Nexus 5 / BT-Beschränkung auf bestimmte Dateitypen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MeinNickname

MeinNickname

Dauer-User
1.615
Seit letzter Woche habe ich nun mein N5 und bin soweit sehr zufrieden.

Eine Sache stört mich aber wahnsinnig:
Offensichtlich kann man per Bluetooth nur Dateien (z.B. vom PC) auf das N5 übertragen, wenn der Dateityp im Betriebssystem bekannt ist.

Wenn ich z.B. meine KeePass-Datenbank (*.kdb) an mein N5 schicken will, erhalte ich immer einen Fehler "Unbekannter Dateityp" und der Vorgang wird abgebrochen. WTF?

Leider bekommt das Betriebssystem anscheinend nicht mit, dass ich eine App installiert habe, die "*.kdb"-Files verarbeiten kann (KeePassDroid).

Jedes Mal muss ich die Datei von "*.kdb" in "*.txt" umbenennen, an das N5 übertragen und dort das Ganze wieder rückgängig machen. Auf dem N7 habe ich das auch getestet und dort zeigt sich das gleiche Problem. Mein altes Galaxy Note hat diese Files klaglos akzeptiert...

Habt Ihr eine Idee / einen Workaround für dieses Problem? Mir fällt nichts mehr ein. :confused2:

Danke!

eine alternative wäre es über die cloud auf deine geräte zu verteilen, google drive z.B.

zu bt selbst kann ich nichts sagen, da ich es nie nutze.

Das funktioniert nicht, da Dienste wie Google Drive auf dem Firmenrechner gesperrt sind...

Ich zippe die Dateien für bluetooth einfach, läuft bisher ohne Probleme :)

Hi,
ich glaube nicht dass es nur Dateitypen sind die dem Betriebssystem unbekannt sind, denn *.apk files kann man auch nicht über BT versenden ohne sie vorher umzubenennen und die hoffe ich mal sind dem Betriebssystem bekannt ^^

Getestet habe ich es nur mit der stock Rom, könnte mir aber vorstellen dass es mit einer custom Rom möglich ist oder ermöglicht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen von meinem Nexus 5 gesendet :)

In ein ZIP packen, verschieben und entpacken versucht?

Haste es mal mit der App airdroid versucht?

ixi schrieb:
Haste es mal mit der App airdroid versucht?

wollte ich auch gerade vorschlagen :D
damit sollte es auf jeden fall gehen

Ich habe mir gerade mal die Homepage von AirDroid angeschaut. Wenn ichdas richtig verstanden habe, muss ich dafür eine Software auf dem RTechner installieren. Das kann ich aber nicht, weil ich auf dem Firmenrechner (logischerweise) kein Admin bin...

Dann werde ich weiter entweder umbenennen oder zippen müssen. So ein Sch...!!!

Warum funktioniert das bei Samsung ohne Probleme und bei purem Android muss man mit allen möglichen Tricks arbeiten?!?

Trotzdem danke!

ne, du musst airdroid nur aufs Smartphone installieren. im Browser gibst du dann web.airdroid.com ein und verbindest dich.

MeinNickname schrieb:
Ich habe mir gerade mal die Homepage von AirDroid angeschaut. Wenn ichdas richtig verstanden habe, muss ich dafür eine Software auf dem RTechner installieren. Das kann ich aber nicht, weil ich auf dem Firmenrechner (logischerweise) kein Admin bin...

Dann werde ich weiter entweder umbenennen oder zippen müssen. So ein Sch...!!!

Warum funktioniert das bei Samsung ohne Probleme und bei purem Android muss man mit allen möglichen Tricks arbeiten?!?

Trotzdem danke!

du hast das falsch verstanden

du installierst auf dem smartphone die airdroid app und startest die app, nun gehst du am rechner auf die seite von airdroid und verbindest anhand eines passwortes oder eines qr codes dein smartphone mit dem pc (das passwort steht dann in der app, der qr code ist auf deinem rechner und kann von der smartphonekamera eingescannt werden)
alles läuft im browser ab, also keine installation nötig ;-)

Zurück
Oben Unten