nach 1tem neustart/encrypted - type password to decrypt - nur noch telefonfunktion

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
0

0livier

Neues Mitglied
0
hallo
habe pin gewaehlt und verschluesselt und alles ging, d.h.
nach sleep modus komme ich mit pin rein aber
nach 1tem reboot mit encryption:

in 'type password to decrypt,' gebe ich die richtige pin ein, es kommt kurz der gruene android und dann bootet es durch, fragt nach der sim-pin, und dann geht nur noch telefonfunktion.

man sieht in der statusleiste, dass
sip account registered und wlan connected, man kommt
aber nicht mehr an die status anzeige noch an die settings noch sonstwo hin und verbleibt im telefonmode. man kann also nichtmal mehr die helligkeit regeln.

wie komme ich an die anderen apps und einstellungen?

*

habe gelesen, wenn es probleme mit encryption gibt, macht man factory reset, das soll angeblich die userdaten nicht loeschen.

aber sie bleiben sicher verschluesselt und sind somit eh nicht mehr nutzbar. also wieder bei null anfangen?

0livier schrieb:
also wieder bei null anfangen?
Ja, und dann die Dateisystemverschlüsselung weglassen. Grundsätzlich muss man vor einem Systemupdate die Verschlüsselung ausschalten, sonst hat man nach tiefergehenden Änderungen den Ärger.

ich hab den android update, der beim ersten einschalten nach lieferung doch ohne eine wahl zu haben vor dem verschluesseln gemacht.

habe keinen bedienfehler gemacht. ist denn die encryption funktion generell unbrauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
...und dann geht nur noch telefonfunktion.

man sieht in der statusleiste, dass
sip account registered und wlan connected, man kommt
aber nicht mehr an die status anzeige noch an die settings noch sonstwo hin und verbleibt im telefonmode. man kann also nichtmal mehr die helligkeit regeln.
Was meinst du mit "dann geht nur noch telefonfunktion." Du hast nur noch die Option "Notruf"?

Hört sich erstmal so an, als wäre nur die Display Sperre aktiv. Hast du mal nach rechts gewischt und kommt dann die Kamera?

gokpog schrieb:
Was meinst du mit "dann geht nur noch telefonfunktion." Du hast nur noch die Option "Notruf"?

Hört sich erstmal so an, als wäre nur die Display Sperre aktiv. Hast du mal nach rechts gewischt und kommt dann die Kamera?

die tel. pin auch richtig eingegeben und bucht ein.

ja die kamera kommt.

Und wenn du dort auf den Home Button klickst, dann kommst du in die Telefon App und nicht zur PIN Abfrage?

gokpog schrieb:
Und wenn du dort auf den Home Button klickst, dann kommst du in die Telefon App und nicht zur PIN Abfrage?

ja, in den tel.mode zurueck. ohne pin abfrage

sehe gerade unter dem blauen punkt am anfang der kamerafunktion ist ein lock symbol. (draufklicken tut nichts), dann kommt
schon der bildpreview

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, von dem Problem habe ich noch nichts gehört.

Wenn du das Handy verschlüsselst, dann musst du ja eine PIN oder ein Passwort festlegen. Diese PIN/PW ist dann auch gleichzeitig deine Display Sperre. Wenn du nicht zur PIN Abfrage kommst, dann hängst du aktuell im Lockscreen fest.

Boote mal in den Abgesicherten Modus (funktioniert beim N5 gleich): https://www.android-hilfe.de/forum/...us-im-abgesicherten-modus-starten.217819.html

> Wenn du nicht zur PIN Abfrage kommst, dann hängst du aktuell im Lockscreen fest.

die pin hab ich doch beim booten eingegeben und die display sperre war noch nicht aktiv.

> Boote mal in den Abgesicherten Modus (funktioniert beim N5 gleich): https://www.android-hilfe.de/forum/...us-im-abgesicherten-modus-starten.217819.html

ja, probiere ich
...
wie ich in den safe mode reboote, kapiere ich net.

"Select and hold Power off until the 'Reboot to safe mode' prompt appears (approximately 1 second) then release."

bekomme die abfrage safemode boot nicht.

habe auch hier nochmal geschaut http://support.t-mobile.com/docs/DOC-9578
ohne erfolg.

es wird schon an einer haengenden app liegen, denn ich habe nur neu gebootet,
weil der gallery download von google picasa webalbums hing.

jetzt laeuft ein download, sehe halt nicht welcher.
(kann sein, dass gallery weiterlaeuft. das dauert dann noch ne stunde,
solange boote ich mal besser nicht)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:46 Uhr wurde um 12:17 Uhr ergänzt:

wie gesagt, reboot in Abgesicherten Modus geht nicht.
es kommt immer nur das normale poweroff menu.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:17 Uhr wurde um 12:28 Uhr ergänzt:

jetzt hab ich 'safe mode' mit der alternativen methode beim booten unten links gesehen. aber das N5 zeigt das selbe verhalten wie vorher.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

also encrypt-funktion mit aktueller softwareversion unbrauchbar. wird sowas nicht vor auslieferung getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten