Nachrichten verschwinden beim Einschalten des Displays

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
7

7Eleven

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Nexus 5, für das ich keine Lösung finde.

Sobald ich eine Nachricht über Hangouts oder WhatsApp bekomme höre ich den Signalton und die Benachrichtigungs-LED blinkt. Soweit alles gut.

Wenn ich dann das Display einschalte, sehe ich oben links das jeweilige Icon der App. Es verschwindet dann aber sofort und auch in der Nachrichtenzentrale wird mir nichts mehr angezeigt.

Handy ein- und ausschalten hilft leider nicht. Hatte das Problem schon einmal, habe es damals durch ein Reset behoben. Aber das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Es gibt zwei Einstellungen, die ich kontrollieren würde:
Einstellungen > Sicherheit > Benachrichtigungszugriff
-> Sind hier Apps eingetragen, so sind sie potenziell verantwortlich für das Verhalten.

Einstellungen > Bedieungshilfen > Dienste
-> Ist einer der Dienste aktiviert, ist er ebenfalls potenziell verantwortlich.

Hast du evtl so was wie history eraser installiert? Das löscht auch schon mal die ganzen Nachrichten

gokpog schrieb:
Es gibt zwei Einstellungen, die ich kontrollieren würde:
Einstellungen > Sicherheit > Benachrichtigungszugriff
-> Sind hier Apps eingetragen, so sind sie potenziell verantwortlich für das Verhalten.

Einstellungen > Bedieungshilfen > Dienste
-> Ist einer der Dienste aktiviert, ist er ebenfalls potenziell verantwortlich.

Dienste sind nicht aktiviert, Benachrichtigungszugriff kann ich gar nicht finden. Liegt das vielleicht da dran, dass ich mein Handy nicht gesperrt habe?

arashi schrieb:
Hast du evtl so was wie history eraser installiert? Das löscht auch schon mal die ganzen Nachrichten

Nein, sowas habe ich nicht installiert. Hatte nur mal kurz Clean Master drauf, aber ich trau diesen "Aufräumern" im Allgemeinen nicht so.

Jetzt scheint es im Übrigen wieder normal zu funktionieren. Das beruhigt mich aber eher weniger, da ich den Grund dafür nicht kenne.

---

Edit: Funktioniert doch nicht, Problem besteht weiterhin...

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Einst. > Sicherheit: Geräteverwaltung" gibt's das nicht? Liegt vielleicht auch daran, dass noch keine App den Zugriff auf die Benachrichtigungen wollte.

Starte mal den abgesicherten Modus: https://www.android-hilfe.de/forum/...n-den-abgesicherten-modus-starten.491238.html und lasse dir eine SMS/Hangouts Nachricht schicken. Wird sie dann nicht direkt aus der Leiste gelöscht, dann ist es eine App. Welche, ist schwer zu sagen, wenn sie keinen Zugriff auf die Nachrichten haben will oder als Dienst aktiv ist.

Anhänge

• 2014-01-26 12.57.49.png
    2014-01-26 12.57.49.png
    81,3 KB · Aufrufe: 338
  • 2014-01-26 12.57.57.png
    2014-01-26 12.57.57.png
    41,7 KB · Aufrufe: 336
So, habe das mal ausprobiert, aber konnte so ja nur Hangouts überprüfen, WhatAapp und Co waren ja deaktiviert.

Bei Hangouts funktioniert es jetzt wieder, aber bei WhatsApp und Facebook Messenger besteht das Problem weiterhin.

Ich habe wirklich keine Ahnung, an was das liegen könnte...

--

Edit: Habe doch was entdeckt - das Problem tritt anscheinend nur auf, wenn die App geöffnet ist. Schließe ich sie vorher im Task Manager, dann funktioniert alles.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem, auch erst seit Kurzem. Wenn die jeweilige APP geöffnet ist dann verschwindet die Benachrichtigung sobald ich das Display aktiviere...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist doch normal? !

Sicher? Ich hab das Gefühl das es erst seit kurzem so ist.

Nochmal zur Erklärung. Ich mach nur das Display an, nicht entsperren, schon ist die Benachrichtigung weg...

funky_escobar schrieb:

Nochmal zur Erklärung. Ich mach nur das Display an, nicht entsperren, schon ist die Benachrichtigung weg...

