Mobilfunkeinstellungen 4G oder 3G -> Akku?

Also mein One schaltete i.d.r fast immer problemlos brav auf 3G um bei Telefonie, aber kann nicht abstreiten ein paar Anrufe aufgrund der Problematik verpasst zu haben. Die Regel ist es auf keinen fall und auf Lte will ich deswegen auch in keinem fall verzichten. Für mich persönlich sind die Vorzüge zu krass.

Wieso meinst du die großen Plätze Haben Probleme? Noch ist es ja so,dass die Mehrheit keine Lte Handkes nutzt oder nicht bei der Telekom ist. Wird sich künftig dann ja langsam ändern..
 
Klar, bei Telefonie ja. Wenn er aber im LTE Netz zu wenig Saft hat, macht er eben nix, ausser nicht erreichbar zu sein. Aber keine Sorge, dass war beim Lumia 925 und beim HTC one SV auch so.
Anscheinend ein blödes LTE Problem, was man auch nur hat, wenn man am LTE Rand ist. Leider scheinen zufällig wohn und Arbeitsstelle an einem solchen Rand zu sein. Also da, wo 90 Prozent meines Lebens stattfinden...
 
FormelLMS schrieb:
Ich bin einfach manchmal nicht erreichbar. 2g und 3g ist bei uns völlig ausgebaut, LTE hat einen, maximal zwei Balken. Und da die Handys ja dennoch einfach im LTE Netz bleiben, hat meine Freundin sich schon beschwert, warum ich oft nicht erreichbar bin.

LTE hat aber normalerweise überhaupt nichts mit deiner telephonischen Erreichbarkeit zu tun (Telephonie arbeitet über 3G).
 
Er meint glaube ich, dass das Handy es verpasst für Telefonie auf 3G umzuschalten...
 
Wenn er im LTE ist, wird er auch für Telefonie über LTE angefragt. LTE und 3g funktioniert niemals gleichzeitig. Und wenn LTE nunmal gerade schlecht versorgt ist, ist man einfach gar nicht erreichbar.
 
Soweit ich weiß funktioniert telefonieren nicht über lte... das ist nur für Internet da

Ich stelle auf jeden fall fest das mein handy sehr viel strom frisst wenn ich volles 3g habe aber er ständig versucht ins lte einzuloggen... nur leider in meiner Stadt noch nicht so verbreitet :(
Aber wenn ich dann beim kumpel bin, wo ich guten 4g empfang habe merke ich, dass mein handy mehr strom verbraucht als im 3g, aber es tut sich nicht sehr viel, und durch den schnelleren seitenaufbau spare ich screen on time und somit wieder den verbrauchten akku :)


Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ähm, es geht nicht darum, ob LTE fürs telefonieren da ist, hab ich jetzt mehrfach versucht zu erklären.
Bist du im LTE eingebucht, wird dein Handy auf LTE benachrichtigt, dass ein Anruf herein kommt. Dieses schaltet dann herunter. Wenn der LTE Empfang zu schlecht ist, kommt diese Benachrichtigung beim Handy nicht an und es sieht keinen Grund für irgendwas in 3g zu gehen. Von daher ist es in LTE Randgebieten ein Nachteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Emjot und DerItaliener
Das Thema beschäftigt mich auch gerade wieder.

Scheinbar ist es so das ein gutes 4G Netz Stromsparender ist als 3G. Aber ein schlechtes 4G verbraucht wohl wiederum mehr als ein gutes 3G;)

Daher lieber das Netz wählen was mehr Leistung bietet.


Allerdings ist 4G ansonsten eigentlich viel Stromsparender.

Sieht man auch hier
http://blog.getgoods.de/wp-content/uploads/2012/11/51300.png

Hat sicher auch damit zu tun das Downloads viel viel schneller gehen und daher das Smartphone nicht so lange mit dem Download beschäftigt ist.

Viele direkte vergleichstests gibt es da wohl leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Emjot
Genau so, waren auch die Aussagen seitens Google und Qualcomm. Nur das niemand erwähnt hat, das der schlechte LTE Empfang verschlimmbessert ;-)
 
Also letzte Nacht im StandBy LTE Only hatte ich 3% Akku in 7h verbraucht.
Aber auch 70% Signal (ca. -80dBm)

Unterwegs heute hatte ich nur ca. 30% LTE und hab 5% in 2h verloren ^^ Aber auch 4x das Handy in der Hand gehabt für je 5 Sekunden etwa.
Am selben Ort gibts m it 3G satte 100% (etwa -40dBm)

Mal sehen wie sich 3G heute nacht schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: skrogmann
So... also im 3G Only Modus hatte ich 0,6%h Bei -79dBm bzw. 60%

Damit ist im idle 4G / LTE um 0,17%/h (entspricht 28%) sparsamer gewesen. Hatte zwar weniger dBm, dafür Prozentual das stärkere Signal laut der App.

