Nexus 5 an PC anschließen geht nicht [Win 8.1]

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dark-Hannes

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
eigentlich kenne ich mich ja ganz gut mit PCs aus aber jetzt komme selbst ich trotz gefühlten 100 Foren nicht mehr weiter.

Ich möchte eigentlich nur mein N5 unter Windows 8.1 an meinen PC anschließen. Bis jetzt hatte ich immer Win7 da ging alles ohne Probleme. Jetzt wenn ich das Handy an den PC anschließe kommt zwar das Plink und im Geräte-Manager wird das Gerät erkannt aber die Treiber können nicht installiert werden. Doch wie ich es auch versuche irgendwie klappt es nicht.

Ach und ich habe kein ADB, USB-Debugging an oder sowas. Handy ist komplett im original mit Android 4.4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Handy das sich nicht an den PC anschließen lässt ist kacke! :D

Hi!
Versuch mal die Treibersignatur zu deaktivieren, und die Treiber danach zu installieren. So gings auch bei meinem Win 8.1 Laptop. :smile:

Hier ist z.B. ein Guide Windows 8 unsignierte Treiber installieren
Nach einem Reboot ist die Treibersignatur btw. wieder aktiv :)

Sorry hate kaum Zeit die letzten Tage. Habe es versucht habe einen Treiber installiert und nun steht im Geräte-Manager unter Android Device - Google Nexus ADB Interface.

Ich gehe mal davon aus so heißt der Treiber. Aber im Explorer wird immer noch ncihts angezeigt. War das der falsche Treiber?

Also ich habe meine Hoffnung aufgegeben mit win 8.1 und Nexus 5. Beim Windows 7 ist es so das, wenn man Windows Mediaplayer installiert, hat man/wird MTP Treiber mit installiert. Beim Win 8.1 jedoch nicht, da das WinMediaPlayer abgespeckt ist. Ich hatte keine andere Wahl, musste win 7 wieder installieren. Hoffe bei dir nicht.

Dark-Hannes schrieb:
Sorry hate kaum Zeit die letzten Tage. Habe es versucht habe einen Treiber installiert und nun steht im Geräte-Manager unter Android Device - Google Nexus ADB Interface.

Nein der geht schon gut.
Bei mir ist es so dass ich in den Einstellungen bei den Entwickleroptionen den Punkt ADB Debugging aktivieren muss damit ich das Nexus 5 im Arbeitsplatz sehe. Da ich das sowieso immer benötige kein großer Nachteil :smile:

Wie der Klempner ( :D ) schon sagt, USB Debugging hilft in den meisten fällen. Und mal checken ob MTP angeschaltet ist. Das ist gerne mal von Werk aus ausgeschaltet..

• Danke
Reaktionen: DerItaliener
N-Version von Windows installiert? Da hatte ich schon mal Probleme, dann muss man diese fehlenden knapp 100mb nachinstallieren.

Jo ist eine N-Version. Welche fehlenden 100mb. Ich war eigentlich ganz glücklich den ganzen scheiß nicht da zu haben. :D

Bei früheren Windows Versionen fehlte der "N" Version ua. der Media Player und damit dann auch der MTP Support. Installiere zum Test doch mal den aktuellen Media Player und schaue, ob das Handy danach auftaucht.

Also ich weiss nicht, wie es mit Windows 8.1 ist, aber ich musste bei Windows 7 64 bit, die Treibersignatur deaktivieren. Das hat bei mir geholfen.
Einfach mal danach googeln. Es gibt verschiedene Methoden dafür. Ich hab irgendein Tool installiert, weiss aber nicht wie es heißt.
Bin gerade nicht am PC...

gokpog schrieb:
Bei früheren Windows Versionen fehlte der "N" Version ua. der Media Player und damit dann auch der MTP Support. Installiere zum Test doch mal den aktuellen Media Player und schaue, ob das Handy danach auftaucht.

Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Wollte ja genau keinen mediaplayer haben. Deshalb die N-Version.

Das Gerät muss ja auch irgendwie so als Massenspeicher zu erkennen sein oder nicht?

Ich hatte (hab) ja auch deswegen eine N-Version installiert, weil ich dachte, dass ich sowieso keinen WMP, usw brauche, aber ich musste schon unter Windows 8 dieses Media Feature Pack nachinstallieren, ohne dem hatte ich keine Chance, dass das Telefon per MTP erkannt wird, mit dem wird sofort der Treiber installiert und anschließend wird es ohne Probleme erkannt.
Den regulären Massenspeicher-Modus gibts soweit ich weiß unter Android nicht mehr, es geht nur noch MTP oder PTP.

Mein Tipp an dich ist also, dass du einfach dieses Pack installierst, es tut nicht weh und fällt mir soweit auch nicht negativ auf und gut ists :D
Den anderen Treiber würde ich davor noch entfernen und dann das Nexus 5 von Windows automatisch installieren lassen.
Hier wäre jedenfalls der Link dazu: Media Feature Pack für die N- und KN-Versionen von Windows 8.1 aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

PS: Ohne dem Pack hat man auch keine (?) Chance auf die Wiedergabe von WMA-Dateien. Zumindest mein Foobar2000 hat sich sofort aufgeregt und den Dienst verweigert. Nur falls es jemand braucht ;)

Dark-Hannes schrieb:
Das Gerät muss ja auch irgendwie so als Massenspeicher zu erkennen sein oder nicht?

Nein! Nur per MTP. Hat den forteil, dass das Nexus und der PC gleichzeitig auf die Daten zugreifen kann und auch der Speicher im Nexus ist variabel für Apps, System und Daten, ohne das man irgendwelche Daten braucht.

Ich habe keine Probleme mit Win 8.1 und dem Nexus. MTP, ADB und fastboot, alles ohne murren.

Ok ich habe das Pack jetzt installiert. Läuft auch alles. Finde es allerdings schade, dass man diesen Schritt gehen muss. Das zeiugt aber wiederum die Macht von Microsoft!

Danke Jungs!

Zurück
Oben Unten