Nexus 5 - keine Verbindung zu Bluetooth Headsets möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joe-dd

Neues Mitglied
2
Vor Jahren kaufte ich mir das BT HeasSet Motorola S9, irgendwann kam eine neue Android-Version und es funktionierte nicht mehr. Also kaufte ich mir ein Nokia BH-505. Das funktionierte bis zum Sommer als 4.3 raus kam.
Ich dachte erst, dass es ggf. auch am Handy liegt, aber mit meinem neuen N5 geht es aucht nicht (vorher Galaxy Nexus). beide werden bei der BT Suche nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Also ich kann jetzt nur von dem Xbox 360 Earpiece sprechen, was ich zum testen benutze (Bluetooth nutze ich sonst nur im Sommerauto fürs Telefon), aber bei dem Xbox Teil ist noch ein winzig kleiner Knopf dran, welcher erst die Kopplung ermöglicht. Muss man nur einmal machen, danach reicht es wenn ich das Earpiece einschalte

Vielleicht musst du bei deinem Headset auch sowas drücken und es geht deshalb nicht?

Nein, das ist nicht der Fehler. Bei beiden gibt es nur einen Knopf zum einschalten.
Das von Nokia koppelt sich normaler Weise per NFC automatisch. Aber da in der Bluetooth-Suche am Tel. nichts gefunden wird, geht es halt nicht.
Ich vermute, das muss irgendwie mit den Bluetooth-Standards zu tun haben.
Ggf. sind die nicht abwärtskompatibel.

Verstehe ich dich richtig, dass du die Headsets koppeln willst, ohne sie vorher in den Pairing Modus zu schalten? Dann würde ich nochmal in die Anleitung des jeweiligen Headsets schauen. Sonst ist es vollkommen normal, dass sich die Geräte nicht finden.

Die NFC Kopplung von Nokia kenne ich nicht. Ist aber gut möglich, dass das nur mit Nokia Handys richtig funktioniert.

hi,
benutze das Nokia BH-505 am Nexus 5 ohne Probleme, vorher am Galaxy
Nexus auch ohne Probleme.

deine headsets können nur mit je einem Gerät gekoppelt werden, ohne einen reset arbeiten die einfach nicht mit neuer hardware zusammen. für BH-505 bitte durchführen:

1. ausschalten
2. On/Off taste für ca. 8sec gedrückt halten, bis LED blau blinkt

danach ist das BH-505 zur kopplung mit einem neuen gerät bereit. beim S9 müsste der vorgang sogar exakt genauso gehen, kennwörter sind jeweils 0000. ich habe seit einigen jahren ein Plantronics Discovery 975 im einsatz, dank "multipoint" kann das gerät einfach und flexibel mit 2 telefonen gleichzeitig gepaart werden, sehr praktisch für gleichzeitige KFZ und telefon-kopplung oder zusätzlich Arbeits-Handy.

Ihr seid die Besten, danke! Genau dass war der Fehler.
Habe es so gemacht wie von Freibiergesicht geschrieben und es hat tatsächlich geholfen. Vielleicht hätte ja auch ein Blick in die Anleitung genügt, aber wahrscheinlich habe ich bei diesem Fehlerbild schon wieder zu weit gedacht.
Also danke nochmal Jungs!

Guten Tag,
ich habe das Problem, dass ich zwischen meinem Nexus 5 (2013) und einem gekauften Headset kein Pairing vornehmen kann, weil beim Pairing-Vorgang ein Fenster aufgeht das das Headset bestens erkennt, dann aber einen Pairing-Code (bei jedem Versuch einen anderen) vorschreibt und das Pairing somit nicht vollzogen werden kann, weil das Headset einen Code 0000 verlangt. Dieser Code - neben 1234 - ist sogar im Nexus 5 Handbuch aufgeführt als Code, der normalerweise von einem Headset verlangt wird.
Wenn ich dann das "PAIRING DURCHFUEHREN" anklicke, kommt folglich die Meldung, dass das Pairing nicht erfolgen könne.
Ich habe natürlich versucht, den von meinem Bluetooth vorgegebenen Code zu ändern, was aber nicht möglich ist.
Hat jemand von Euch ein solches Problem gehabt und es lösen können?
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort

Über dieses Problem ist mir leider nichts bekannt. Normal läuft ein BT Pairing mit einem zufällig generierten Code so ab, dass du diesen Code auf beiden Geräten bestätigen musst. So was in der Art "Code: 123456, Pairing durchführen?" und du klickst bei beiden Geräten auf "Ja". Sicher, das du das Pairing auf dem Headset nicht auch irgendwie bestätigen kannst? Um welches Headset handelt es sich denn?
Aber du hast schon recht, in der Regel haben Headsets keinen bzw. einen fixen Code.

Zurück
Oben Unten