Nexus 5 lässt sich nach Akkutausch nicht mehr starten!

Feakl

Feakl

Neues Mitglied
1
Hallo Werte Forumskollegen!

Ich habe im Internet und hier im Forum gesucht und gesucht und bin leider auf keine Antwort gekommen...darum melde mich mich jetzt mit einem eigenen Thread!

Nachdem mein Nexus 5 nicht mehr die erwartete Akkuleistung erbringen konnte, wollte ich den Akku des Gerätes tauschen....habe mir einen Ersatzakku und das benötigte Werkzeug gekauft und losgelegt. An sich gab es beim Tausch kein Problem, jedoch nach dem Zusammenbau kam das böse Erwachen: Das Handy lässt sich nicht mehr einschalten!

Wenn das Handy nicht am Ladegerät hängt, passiert gar nichts wenn ich auf den Power Knopf drücke!

Wird das Handy am Ladegerät angeschlossen, erscheint mittig vom Bildschirm das Ladesymbol in weiß mit voller Batterie....aber es verschwindet nach einiges Sekunden wieder...danach taucht es wieder irgendwann auf und geht auch wieder weg.....wenn ich dann den Powerknopf drücke kommt eine kurze Vibration, das Google-Logo erscheint für wenige Sekunden und danach ist wieder alles finster!!!

In das Bootmenü komme ich, doch egal was ich auswähle, es schaltet sich wieder ab und bleibt finster! Somit habe ich das Handy wieder zerlegt und den Akku genauer unter die Lupe genommen. Und siehe da, der Verbindungskabel vom Akku zum Handy war gebrochen! Somit habe ich einen neuen Akku bestellt, noch mehr aufgepasst beim Einbau und wieder habe ich das selbe Problem mit dem Einschalten. Egal wie lange ich das Handy laden lasse, wie komme einfach nicht weiter (wie oben beschrieben!)

Ich habe versucht die Power Taste lange zu drücken, kein Erfolg!
Über das Bootmenü irgendwie starten oder zuerst Abschalten und dann neu laden und dann starten...auch kein Erfolg!
Diverse Ladekabel, Netzteile etc. ausprobiert und getauscht...kein Erfolg!
Handy nochmals geöffnet und alle Kontakte kontrolliert...auch kein Erfolg!

Gibt es hier im Forum vl irgendwelche Erfahrungsbericht oder Tipps, wie ich mein Handy wieder zum laufe bekomme oder habe ich nun einen Briefbeschwerer mit 2 Akkus?

VIELEN DANK bereits im Voraus für eure Hilfe!!
 
Vllt ist der neue Akku defekt
 
Also das erste was ich machen würde wäre ein "Neubeginn von Anfang an".
Also mal den Originalakku wieder rein - auch wenn er schon alt und schwach war müsste er ja zumindest noch funktionieren wie vor dem Akkutausch
Wenn der dann das selbe Verhalten zeigt kann's eigentlich nur irgendein Problem mit den Kontakten sein (Dreck, Staub?).
Oder es ist beim Zerlegen und Zusammenbau sonst irgendwas passiert (da will ich aber nicht herumspekulieren, passieren kann leider viel)
 
@fallili Servus!

Danke für Rückmeldung, leider ist das nicht mehr möglich, das der alte Akku beim Ausbau beschädigt wurde...er war mit einer Art Doppelseitigen Klebeband ins Handy fixiert und beim raushebeln, hat er sich verbogen...den möchte ich da nicht nochmals einsetzen! :(
 
An das habe ich auch schon gedacht mit dem Power Button aber meiner Meinung nach ist die Charakteristik eine andere...vor allem wenn ich in das Bootmenü einsteige, kann ich mit dem Button ganz normal auswählen, ohne das er gar nichts oder gar von allein etwas tut....bei dem Beitrag zum Powerbutton ist ein Video dabei, wo sich der Button quasi selbstständig macht, wenn man das Gerät bewegt...das habe ich nicht....es bleibt ruhig liegen und schaltet eben in gleichen Abständen immer wieder aus :(
 
Hast du schon einmal versucht, das Nexus über adb zu starten? das funktioniert auch, und nebenbei bemerkt - Mein Nexus hat ne ausgelutschte Ladebuchse. Wenn du einen bekannten hast, der eine Qi-Ladestation hat, kannst du mal versuchen das Handy per Induktion zu laden.

Ansonsten könnte ich dir gegen eine Aufwandsentschädigung noch einen Akku von einem Ersatzteilespender-Nexus zukommen lassen.
 
Hallo @NikeRoxx

Nein, das habe ich nicht versucht! Muss auch zugeben, dass ich mich damit noch gar nicht ausseinander gesetzt habe und mich da einmal einlesen muss :)

Die Qi Ladestation liegt vor mir, jedoch habe ich mich nicht wirklich getraut, dass ich das mit dem Tausch Akku lade...wobei ich aber einen originalen Akku verwendet habe....leider auch kein Erfolg mit der Induktion....die Ladestation erkennt das Handy anscheinend gar nicht!

Danke für das Angebot, aber da ich doch schon den 2. Ersatzakku verbaut habe, glaube ich nicht, dass es am Akku liegt!
 