Genau das. Und ich habe auch das Gefühl, dass das nicht immer so war. Ich habe es ja eine Zeit lang (nach einem Reset) wieder anders erlebt.

Warum sollte auch beim reinen aktivieren des Bildschirms die Nachricht komplett aus der Nachrichtenzentrale verschwinden - das macht doch keinen Sinn.

Aber schön/nicht schön, dass es nicht nur mir so geht...

Das ist bei mir nur, wenn ich die Benachrichtigung schon auf einem anderen Gerät geöffnet hatte, und das "gelesen update" noch nicht angekommen war.

funky_escobar schrieb:

Du schreibst ja "wenn die jeweilige app geöffnet ist".

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das falsch verstehe oder wir aneinander vorbei reden.

Folgende Situation: Ich schreibe z.B. in Hangouts eine SMS, lasse die App im Vordergrund geöffnet und mache das Handy aus.

Dann kommt eine Nachricht, Handy bimmelt, LED blinkt. Ich drücke den Powerbutton, mache nichts weiteres, und sehe auf dem Lockscreen oben links in der Leiste das Hangouts-Symbol verschwinden. Wenn ich im Lockscreen nach unten wische (habe keine Sperre drin) ist auch in der Nachrichtenzentrale nichts. mehr.

Dann entriegel ich das Handy und sehe die Nachricht natürlich.

Das ist jetzt kein gravierendes Problem, aber alleine der Umstand, dass es anders ist als vorher, passt mir nicht. Zudem finde ich es angenehm, die Nachrichten schnell auf dem Lockscreen zu lesen, z.B. wenn ich unterwegs bin.

valynor schrieb:
Das ist bei mir nur, wenn ich die Benachrichtigung schon auf einem anderen Gerät geöffnet hatte, und das "gelesen update" noch nicht angekommen war.

Ja, bei Mails ist das ja OK. Aber Whatsapp oder Hangouts (SMS) welche ich nicht auf dem Tablet/Rechner lese ist das leider auch so...

@funky_escobar

Sollte definitiv nicht so ein. Vielleicht mal von Hand die Synchronisation für alle Apps starten? Ansonsten würde ich das Google Konto auf dem Gerät löschen und neu eingeben. Wenn das nicht hilft .. ein Werksreset sollte es beheben.

Für mich wäre das dann schon der 2. Reset wegen dem Thema. Das kann doch auch nicht sein...

Ich frage mich gerade, ob das nicht normal ist. Denn, wenn die jeweilige App geöffnet ist und du das N5 ausschaltest und dann eine Nachricht kommt, dann erscheint natürlich eine Benachrichtigung in der Leiste.
Wenn du nun aber das Gerät entsperrst, dann ist ja die entsprechende App geöffnet und die Benachrichtigung in der Leiste muss verschwinden (da ja die App geöffnet ist).

Verstehe ich da irgendwas falsch?

G-Ultimate schrieb:
Ich frage mich gerade, ob das nicht normal ist. Denn, wenn die jeweilige App geöffnet ist und du das N5 ausschaltest und dann eine Nachricht kommt, dann erscheint natürlich eine Benachrichtigung in der Leiste.
Wenn du nun aber das Gerät entsperrst, dann ist ja die entsprechende App geöffnet und die Benachrichtigung in der Leiste muss verschwinden (da ja die App geöffnet ist).

Verstehe ich da irgendwas falsch?

Es verschwindet aber noch vor dem Entsperren. Bevor ich überhaupt den Bildschirm berühre, sehe ich die Benachrichtigung verschwinden.

Also bei mir ist das genauso wie beschrieben. Ist mir bis jetzt aber gar nicht so stark aufgefallen. Rueckschließend glaube ich das dir ein werksreset nichts bringen wird. Ich habe mir angewöhnt alle apps eh gleich wieder zu schließen bevor sich der Display sperrt. Denke mal es ist ein ungewollter oder sogar beabsichtigter Bug

Hmm...ich habe leider keine anderen Geräte mehr (ungleich 4.4.2) um das zu testen.

Vielleicht hat ja jemand noch ein "altes" Handy um das mal anzuschauen?

Zurück
Oben Unten