Möglichkeit die Akku Temperatur zu manipulieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

Öly

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo Leute,

ich habe da mal eine merkwürdige Frage.

Kurz zum Hintergrund : vor ca 3 Wochen habe ich mein Display geschrottet. Also ab zu einem Reparatur Dienst in Hannover. Ich habe das Ereignis dann auch gleich genutzt um mir einen neuen Akku einbauen zu lassen.
Als ich dann mit dem Nexus wieder Zuhause war, stellte sich heraus, dass das drahtlose laden nicht mehr ging. Also wieder hin. Man versuchte durch aufbiegen der Kontakte, dann durch aufbringen kleiner Lötpunkte den Kontakt zwischen backcover und und der Platine wieder herzustellen, da man nur durch drücken auf das backcover kurzfristig ein QI laden wieder hin bekam.
Auch das backcover selbst würde getauscht.
Alles ohne dauerhaften Erfolg.

Dann wurde innerhalb einer Woche in der mein Gerät bei der Firma lag ein Modul von der Platine getauscht, das angeblich für das drahtlose laden verantwortlich ist, da der Ladevorgang immer durch angebliche überhitzung des Akkus abgebrochen wurde.

So, nun habe ich das nexus wieder, es lädt auch wieder drahtlos voll auf, aber:
die Akku Temperatur wird, egal mit welcher App, durchgehend mit 29grad angezeigt.
Kann es sein, dass irgendwo im System an an der Akku Temperatur manipuliert wurde?
Und wenn ja wo, oder ist das ein weiterer defekt?
Nicht das mir das Gerät durch überhitzung mal um die Ohren fliegt!

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Bis denne, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es zu wissen tippe ich mal darauf, dass dies der niedrigste Wert ist, den der Sensor kann/konnte
 
Eine sehr technische Frage. Damit hat hier vermutlich leider kaum jemand Erfahrung. Vielleicht weiß es jemand im Werkstatt Forum.
Ich würde vermuten durch das Löten oder den Wechsel der Platine, ist der Sensor kaputt gegangen. Vielleicht kann ihn die Werkstatt, die ihn (eventuell) kaputt gemacht hat, ersetzen?
Hat das Nexus 5 eigentlich mehrere oder nur den einen Sensor? In zweiterem Fall, ist das Bedenken, dass es dir um die Ohren fliegen könnte, berechtigt. Im normalen Gebrauch (surfen, schreiben usw.) sollte zwar alles gut sein, aber Spiele spielen würde ich damit wohl nicht ;)
 
Vllt. kann hier mal jemand posten, wie viel ein unrepariertes Nexus als Akkutemperatur anzeigt?
[doublepost=1450787808,1450787662][/doublepost]@Öly
Welche App nutzt du um die Akkutemperatur auszulesen?
Vllt. kannst du eine kurze Bewertung im Werkstattforum zu dem Laden abgeben, damit andere User nicht dort reparieren lassen :rolleyes2:
 
Gibt es einen gesonderten Sensor für die Temperatur oder ist dieser in den Akku integriert? Beim HTC Sensation stimmte die Temperatur nicht mehr bei nachgebauten Akkus.
 
Hi,

bin leider immer noch nicht weiter mit dem Thema. Hab es jetzt auch mal im Werkstatt Forum gepostet.

Habe verschiedene Apps zum auslesen der Temp. genutzt, z.B. Battery Spy.
 
Ist kein original Akku. Beim Nachbau zeigts immer die gleiche Temperatur an.
 
Normalerweise müßte ich jetzt, da Du auch im Werstatt-Forum gepostet hast, eine große Verschiebeaktion mit Löschen des Crossposts durchführen.

Allerdings weiche ich heute mal in Eurem Sinne von der vorgegebenen Verfahrensweise ab.

Ich mache hier dicht und verweise auf den Werkstattbereich: Akkutemperatur beim Nexus 5 (2013)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.699
rene3006
R
C
Antworten
2
Aufrufe
722
Chris123459
C
B
Antworten
0
Aufrufe
2.023
Boernie
B
Zurück
Oben Unten