Nexus 5 mit Android 4.4.4 verschlüsseln

J

jet

Dauergast
278
Hallo! Bisher habe ich mein Nexus nur mit PIN gesichert. Soweit ich weiß kann jeder, der das Gerät an einen Rechner anschließt sämtliche Daten auslesen. Deshalb möchte ich das Gerät verschlüsseln. Auf was ist dabei zu achten?
 
Nein, der interne Speicher ist nicht automatisch freigegeben. Das wäre ja grob fahrlässig. Einfach auslesen kannst du das Gerät nur mit aktiviertem USB debugging und das auch nur an autorisierten PCs.

Alle Infos zur Verschlüsselung bekommst du bei Google in der Nexus Hilfe: https://support.google.com/nexus/answer/2844831?hl=de&ref_topic=3416293
 
Welche Vorteile hat dann die Verschlüsselung? Bei Google steht "Die Verschlüsselung bietet zusätzlichen Schutz für den Fall, dass Ihr Gerät gestohlen wird." Aber wenn das Gerät mit PIN gesichert ist kommt der Dieb doch gar nicht an die Daten oder doch? Mein Nexus ist nicht gerootet und läuft mit dem Standard Android.
 
Bezüglich Verschlüsselung würde ich auf Android L warten. Hat Google da nicht Änderungen angekündigt?
 
Wann kommt denn Android L für Nexus 5?
 
Für "Normalsterbliche" gibt es keine Vorteile. Der ganz normale Dieb wird nicht an einer einigermaßen sicheren PIN vorbei kommen und das Handy einfach zurücksetzen. (Dem sind deine Daten wahrscheinlich eh egal.)

Für ganz wichtige Personen bzw wichtige Einsatzzwecke die gleichen Vorteile, wie jede Verschlüsselung: Wird das Handy wegen den Daten überhaupt erst gestohlen, dann liegen die Daten nicht unverschlüsselt auf dem Datenträger.
 
Wann L kommt weiss nur Google. Vielleicht morgen, vielleicht Ende Oktober. Jedenfalls bald.
 
gokpog schrieb:
Für "Normalsterbliche" gibt es keine Vorteile. Der ganz normale Dieb wird nicht an einer einigermaßen sicheren PIN vorbei kommen und das Handy einfach zurücksetzen. (Dem sind deine Daten wahrscheinlich eh egal.)

Für ganz wichtige Personen bzw wichtige Einsatzzwecke die gleichen Vorteile, wie jede Verschlüsselung: Wird das Handy wegen den Daten überhaupt erst gestohlen, dann liegen die Daten nicht unverschlüsselt auf dem Datenträger.

Okay. Dann bringt mir das ja eigentlich nichts. Dachte wenn ich es verliere oder es wird gestohlen, dass derjenige dann ohne Aufwand an die Daten (Mails, Zugangsdaten usw) kommt wenn es nicht verschlüsselt ist. Gut, wenn das nicht so ist.
 
Äh, Moment mal.

Wenn ich mein Nexus NICHT verschlüsselt habe und es nur mit einer Pin gesichert habe, dann stimmt es zwar, dass ein Dieb nicht einfach so das Handy am PC anschließen kann, um die Daten auszulesen. Letztlich sind die Daten aber doch unverschlüsselt auf dem internen Speicher abgelegt und lassen sich für jemanden, der sich einigermaßen auskennt, durchaus auslesen, ohne große Mühe.
Davor schützt nur eine Verschlüsselung. Dafür ist sie da. Und deshalb ist es auch sehr sinnvoll sie einzurichten.

/Edit: bitte unten weiter lesen. Ich habe mich hier in diesem Post was geirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shu161 schrieb:
Letztlich sind die Daten aber doch unverschlüsselt auf dem internen Speicher abgelegt und lassen sich für jemanden, der sich einigermaßen auskennt, durchaus auslesen, ohne große Mühe.

Wie denn ohne größeren Aufwand?
 
Okay, ich muss mich da korrigieren. Habe mich da geirrt, das Sicherheitskonzept von Android ist da doch deutlich klüger als ich wusste.
Für Ermittlungsbehörden ist eine PIN kein Hindernis, da die zB einen neuen Bootloader drübergespielen; gegen die hilft nur eine Verschlüsselung. Für den normalen und auch etwas professionelleren Dieb ist eine PIN ein großes Hindernis.
 
Gut, dann bleibe ich erstmal bei der PIN-Absicherung. Android 5 soll ab Werk verschlüsseln. Mal sehen was sich da ändert.
 
An der Verschlüsselung selbst ändert sich unter OS 5.0 nichts, es gibt nur einige Zusatzfunktionen wie : die Eingabe des Pin ist im ausgewählten WLAN (Zuhause, Arbeit) nicht dringend nötig.
Ps. Eine Verschlüsselung macht m. E. immer Sinn und sollte auch genutzt werden.
 
Ich habe seit kurzem mein gerät verschlüsselt. Geht einfach, Nachteile merke ich keine und sicherer fühle ich mich auch.

Deine komplette sd Karte liegt ja frei Rum. Komm ich an deinem lickscreen nicht vorbei, mache ich nen kurzen Reset und kann zumindest an deine Bilder, Downloads, whatsapp Media und Chat logs
 
  • Danke
Reaktionen: Frank337
xeenon schrieb:
Ich habe seit kurzem mein gerät verschlüsselt. Geht einfach, Nachteile merke ich keine und sicherer fühle ich mich auch.

Wird es dadurch nicht langsamer?

Deine komplette sd Karte liegt ja frei Rum. Komm ich an deinem lickscreen nicht vorbei, mache ich nen kurzen Reset und kann zumindest an deine Bilder, Downloads, whatsapp Media und Chat logs
Und wie genau machst du das?
 
Nö, nicht wirklich. Das phone hat genug Dampf. Nur der Start dauert etwas länger.

In den Einstellungen ist das zu finden.

4upumy8u.jpg


Der verschlüsselungsvorgang dauert lange. Hat bei mir fast 2h gedauert (32gb).
 
Ich meinte wie du den Reset machst und die Daten ausliest. Mit aktiver PIN-Sperre hast du dazu doch gar keine Möglichkeit oder doch?
 
Achso. Meinst Du Jetzt Verschlüsselung mit pin oder einfach nur pin auf lockscreen?
 
Ich hab wie gesagt eine PIN gesetzt und das Handy sperrt sich nach kurzer Zeit automatisch. Wenn du es in die Hände bekommst, wie genau willst du an meine Daten rankommen? Das ist meine Frage.
 
Ich führe einen redet durch (setze es auf Werk Einstellungen zurück) und kann somit auf die Partition /sdcard zugreifen.

Nur an dein Google Konto komme ich nicht und was hält alles damit verknüpft ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.151
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.081
Chris123459
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.936
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten