aber der taucht ja Eindeutig mit namen und Logo auf (mit lediglich 3%).
Habt ihr ne Idee was es sein könnte bzw. ist?

Gruß, D-W-I

Hi,
das dürfte in der Tat ein Chromprozess sein; leider kann ich dir den genaueren Sinn, bzw Zusammenhang zu anderen Chromesubproressen nicht erörtern, allerdings dürfte es sich um Sicherheitsprozesse für impledierte Chromefeatures handeln.
Was ich dir noch sagen kann, Chrome hat insgesamt 13 solcher Sandboxprozesse, von 0 -12.
Falls du Root hast, bzw in Zukunft vor hast zu rooten, lade dir dann mal die FreeApp "Disable Service"; diese Anwendung listet dir sämtliche Subprozesse aller installierten Anwendungen auf, Chrome bspw hat 31 solcher Subprozesse (was noch gar nix ist, die PlayServices kommen mittlerweile auf über 90!), welche dann unter anderem eben für implementierte Features, syncen, etc zuständig sind.
Hast du mal die Daten, Chache des Browsers gelöscht?
Weiters könntest du ihm alles unterbinden, was mit synchronisieren zu tun hat, im Rahmen deiner Möglichkeiten selbstverständlich; gut wäre vielleicht auch, dem Browser das autostarten zu unterbinden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Vielen Dank Patman75. Das klingt ziemlich nachvollziehbar, vllt isses wirklich ne sync Geschichte. Nur das Problem ist, ich hatte sowas noch nie und ich hab das immer verfolgt. Naja. Ich werd mal sehen, wenn jemand genauere Infos hat, wäre das nice.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Als "com.android.chrome:sandboxed_process1" tauchen bei mir Objekte auf, die ich in Chrome per Inkognito Tab geöffnet hab.

Hi,
ja das passt dann schon zusammen; also was ist ne Sandbox? Eine virtuelle zweite Umgebung, zB eben Inkognito Modus;
ich kenn das eigentlich nur vom PC, dass man zB Programme erst in der geschützten Umgebung, eben der Sandbox startet, um bspw mit nem Schadprogramme keine Probleme am eigentlichen OS zu verursachen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Das benutze ich jedock sogut wie nie. Den Prozess den ich anfangs in der Frage genannt habe, hat sich nach dem Abstellen der Chrome-Sync nicht mehr in der Akku-Statistik blicken lassen!

Vielen Dank an Patman75

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ich fände den Chromebrowser eigentlich auch gut, nur ist der inzwischen aber mit derart vielen Funktionen vollgebunkert und darum ziemlich aufgebläht, das brauch ich halt alles nicht. Momentan nutz ich am liebsten den AOSP Browser nebst Firefox, hin und wieder Dolphin.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten