Nach Lollipop Update: manchmal schwarzes Display - Keine Reaktion

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dericdrumm

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Gemeinde,

mein Nexus 5 weist nach dem Update auf Lollipop (manuell aufgespielt) seit "Release" ab und an einen "schwarzen Bildschirm" auf.

Die Buttons unten, sowie die Navigationsleiste oben sind noch zu sehen. Die Knöpfe kann man drücken, allerdings passiert nix. Die Navigationsleiste kann man ebenfalls runterziehen und die Sachen anklicken, allerdings bleibt der Display ständig schwarz. Habe dazu einen Screenshot mit angehängt.

Ich habe mein Gerät aktuell gerootet, das Problem ist jedoch davor (unter Lollipop ohne Root) auch schon aufgetreten.
Ich habe zur Zeit Tasker und LightFlow installiert. Diese Apps haben Zugriff auf mein System, allerdings habe ich beide ausgeschaltet z.Z. Sonst habe ich nur Google-Apps, Dropbox und Whatsapp - Standardsachen eben.

Jemand eine Idee oder Vermutung was da los ist und womit das zusammenhängt??

Ich muss das Gerät immer komplett neustarten um den Fehler zu beheben. Ich vermute, dass es mit Whatsapp zusammenhängt, da es häufig kurz nachdem ich Whatsapp geöffnet habe, auftrat. Wollte mein Whatsapp aber nicht tagelang ausmachen um das zu prüfen :)

Vielen Dank und Grüße

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    3,6 KB · Aufrufe: 876
Hi,

da mein Display kürzlich getauscht wurde, habe ich eigentlich den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, aber da ich nun deinen Beitrag lese, komme ich ins stutzen.
Mein Display bleibt komplett schwarz, es leuchtet zwar leicht aber ich sehe gar nichts mehr nicht mal die Symbole die du hast.
Kann das am Lollipop liegen?

Ich hatte dein beschriebenes Problem bislang nicht, aber ich denke es ist eher ein Displaydefekt gewesen. Mein Display ist definitiv nicht defekt

Du hättest es ja testen können, indem du ne alte Android Version aufspielst.

Funktioniert inzwischen wieder alles bei dir?

nein, kann ich ein reset über den PC machen ohne mein Diaplay benötigen zu müssen?

Ist relativ einfach, das liegt an der Benutzerkontrolle von der Multiuserfunktion. Hast du mehrer Benutzer auf dem Gerät eingerichtet und springst oft hin und her? Habe das beim N4, seit dem habe ich den 2. Account deaktivert.

Falls du mich meinst, nein. Ich habe keinen weiteren User eingerichtet.

Ich habe keinen 2. Nutzer konfiguriert. Standardmäßig ist ein Gastzugang aktiviert, den kann man scheinbar auch nicht deaktiveren.
Den Gastzugang habe ich noch nie benutzt. Ich habe lediglich meinen eigenen Benutzer konfiguriert (Name und Bild)

Hattest du (RacingSystems) die gleichen Symptome wie von mir beschrieben?

Kannst du auf das Power Menu? Wenn ja, dann halt mal "Ausschalten" gedrückt und reboote in den Abgesicherten Modus, falls es weiterhin so schwarz bleibt, dann liegt es wohl an einem Defekt oder ähnlichem. Wenn es trotzdem so bleibt, dann würde ich das Image neu aufsetzen oder den Händler bei dem du es gekauft hast kontaktieren.

Ja sah bei mir genauso aus. Sag mal hast du eine PIN oder ähnliches drinnen, bei mir hat es das immer überprungen beim Benutzerwecheln und dann wurde der Bildschirm schwarz und sah aus wie oben auf dem Bild, dies war aber immer nur sporadisch, man konnte nicht vorhersagen wann das kommt, mal ging es mal nicht. Unsere Probleme müssen zusammenhängen, nur der Auslöser scheint verschieden zu sein, das müssen wir jetzt eingrenzen bis wir das eigentliche Problem haben.

Ich kann ins power-Menü, habe dadurch das Gerät auch schon öfter neu gestartet.

Im Zweifel werde ich wirklich das Gerät komplett neu aufspielen.

@Racing: Ich habe eine Sperrung per Muster, allerdings trat das Problem immer auf, als das Gerät entsperrt war, nie vorher oder währenddessen

Ich würde auch als erstes im abgesicherten Modus schauen, ob es dort nicht auftritt. Das kann gut eine noch nicht angepasste app sein, die den Bildschirm überlagert, wie das zB Lux macht.

Danke für die Hinweise.

Aber was genau macht der Abgesicherte Modus? Ist das quasi ein altes Backup oder wie??

das Problem trat schon vor ner Woche oder so (1,2 Tage nach Lollipop Release) auf, habe es nur erst gestern mal veröffentlicht. Hatte eben auch den Verdacht, dass es nur ne App ist.

Werde es einfach nochmal beobachten, seit gestern gab es keine Abstürze mehr :) ^^

Abgeischerter Modus bedeutet nur, dass er das System ohne jegliche Apps (Drittanbieter) startet...
Das dient dann dazu, festzustellen ob es ein Systemseitiger Fehler ist oder ob es an einer App liegt.

dericdrumm schrieb:
Ich habe zur Zeit LightFlow installiert. Diese Apps haben Zugriff auf mein System, allerdings habe ich beide ausgeschaltet z.Z.

Ich habe ein ähnliches Problem. Handy hängt sich komplett auf und der Bildschirm lässt sich nicht anmachen. Ab und freezt es auch und laggt dann, obwohl ich in einer beliebigen App bin (mal Whatsapp, mal Chrome oder Kicker). Danach kommt dann die Meldung "Lightflow hat sich aufgehängt" oder so in der Art.

Ich vermute, dass davon ein Problem ausgeht.

Jetzt in diesem Moment ist es wieder soweit. LED blinkt, aber ich kann das Handy bzw. den Bildschirm nicht einschalten. Da bleibt nur nur der lange Druck auf die Power-Taste!

Werde jetzt Lightflow runterschmeißen und schauen, ob sich was ändert!

Habt ihr einen Wipe bei der Installation gemacht?

Ich hab nen Wipe gemacht.
1) Wipe
2) Factory Image installiert
3) TWRP geflasht
4) Mit CF-Auto Root gerootet
5) Bilder und Downloads wiederhergestellt
6) Apps mit TB wiederhergestellt
7) Lightflow installiert

Nichts außergewöhnliches dabei

Eine Info an alle die das Problem noch haben und nicht weiterkommen.

Es hat nichts mit dem System zu tun, sondern wie bereits vermutet mit dem Lockscreen/ anderem Benutzer.

Habe das Problem auch häufiger gehabt und vermute, dass es an Llama liegt und wie ich den Lockscreen automatisch aktiviere und deaktiviere. Nun eine einfache Lösung:

Einfach in den Gastmodus und zurück wechseln, dann ist der Bildschrim wieder normal.

Ist zwar nichts dauerhaftes, aber es liegt mMn am automatischen hantieren mit dem Lockscreen, vorallem da der OP ebenfalls erwähnt hatte, dass er Tasker nutzt.

Nabend! Nur so als Tipp von mir!

Ich habe das beschriene Problem, wenn ich über Tasker, SecureSettings oder Smart Lock die Bildschirmsperre deaktivieren lasse. Vielleicht hast du das irgendwo mit eingebunden.
Es hat aber nach meiner Beobachtung immer damit zu tun gehabt und keinen Unterschied gemacht welches Programm im Spiel war. Sobald an der Bildschirmsperre Hand angelegt wurde gab es die freezes bei mir.

Achso... Ich habe noch nie einen zweiten Benutzer angelegt gehabt!

Habe das Problem ebenfalls und kann die Beobachtung von SilenceAssault bestätigen, mein Bildschirm wurde immer schwarz nachdem durch Tasker die Bildschirmsperre deaktiviert wurde. Durch Beenden von Tasker lies sich das Problem dann auch direkt lösen.

Zurück
Oben Unten