Nexus 5 (D821) nur 2G/EDGE Netz

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

powser

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Seit 3 Tagen bin ich Besitzer eines Nexus 5 D821.

Ich habe das Gerät ausgepackt und beim einrichten alle Updates ausgeführt. Gerät hatte Anfangs 4.4.2 und nun 5.1.

Mir ist dann aufgefallen das er dauernd das 3G Netz verliert und das Handy einen Netzunterbruch hat. Er verbindet dann immer wieder neu, verliert dann aber das Netz wieder. Das Netz bleibt nur konstant im 2G Netz und funktioniert so tadellos.

Via Google habe ich dann gesehen das es ein bekanntes Problem ist. Ich habe nun 2 Tage intensiv probiert und getestet.

1. Andere Sim , gleiches Problem
2. Downgrade versch. Factory Images, runter bis auf 4.4
3. Via *#4636#*#* alles Einstellungen durchprobiert
4. Deckel geöffnet und die 3G/4G Stecker kontrolliert ob Wackel oder abgefallen.

Nun bin ich mit den Nerven sowie Ideen am Ende....

Kennt einer noch einen Weg oder retour als Garantiefall?

Vielen Dank :thumbsup:

Gruss

Die Frage ist doch eher: Wie gut ist das Netz bei Dir. Wenn 3G nur schlecht zu empfangen ist, wird auf 2G umgeschaltet. Ist 3G dann (z. B. in einem anderen Raum) wieder stärker, wird wieder umgeschaltet. Ist bei mir hier auch so, im Dachgeschoss ist 3G stark genug, im Erdgeschoss habe ich nur 2G. Während der Umschaltdauer wird kein Netz angezeigt. Das kannst Du nur vermeiden, indem Du als Netztyp nur 2G zulässt.

Hi

Danke für deine Antwort.

Ja das würde Sinn machen. Komisch nur das meine Frau auf dem gleichen Provider 4G hat. Mit meinem Vorgänger Modell das nur max. 3G unterstützt hatte ich nie Probleme das es ins 2G umgeschaltet hat. Daher sollte die Signalstärke eigentlich kein Problem sein.

Ich habe da nun schon 2 Tage rum probiert an verschiedenen Orten und würde nun behaupten das mein Nexus 5 gar nie, selbst wenn 3G/4G vorhanden überhaupt damit verbindet.

Schalte ich das WLAN aus dann kommt sofort das ! hinter dem Netz und mein Handy zeigt an : Keine Internetverbindung.

Ist doch komisch oder?

Wenn das wirklich so ist liegt eventuell doch ein Defekt vor. Dann würde ich bei meinem Verkäufer reklamieren, der soll das Gerät prüfen und entsprechend reparieren oder tauschen.

Ja bleibt mir wohl nix übrig. Wenn ich mir mal in Google ansehe wie viele das gleiche Problem haben macht mir das schon Sorgen. Hatte bis anhin Xiaomi Handys ( Redmi Note, Mi4) und muss sagen damit hatte ich nie irgendewelche Probleme. Ganz geschweige von der Top Verarbeitung der Geräte.

Ich hatte Anfangs mit dem Nexus auch das Problem eines Dauer-Loopes. Abhilfe schaffte dann ein Schnippen und rumfummeln am Power Button. Auch dies scheint "normal" zu sein...

Dann hoffe ich mal auf ein besseres Gerät

Gruss und Danke nochmals

Das mit dem Powerbutton ist nicht normal. Ich habe mein Nexus jetzt seit knapp 1,5 Jahre und bisher absolut keine Probleme. Das Teil habe ich ständig in der Hosentasche und das auch auf Baustellen. Noch nie hatte ich auch nur das kleinste Problem. Auch meine beiden Kinder haben ein Nexus 5, bis auf ein gebrochenes Display (durch Sturz auf Kopfsteinpflaster) noch keinerlei Probleme. Selbst der Akku funktioniert noch einwandfrei.

Hi

Dann habe ich ein Montagsmodell :)

Anfangs hat es sich immer wieder ausgeschaltet bis ich da mal ordentlich auf den Power Butten geschnippt und geklopft habe. Bis anhin keine Probleme.

Aber das 3G und 4G Netz funktioniert nicht....

Ein wenig Frust ;) Gebe es zurück.

Zurück
Oben Unten