mobile Datenverbindung (de-)aktivieren in wenigen Schritten?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ToddBeamer

ToddBeamer

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Moin,

ich bin seit dieser Woche Nexus 5 Besitzer.
Eine Frage hab ich dazu auch direkt:
von meinem alten Galaxy S3 war ich es gewohnt, für den mobilen Datenverkehr nur das "Schnellmenü" vom oberen Bildschirmrand herunter ziehen zu müssen, dort konnte man die Verbindung direkt an und aus schalten.
Beim Nexus 5 sind ja scheinbar zwei weitere Schritte erforderlich:
- Schnellmenü runter ziehen
- Einstellungen
- Mobile Datenverbindungen
- Häkchen machen

Geht das auch direkter, per Einstellung oder ggf per App?

Moin,

dafür gibt es ein Widget!

lange auf das Display drücken,
widget
und das passende aussuchen

Ich nutze dafür und für andere Einstellungen Power Toggles.

RuHe schrieb:
Moin,

dafür gibt es ein Widget!

lange auf das Display drücken,
widget
und das passende aussuchen

wenn wir das gleiche meinen, ganz links ist WLan, dann Bluetooth, am Ende Helligkeit, dann ist da allerdings keine Einstellung für mobile Datenverbindung bei!?
...oder kann man auch das irgendwo einstellen?

STIMMT!:confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei mir nur durch Xposed & GravityBox geht - aber wenn ich im Quicksettings-Drawer auf die Empfangsbalken drücke, kann ich Mobile Datein ein- und ausschalten...

Mit 2 Finger runter ziehen auf Daten gedrückt halten und aus bzw an!

Zieh von oben runter und blätter mit dem Button oben rechts um. Dann tippst auf das Symbol in der Mitte mit dem Provider und schaltest mobile Daten an oder aus.

Saibian schrieb:
Mit 2 Finger runter ziehen auf Daten gedrückt halten und aus bzw an!

durch das runter ziehen mit zwei Fingern kommt man zumindest schon einmal direkter in das zugrunde liegende Menü - aber das gedrückt halten funktioniert bei mir nicht...?! :-/

Ja, gedrückt halten zum (de-)aktivieren geht bei mir auch nur beim WLan. Für mobile Daten muss man noch einmal ins Menü (wie im Startpost beschrieben).
Aber wie wäre es denn mit einem 1x1 Widget? Hier eines von vielen (funktioniert bei mir): Daten ON-OFF - Google Play.
Damit ist nur noch ein Klick erforderlich.

Diese Widgets funktionieren übrigens unter Lollipop nicht mehr.
Muss seit dem Update immer mühsam im Menü herumhanteln.

Der Schalter befindet sich mit 5.0 direkt in den Quick Settings. Einfach auf das Mobilfunk Symbol klicken.

Zurück
Oben Unten