"Powerknopf drücke kommt eine kurze Vibration, das Google-Logo erscheint für wenige Sekunden und danach ist wieder alles finster" Das deutet auf einen defekten Akku hin, da bei dem Booten des Roms kurz Strom aus dem Akku gezogen werden muss, was bei dir nicht funktioniert. Vermutlich hast du das kleine Flexkabel am Akku falsch gebogen, ich hatte das auch schon. Leuchtet beim Anschließen ans Ladegerät ein großer Akku mit einem Blitz auf oder einfach der kleine von der Ladeanimation ohne Blitz? Der mit bedeutet nämlich auch, dass er den Ladevorgang starten will und dann kommt nach ein paar sekunden ein kleiner Akku der sich langsam füllt. Als ich einen Akku einbauen wollte und das Flexkabel am neuen falsch gebogen hatte, kam nur der Akku mit Blitz und das Handy ließ sich auch nicht mehr starten, ähnlich wie bei dir. Hab ihn einfach bei Amazon reklamiert und schwupps lief das Nexus wieder perfekt.
Schick den Akku am Besten zurück und lass dir einen neuen zukommen. Welchen Akku hast du eigendlich ausgewählt wenn ich fragen darf?
 
1. drueck mal hinten mittig auf den deckel. oft fehlt hier beim Zusammenbau der Kontakt zur Qi ladeschleife.

2. wenn du im bootmenue bist, und "nichts" drueckst, geht das Geraet dann auch von alleine aus?
 
Hallo @Moritz135
Danke für deine Rückmeldung! Es wird beim Anstecken mittig der große Akku mit dem Blitz angezeigt! Das Symbol erlischt nach wenigen Sekunden wieder und kommt dann wieder zurück! Mehr wird nicht angezeigt. Wenn ich dann auf den Power Button drücke, dann kommt kurz das Google Symbol und eine kurze vibration und dann ist es wieder finster!

@lulli: Auch dir danke für die Rückmeldung! Leider schaffe ich trotzdem keine Induktionsladung!
und wenn ich im Boot Menü bin, und nicht drücke...bleibt das Bootsystem ganz normal angezeigt...wenn ich will auch eine Stunde lang! Das ist wiederum ein verhalten, welches ich nicht ganz verstehe! Wenn der Akku oder die Verbindung zur Hardware beschädigt sein sollte, dann dürfte auch das Boot-Menü nicht durchgängig angezeigt werden, oder? :)

LG
 
Dann schick den Akku wieder zurück oder Kauf dir einen neuen, deiner liefert nämlich keinen Strom. Vermutlich hast du das kleine Flexkabel falsch gebogen.
 
Das Flexkabel habe ich genauso wie beim alten Originalakku gebogen! Und wie gesagt, im Boot Modus kommt es zu keinen Abschaltungen...das ist die Geschichte, welche dann nicht wirklich zusammenpasst :(
 
Feakl schrieb:
Wenn der Akku oder die Verbindung zur Hardware beschädigt sein sollte, dann dürfte auch das Boot-Menü nicht durchgängig angezeigt werden, oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher (konnte aber leider auch keine Info dazu online finden). Hast du die Möglichkeit den Akku nochmal zu entnehmen und dann (ohne Akku) zu versuchen in das Boot-Menü zu starten?
Meiner Meinung nach ist es gut möglich, dass zwar das Betriebssystem selbst nicht ohne Akku laufen möchte, das Boot-Menü aber schon.
 
Ich hatte das auch mal nach einem Akku Tausch. Dieser war einfach kaputt bzw. tief entladen. Das ist der Tod für die Teile. Die sollten auch bei Lagerung nicht unter 40% haben, also irgendwas bei 3.7V. Sonst werden sie auch vom Telefon nicht mehr an geladen. Das Gerät startet ohne funktionierenden Akku definitiv nicht! Vorm Einbau sollte man also mit dem Voltmeter nach messen. Unter 3.2 V wird auch nach dem Einbau problematisch werden. Typisch für die vielen Fake Akkus auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Aber Leute, wenn das Bootmenue ewig angezeigt wird, liefert der Akku doch Strom!!! An dem wird es daher nicht liegen. Kommst du vom Bootmenue in die Stock recovery? Dort einmal Data wipe und Neustart.... Dann ist zwar alles weg, aber einen Versuch wert. Wenn du wichtige Dateien sichern willst, versuch es mit Wugs Nexus Root Toolkit uebern PC per Pull....
 
Bootmenü startet auch ohne Akku. Wir wollen den TE doch nicht verunsichern: Kauf dir einfach einen neuen Akku und gut ist es, die gefälschten haben meistens schlechtere flexkabel. Einfach eine U-Förmige Biegung reinmachen in das Flexkabel machen, nicht diese z Biegung vom originalen. Die "Originalakkus" auf Amazon sind alle gefälscht, ich kann dir aber den polarcell Akku von amazon empfehlen, der hält sogar gemessen länger als das original und das auch nach über einem Jahr noch.
 
das hoere ich zum ersten Mal. Woher nimmt das Geraet denn dabei den Strom? Lerne gerne dazu...
 
Wenn es am Netzteil hängt kommt man zumindest in den Bootlader und das auch ohne Akku. Beim Start von Android braucht man allerdings einen Akku. Allgemein kommt auch beim anstecken an ein Ladegerät der Beschriebene Akku mit einem Blitzsymbol in der Mitte, ich kann dem TE versichern dass sein Akku defekt ist da ich diese Symptome auch alle hatte als ich mal beim Akkutausch das Flexkabel zerstört hatte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.108
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.051
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.222
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten