N5, meldet sich permanent am Wlan (Fritzbox 7390) neu an

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heslacher

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe hier einen etwas nervigen Schönheitsfehler.

Mein Nexus 5 meldet sich permanent, d.h. mal alle 2 Sekunden oder 1-4 min an meiner Fritzbox 7390 im Wlan neu an. Eine Abmeldung findet dabei nicht statt. Jedenfalls sind dazu keine Einträge vorhanden.?

Die Einträge sind nicht komplett zyklisch synchron. Völlig egal ob das Handy im Standbye ist wie Nachts oder Tagsüber wo ich es regelmässig aufwecke. Insgesamt findet die An/Abmeldung locker 300mal an Tag statt.

Das Netz selbst ist stabil mit gutem Empfang. Paar cm weiter liegt noch ein anderes Android und ein Ipad mit ohne Probleme.

Die Einträge befinden sich bei der Fritzbox unter System/Ereignisse.

Was ich versucht habe:
- Umschalten auf 5ghz
- WPA2 Tkip auf CCMP
- SSID sichtbar und unsichtbar
- Wlan im Ruhemodus aktiv lassen - deaktiviert und wieder aktiviert.
- Wlan-Optimierung an - und aus
- 100 mal neugestartet

Alles völlig ohne Einfluss, bis auf den deaktivierten "Ruhemodus aktiv lassen". Da bleibt es natürlich aus.
An einer App kann das ja eigentlich kaum liegen, oder? Sonst wären die Anmeldungen ja streng periodisch.

Installiert sind dagen schon ein paar, welche ordentlich auf das System zugreifen:
- Powertoogle
- AdFree
- GravityBox
- NovaLauncher
- XPrivacy
- Zooper

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
und Danke

Hallo,

Probier mal das N5 in der Oberfläche der FB zu löschen und dann neu anzumelden.

Hast du das auch bei anderen WLANs?

Grüße
Fabian

toffer84 schrieb:
Hallo,

Probier mal das N5 in der Oberfläche der FB zu löschen und dann neu anzumelden.

Hast du das auch bei anderen WLANs?

Grüße
Fabian

Hi Florian,
danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht.

Auszug:
27.12.1313:15:04WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: BC:F5:AC:F8:A2:xx
27.12.1313:06:51WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: BC:F5:AC:F8:A2:xx
27.12.1313:03:45WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: BC:F5:AC:F8:A2:xx.
27.12.1313:03:36WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: BC:F5:AC:F8:A2:xx.
27.12.1313:03:19WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: BC:F5:AC:F8:A2:xx

Andere eigene Wlans habe ich hier nicht zum Testen.

Hallo,

Mit anderen Geräten klappt es reibungslos? Ist die Firmware von der FB aktuell?

Grüße,
Fabian

toffer84 schrieb:
Hallo,

Mit anderen Geräten klappt es reibungslos? Ist die Firmware von der FB aktuell?

Grüße,
Fabian

Andere Geräte, vom Notebook, Ipad, anderes Android, Playstation, WeMo etc. funktionieren.
Die Firmware der Fritzbox ist seit 2 Wochen aktuell (6.01). Wobei ich leider nicht weiss wie es davor war.

Hallo,

Vllt ein wenig umständlich, aber du sagst ja du hast viele Systemapps drauf. Teste doch mal wie es ist, wenn du ein Stock Rom drauf hast und dann nach und nach die Apps wieder installieren.

Grüße
Fabian

Ich hatte das Problem jedenfalls bei meiner 7390 bisher nicht (auch Fritz OS 6 drauf). In sofern kein allgemeines Problem mit dem Nexus würde ich behaupten.

Auch wenn dir das jetzt auch nicht viel weiter helfen wird...

Auch ich habe keinerlei der genannten Probleme die immer wieder mit der 7390 in Verbindung gebracht werden. Seit Jahren laufen all meine AVM-Produkte problemlos mit all meinen Geräten, was ich von anderen Routern nicht behaupten kann.

Bei dir ist aber schon die Option mit WLAN dauerhaft aktiv lassen und auch die Option mit WLAN bei schlechtem Empfang auf aktiv gesetzt?

Anhänge

• wlan.png
    wlan.png
    49,9 KB · Aufrufe: 535
Stock Rom ohne Modifikationen (die ja bei dir recht zahlreich sind) und ohne zusätzliche Apps ausprobieren. Alles andere ist - zumindest ohne das vorher probiert zu haben - die Nadel im Heu Haufen zu suchen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

isdn schrieb:
Stock Rom ohne Modifikationen (die ja bei dir recht zahlreich sind) und ohne zusätzliche Apps ausprobieren. Alles andere ist - zumindest ohne das vorher probiert zu haben - die Nadel im Heu Haufen zu suchen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habs glaub. Es war die Fritzbox (!), bzw das 6.01.

Gestern Nachmittag ein Downgrade auf 6.00 vorgenommen-, und seit da keine unnötigen Anmeldungen mehr.

Hallo,

erstmal schön dass dein "Problem" erledigt ist bzw. verschoben wurde, denn eigentlich sind ja Updates für die Sicherheit da und Stabilität. Ich persönlich würde das nicht auf die FB schieben, auch wenn es jetzt funktioniert. Denn wie ja einige hier berichteten haben sie keine Probleme. Ich persönlich würde auf ne Inkompatibilität von der FritzOS 6.01 und irgendeine Konfiguration auf deinem N5 tippen.

Ich bin mit meinem N5 (Stock 4.4.2 + root) und der FB7390 (6.01) absolut zufrieden und kann keinerlei Probleme mit dem WLAN feststellen.

Grüße,
Fabian

Hallo Zusammen!

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner 7390. Es lag aber daran das ich einen Haken gesetzt hatte der nur die bisher bekannten WLAN Geräte zulassen darf. Das Nexus kam dann später dazu und wollte sich jedes Mal anmelden etc. und die Box wollte dann nicht...Haken entfernt, dann ging es reibungslos...:D

Bei mir tritt das auch sporadisch auf, habe eine 7360 und ich glaube ich hab das zum ersten mal gesehen nach dem ich die FB auf 6.01 aktualisiert habe.
Es stört mich aber auch nicht besonders :)

Naja, wenn sich das Gerät alle paar Sekunden die Nacht durch per WLAN neu anmeldet, spricht das nicht für einen funktionierten Ruhezustand.

Zurück
Oben Unten