Richtig sparsam ist Wohl W-Lan bei deaktiverter Mobilfunkverbindung. Hier komme ich auf 0,27%/h

Die 0,43%h bei 4G only sind dennoch ein guter Wert finde ich ^^

Signalstärken schwanken natürlich immer etwas. Im endeffekt nimmt sich hier 4G zu 3G nicht soviel bei mir. Labortests wären natürlich genauer :D


Interessant sind sicher auch Belastungstests.. die sind aber zu Aufwenig da fehlt mir die Zeit.


PS: ist natürlich nur der Über die Zeit ermittelte wert. Bei 100%-Abschaltung wäre noch besser.. aber ich benutz das Gerät ja schließlich auch ^^ Habe bei allen Versuchen bei ca. 87% akkuladung angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emjot
-=Ryo=- schrieb:
So... also im 3G Only Modus hatte ich 0,6%h Bei -79dBm bzw. 60%

Damit ist im idle 4G / LTE um 0,17%/h (entspricht 28%) sparsamer gewesen. Hatte zwar weniger dBm, dafür Prozentual das stärkere Signal laut der App.

Richtig sparsam ist Wohl W-Lan bei deaktiverter Mobilfunkverbindung. Hier komme ich auf 0,27%/h

Die 0,43%h bei 4G only sind dennoch ein guter Wert finde ich ^^

Signalstärken schwanken natürlich immer etwas. Im endeffekt nimmt sich hier 4G zu 3G nicht soviel bei mir. Labortests wären natürlich genauer :D


Interessant sind sicher auch Belastungstests.. die sind aber zu Aufwenig da fehlt mir die Zeit.


PS: ist natürlich nur der Über die Zeit ermittelte wert. Bei 100%-Abschaltung wäre noch besser.. aber ich benutz das Gerät ja schließlich auch ^^ Habe bei allen Versuchen bei ca. 87% akkuladung angefangen.

Ja das ist richtig, wenn 4G ca die gleiche Signalstärke wie 3G hat oder auch minimal schlechter ist 4G zu bevorzugen, weil es im Gebrauch die Anfragen schneller umsetzt und so im Vergleich zu 3G weniger Strom benötigt.
 
Seit dem Eplus in Berlin für alle Kunden LTE frei geschaltet hat, konnte ich jetzt auch mal den Feldtest machen: ziemlich schlechtes LTE Signal dort, wo ich mich so aufhalte, aber es geht > ca. 4,5 DOT. Selber Bereich mit gutem bis sehr gutem HSDPA Signal > ca. 5,5 DOT.
 
So und jetzt noch mal für alle die DOT am Autoreifen suchen ;)
 
Habe es jetzt ein paar Tage beobachtet. Im LTE Netz von Eplus ist die Laufzeit bei schlechtem Empfang und häufigem Wechsel der Funkzellen enorm mies. Die aktive Display Zeit sinkt bei mir um ca 2 Std. auf 3 Std.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Des Rätsels Lösung zu deiner Aussage ist genau das :D

isdn schrieb:
Im ......... Netz ..........ist die Laufzeit bei schlechtem Empfang und häufigem Wechsel der Funkzellen enorm mies.

Trifft auf alle Netze zu :D

Schlechter Empfang und häufige Wechsel = mehr Verbrauch... darum verbraucht ein Handy das nur liegt mit -70dBm auch weniger Strom als eines das man den ganzen Tag im Auto quer durch Deutschland fährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz alle dem habe ich wesentlich bessere Laufzeiten, wenn ich nur 3G aktiviert habe. Auch wenn hier der Empfang schlechter ist. Grundlegend ist natürlich klar, dass bei häufigem Netzwechsel die Nutzungsdauer sinkt. Aber ich hätte nicht gedacht, dass es - zumindest bei mir - mit LTE so brutal einbricht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.378
suuhm
S
S
  • spiderrock78
Antworten
5
Aufrufe
2.654
spiderrock78
S
B
Antworten
0
Aufrufe
2.026
Boernie
B
Zurück
Oben Unten