Nexus 5 Lautstärke-Tasten oft keine Funktion

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tamtam

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
ich nutze das Nexus 5 seit einer Woche.
Leider funktionieren immer wieder die Lautstärke-Tasten nicht.
Das Ändern der Lautstärke über die Einstellungen funktioniert einwandfrei.
Hat dieses Problem sonst noch jemand von euch?
Schöne Grüße
tamtam

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Was kannst Du tun? Werkseinstellungen und wenn das nix bringt bei Google einen Austausch fordern.

Genau das Problem hab ich auch öfters.
Die Lautstärketasten machen manchmal einfach nichts.
Warte ich dann ein paar Minuten funktionieren sie wieder.

Ich habe die Vermutung dass das mit den verschiedenen Lautstärke "Profilen" zu tun hat. Bei mir tritt es oft auf, wenn ich z.B. in einem Spiel, oder einem Video bin und danach schnell auf den Homescreen wechsle. Will ich dann die Lautstärke des Klingeltons ändern passiert oft nichts. Da ändert man ja zwei verschiedene Lautstärkeregler. Kommt mir fast so vor als würde da mit dem "Umschalten" was nicht gleich hinhauen.

Ja, das Phänomen kenne ich von meinem auch, aber das ist ein Software Thema. Ab und an verschluckt sich die Einstellung und man muss erst zum Homescreen zurück und dann geht es wieder. Sehe es wie KintaroOe wenn man von Apps in denen man die Lautstärke für Medien ändert ist verlässt, dann müssten die Tasten anschließend ja wieder die Klingeltonlautstärke umschalten oder eben umgekehrt. Manchmal haben die Tasten dann aber erstmal keine Funktion. Dann muss man aufhören zu drücken, zwei drei sekunden warten und dann geht's. Passiert aber sehr sehr selten.
Was mich eher mal narrt ist die Tatsache, dass da so eine Warnung kommt, dass man die Kopfhörer Lautstärke nicht über ein gewisses Maß erhöhen soll. Da wundere ich mich immer warumg die Musik nicht lauter wird wenn ich die Lautstärke Taste bediene und erst wenn ich in die Musik App gehe sehe ich, dass es wieder an dieser dussligen Warnung liegt. Die habe ich schon x-Mal weggeklickt, die kommt aber immer wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google denkt nun mal an die Gesundheit seiner Nutzer :tongue:

An die von euch mit dem gleichen Problem:

Nutzt ihr den normalen Launcher oder eine Alternative aus dem Play Store?

Apex

Hey,

hab gestern mein N5 bekommen und musste dann irgendwann feststellen das die Lautstärkewippe ab und zu hakt bzw. hängt.

Wenn ich lauter bzw. leiser machen will, kann es sein das in der Lautstärke Anzeige der "Punkt" hängt. Er zuckt dann wie wenn man ganz schnell lauter-leiser-lauter-leiser drücken würde.
Ab und zu passierts auch wenn ich leiser machen will, das er lauter stellt.
Wenn ich dann wieder runter geh vom Knopf, und nochmal probiere, gehts einwandfrei.

Wenn ich dann testweise lauter bis Anschlag und wieder leiser bis minimum mach, gehts auch. Kann ich dann auch 2-3x ohne Probleme machen.

Kennt einer das Problem? Im Forum bzw. bei Google hab ich nichts in der Art gefunden.

Danke schonmal!

gruß
weuta

hallo,

ich hab das gleiche Probleme eben festgestellt. Ich hab NOVA LAUCHER am laufen, und so eben war die Laut-/Leisewippe ohne Funktion.

Nachdem ich im App Drawer den Original Google Launcher ausgewählt habe, hat anschließend die Wippe wieder funktioniert.

Es muss aber am Nexus5 liegen, weil ich über 1 Jahr lang das Nexus 4 mit Nova Launcher im Einsatz hatte und hier ist mir nie ein Problem in der Art aufgefallen.

Es ist mit Sicherheit ein Softwareproblem, bei mir war es genauso, im Launcher hatte die Wippe keinerlei Funktion, in den Apps hingegen funktionierte sie ohne Probleme!

ChrisMuc71 schrieb:
Es ist mit Sicherheit ein Softwareproblem, bei mir war es genauso, im Launcher hatte die Wippe keinerlei Funktion, in den Apps hingegen funktionierte sie ohne Probleme!

hast du den Standard Google Launcher oder einen alternativen so wie ich und einige andere ?

soldiers schrieb:
hast du den Standard Google Launcher oder einen alternativen so wie ich und einige andere ?

Ich nutze den Standard Google Launcher.

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem beim Telefonieren (nicht immer). Ich benutze keinen Launcher. Zufälligerweise habe festgestellt, dass immer, wenn sich die Lautstärke nicht verändern lässt, über die Wippe die Bluetooth-Lautstärke (neben dem Lautstärkeregler im Display wird das BT-Symbol eingeblendet) geregelt wird - auch wenn Bluetooth gar nicht aktiviert ist und ganz normal über das Gerät selbst telefoniere.

Any ideas?

Viele Grüße
Mark

markant schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem beim Telefonieren (nicht immer). Ich benutze keinen Launcher. Zufälligerweise habe festgestellt, dass immer, wenn sich die Lautstärke nicht verändern lässt, über die Wippe die Bluetooth-Lautstärke (neben dem Lautstärkeregler im Display wird das BT-Symbol eingeblendet) geregelt wird - auch wenn Bluetooth gar nicht aktiviert ist und ganz normal über das Gerät selbst telefoniere.

Any ideas?

Viele Grüße
Mark

Genau das Problem habe ich auch - weiß da jemand Rat?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei meinen Nexus 5 lässt sich die Lautstärke nicht mehr über die Knöpfe regulieren, sondern nur noch über die Geräteeinstellung.
Beim drücken habe ich nicht das Gefühl, dass die Knöpfe hängen.
Das aber beide Knöpfe gleichzeitig den Geist aufgeben, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe das Handy von meinen Bruder und kann ihn deshalb nicht anklagen:bored:

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß bike-rowdy

Zurück
Oben Unten