Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Nexus 5 manövrierunfähig, grüner Kasten liest vor -> Talkback

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nexus 5 manövrierunfähig, grüner Kasten liest vor -> Talkback im Google Nexus 5 Forum im Bereich Google Forum.
D

domines

Neues Mitglied
Hallo Ihr!

Mein Smartphone Nexus 5 (Android 5.0 Lollipop) ist seit heute Mittag nicht mehr bedienbar. Es erscheint ein grün-gestrichelter Kasten, der sich über jedes Symbol (App, Leisten...) legt und deren Inhalt vorliest. Wenn man versucht, auf ein Symbol zu klicken, dann springt der Kasten manchmal sogar auch. Jedenfalls ist die Funktion des Symbols (App öffnen, Startbildschirm anzeigen) dadurch nicht möglich, da Klicken nur das Vorlesen (auf deutsch) bewirkt.
Ebenso werden eingehende Nachrichten (Whatsapp, Eurosport) und Einstellungen des Handys (Lautstärke bei 100%, Akku bei 1%) vorgelesen.

Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Text-in-Sprache Einstellung, das Problem ist gravierender :cursing:

Ich kann daher das Handy nicht mehr benutzen, da ich auch nicht mehr ins Menü und/oder zu Einstellungen gelange, um sie zu überprüfen/umzustellen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem Smartphone gehabt und hat Lösungen/Lösungsansätze dazu?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :thumbup:

Dominik
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Hört sich nach Talkback an. Wenn du ein Element auswählst, bekommt das einen Kasten um das Symbol und es wird vorgelesen. Dann musst du nochmal doppelt draufklicken und es auszuführen. Beim swipen von Homescreen zu Homescreen muss man 2 Finger gleichzeitig verwenden.
Talkback kann man unter Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Talkback (ganz oben bei Dienste) deaktivieren. Im Einstellungsmenü logischerweise dann auch mit 2 Finger gleichzeitig scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

domines

Neues Mitglied
Da braucht man ca. 20 Minuten, um diese Steuerung (intuitiv) benutzen zu können, aber es hat geklappt, vielen Dank! =)
 
L

Lianemarie

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem xperia 10 . Komme aber nirgendwo dran , da das Smartphone dadurch so verlangsamt ist , dass es vor Erledigung des Auftrags in standby geht
 
J

Jakob2199

Stammgast
@Lianemarie versuch mal, beide Lautstärketasten gleichzeitig für ca. 3 Sekunden gedrückt zu halten.
 
C

Chris123459

Ambitioniertes Mitglied
Das ist TalkBack
 
J

Jakob2199

Stammgast
@Chris123459 ja klar, wenn du dir hier aber mal Post #2 durchliest, scheint es sich bei dem Problem auch um Talkback zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chris123459

Ambitioniertes Mitglied
@Jakob2199 Mann mus doch nur ein doppeltipp zu Einstellungen machen dann mit zwei Fingern scrollen zu Eingabehilfe doppeltipp dann Talkback doppeltipp und dann deaktivieren
 
J

Jakob2199

Stammgast
Lianemarie schrieb:
Komme aber nirgendwo dran , da das Smartphone dadurch so verlangsamt ist , dass es vor Erledigung des Auftrags in standby geht
Die Lautstärketasten beschleunigen den Prozess halt stark.
 
E

Evi1

Neues Mitglied
hallo,
ich habe das gleiche problem mit meinem umidigi z2 und brauche eeeewig, bis das doppelklicken zum erfolg führt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Chris123459
Chris123459 schrieb:
@Jakob2199 Mann mus doch nur ein doppeltipp zu Einstellungen machen dann mit zwei Fingern scrollen zu Eingabehilfe doppeltipp dann Talkback doppeltipp und dann deaktivieren
das problem ist, dass das google fenster grün umrandet ist und wenn ich auf einstellungen doppelt klicke, dann öffnen sich nicht die einstellungen, sondern das google fenster und ich werde gefragt: was kann ich tun? wenn ich dann antworte, dass ich deaktivieren will, dann kann ich die lösung bei google zwar lesen, aber was bringt es mir, wenn ich auf einstellung gehe und sich die einstellung nicht öffnet
LG Evi
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jakob2199

Stammgast
Jakob2199 schrieb:
versuch mal, beide Lautstärketasten gleichzeitig für ca. 3 Sekunden gedrückt zu halten.
Das schon probiert? @Evi1
 
E

Evi1

Neues Mitglied
Jakob2199 schrieb:
Das schon probiert? @Evi1
danke, @Jakob2199, gott sei dank hat es mit viel geduld doch noch geklappt, dass ich auf einstellungen navigieren konnte. *schweiß von der stirn wisch* PROBLEM BEHOBEN ☺
 
C

Chris123459

Ambitioniertes Mitglied
@Evi1 Dann ist es gut
 
Ähnliche Themen - Nexus 5 manövrierunfähig, grüner Kasten liest vor -> Talkback Antworten Datum
2
Ähnliche Themen
Warum spinnt das Nexus 5 so?