N5 - Fehlermeldung "No OS installed" - keine Verbindung zum PC (Win/Linux) möglich

E

EatTheWeed

Neues Mitglied
0
Bei mir auf dem N5 hatte ich omnirom 5.1.1-20151201-hammerhead-NIGHTLY.zip installiert und wollte auf das omnirom 6.0.1-20160120-hammerhead-NIGHTLY.zip updaten. Es hatte soweit auch geklappt; leider konnte ich aber nicht auf meine Fotos zugreifen. Nach der Installation von 6.0.1 habe ich wie immer einen Wipe vom Dalvik Cache durchgeführt. Dann wollte ich zurück auf die 5.1.1-20151201-hammerhead.zip; hier scheint dann etwas schiefgelaufen zu sein (habe aber definitiv nichts formatiert), denn als ich das System neu booten wollte habe ich die Meldung erhalten, dass "no os installed" (mache das nicht zum ersten mal; dies hatte in der Vergangenheit immer problemlos geklappt). Ergebnis: N5 fährt nicht mehr hoch und ich kann nur noch in das twrp. Factory Reset klappt nicht und ADB Sideload auch nicht. Im twrp kann ich keine Verbindung mit dem PC (Windows 8, Linux Mint) herstellen; Treiber sind drauf aber das Gerät wird nicht als N5 angezeigt bzw. erkannt. Ich kann meinen internen Speicher noch sehen aber nicht darauf zugreifen. Habe ich noch eine Chance das wieder hinzubekommen und gibt es eine Möglichkeit im twrp-Modus auf das N5 zuzugreifen (neu rooten oder um einfach eine image-datei draufzuspielen und neu zu installieren).

Vielen dank im Voraus!

bye bye

ETW
 

Anhänge

  • SAM_1423.JPG
    SAM_1423.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 224
  • SAM_1419.JPG
    SAM_1419.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 249
  • SAM_1426.JPG
    SAM_1426.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 226
  • SAM_1422.JPG
    SAM_1422.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 225
Hast du denn - im Bootloader befindend - versucht, ob du per Fastboot zugreifen kannst? Dann wäre Factory Image flashen eine Option.
Und mittlerweile kannst du im TWRP ja auch den MTP Modus aktivieren und versuchen so entsprechende Files auf das Gerät zu schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Hi,
danke für deine Antwort!
Nein, habe ich noch nicht versucht; d.h. ADB und fastboot Treiber installieren?
An welcher Stelle kann ich im twrp den mtp-modus aktivieren; habe bei mir keinen entsprechenden Eintrag gefunden?
Kann ich die Daten auf dem Gerät noch retten?
 
Hallo nochmal,

mtp mit twrp ist erst ab Version 2.8. möglich; ich habe 2.6. und kann nicht updaten da noch keine Verbindung möglich.
Ich habe mir die Fastboot driver und die naked-driver für N5 noch mal installiert und erst im geräte-manager gelöscht und dann manuell installiert.
Aber nach wie vor wird das N5 nicht als Massenspeicher erkannt.
Hat jemand noch eine Lösung?

Vielen Dank!

Gruß
ETW
 
Dass es nicht als Massenspeicher erkannt wird ist das Eine. Aber wie sieht es mit ADB oder fastboot aus?
 
Flash einfach das neueste twrp. Problem gelöst
 
Wie bereits geschrieben sind alle Treiber (ABD und Fastboot + naked usb-driver) installiert; mit dem Befehl fastboot devices in der Eingabeauffordrung wurde mein N5 nicht aufgelistet; also keine Verbindung mit fastboot, oder?
Der Bottloader ist entsperrt oder muss ich diesen nochmal neu entsperren?
Um auf die neuste twrp drauf zu spielen benötige ich doch ebenfalls eine Verbindung?

Danke Euch!!!
 
Dann ist es nur ein Treiberproblem. Alle löschen und neu installieren. Anderes usb Kandel versuchen, anderen USB port versuchen,...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.699
rene3006
R
C
Antworten
6
Aufrufe
2.292
Chris123459
C
C
Antworten
2
Aufrufe
722
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten