Nexus 5: nach 5.0 update keine wlan-verbindung mehr möglich

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nikaswin

Neues Mitglied
0
hallo leute,
ich habe erst letztens mein nexus 5 auf android 5.0 lollipop geupdatet...
anfangs lief alles super und schnell, doch schon am nächsten tag wollte ich das wlan aktivieren...
nachdem ich das passwort eigegeben hatte, erschien der hinweis : verbindung wird hergestellt (also wie ganz normal), doch nachdem das wlan verbunden war, brach es schon nach ungefähr 3 sekunden wieder ab?! ...
ich probierte es erneuert, doch nach unzähligen neustarts des gerätes, wlan neustarts und neuverbindungen klappte es immer noch nicht. das smartphone schafft es nicht eine stabile und konstante aufzubauen...

ich habe schon im internet recherchiert und habe herausgefunden, dass es sich um ein bekanntes problem bei android 5.0 handeln soll, was sehr häufig bei nexus geräten mit der build nummer :lrx201 vorkommen soll...

da ich aber keine richtige antwort/lösung auf das problem finden konnte und ich ungern damit weiterleben möchte, will ich hier im forum mal anfragen, ob von euch schon jemand erfahrungen mit diesem thema gemacht hat und eventuell auch lösungen bereit hat.

danke schon mal im vorraus!
MfG

Ich habe WLAN abgeschaltet weil es bei mir auch nicht richtig funktioniert. Ich hab z.b. ein WLAN Symbol mit Ausrufezeichen. Er schaltet aber dann nicht automatisch auf das mobile Netzwerk um. Zu Folge das ich dann kein internet hab. Dann hab ich auch mal kein Internet über das mobile. Seit ich WLAN aus hab funktioniert alles.

Keine Ahnung was da nicht stimmt.

ist bei mir auch manchmal so... bin mit keinem wlan verbunden, dennoch seh ich ein Ausrufezeichen neben dem wlansymbol im pulldown menü. deaktivier ich dann wlan gehts mobiles internet wieder...
einer von vielen Lollipop-Bugs

Das war vorher auch schon so, nur mit dem Unterschied das Lollipop jetzt erkennt das der Gateway online ist oder nicht.
Bei Stock, sind mobile Datenverbindung + Wlan nicht möglich.

vllt hab ich mich unklar ausgedrückt.

Ich bin irgendwo unterwegs, hab wlan aktiviert, aber klarerweise nicht verbunden (irgendwo in der Stadt). Dann möchte ich irgendwas googeln, doch es geht nicht, obwohl ich laut Anzeige eine mobile Datenverbindung habe (H und kein! Rufzeichen daneben). Erst wenn ich dann wlan deaktiviere (obwohl es nicht verbunden ist), funktioniert die mobile Datenverbindung wieder. War zumindest bei mit unter KitKat nie so.

Also bei meinem N5 funktioniert seit 5.0 Update W LAN ohne Probleme so wie auch davor.

okay, also ich habe jetzt mal ein anderes wlan netz mit dem nexus ausprobiert.
dieses ging auf anhieb und blieb beständig.
nun verstehe ich nicht, warum mein nexus mit meinem heimnetzwerk nicht klar kommt, immerhin läuft das wlan auf dem anderen handy (samsung s2) einwandfrei...

Auch ich habe WLAN Probleme mit meinem Nexus 5 (wahrscheinlich seit ich Android L installiert habe). Die Verbindung zum Router klappt, aber sobald ich mich zu einem der zwei Repeater im Heimnetz verbinde, erscheint neben dem WLAN Symbol in der status leiste nur immer das Ausrufezeichen und es werden keine Daten übertragen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Oder muss ich mit dem Google Support telefonieren?

Habe ähnliches Problem, konnte einmal zu meiner 7490 connecten. Dann habe ich nochmal einen Werksreset gemacht, weil mein Play Account nicht funktioniert hat und nun zeigt es das WLAN überhaupt nicht mehr an!

Welchen Provider habt ihr? Habe was gelesen, dass es eventuell mit o2 zusammenhängt?! Aber was der Provider mit meinem WLAN zu tun hat verstehe ich auch nicht, aber wer weiß schon was die da wieder für ein Müll programmiert haben!

Mit o2 hängt nur der Fehler mit der mobilen Internet Verbindung zusammen. Also nicht WLAN.
Wegen deines Problems:
1. Router neu starten
2. Passwort ausschalten und sehen ob es zumindest so geht
3. WLAN von Router auf sichtbar eingestellt?

Bei mir fährt sich das Handy auch komplett runter wenn ich das wlan angeschaltet habe.

Absolter mist seit 5.0. Ich koennte kotzen das man so etwas als release rausbringt :mad::mad:

würde am liebsten wirder kitkat draufmachen wenns net so viel aufwand wär und die Daten gescheit gesichert wären ...

Mein Provider ist Vodafone. Ca 90 Prozent der Zeit bekomme ich keine Verbindung zum Repeater, immer dieses Ausrufezeichen. Mein Tablet daneben funktioniert einwandfrei, es muss also am Nexus liegen.
Habe auch schon das WLAN am handy neu eingerichtet und den Repeater neu konfiguriert. Alles ohne Erfolg. Ich sehe das nicht ein, das saugt daheim mein Datenvolumen, kaum brauchbar

Edit: durch ein wenig Suche bin ich im englischsprachigen google-forum auf die Lösung gestoßen. Bei den WLAN Einstellungen am Telefon die IP-Vergabe von dynamisch zu statisch ändern hat bei mir das Problem gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meanyx
wenn ich bei mir die ip vergabe auf statisch stelle, wird verbinden schon ausgeblendet ... :/

sascha0123 schrieb:
Bei den WLAN Einstellungen am Telefon die IP-Vergabe von dynamisch zu statisch ändern hat bei mir das Problem gelöst :)

Danke! :thumbsup: Das klappt tatsächlich (bisher). Mit den Widgets der App "Wifi Manager" und der jetzt statischen IP, kann ich im Sekundentakt zwischen meinen WLAN-Netzen umschalten. Das ging selbst bei 4.4.4 nicht so schnell als das WLAN noch besser funktioniert hat als bei 5.0

Nikaswin schrieb:
wenn ich bei mir die ip vergabe auf statisch stelle, wird verbinden schon ausgeblendet ... :/
Du musst natürlich auch eine IP Adresse eingeben. Die die du siehst ist nur ein Platzhalter.

okay, wenn ich wlan auf statisch gelegt habe, bleibt es zwar beständig, aber mit ausrufezeichen oben ...
und wenn ich die mobilen daten deaktiviere, verschwindet das wlan kurz danach auch :/

Hi,
ich habe die Wlan Funktion meiner Nikon D750 ab und zu verwendet. Nun habe ich auf meinem Nexus 5 die aktuelle Android Version 5.0 (5.01). Seit diesem Update kann ich auf die D750 nicht mehr zugreifen.

1: Ich sehe die Kamera in der Wlan Suche.
2: Ich verbinde mit der Kamera und gebe das Passwort ein.
3: Verbindung wird gespeichert.
4: Es passiert nichts.
5: Ich klicke erneut auf Verbinden. Wieder nichts. Es wird nicht mal das Wlan Symbol in der Leiste angezeigt.

Wenn ich die Verschlüsselung (WPA2) deaktiviere, kann ich verbinden!!
Mit aktiver Verschlüsselung ist ein Verbinden nicht möglich. Es passiert gar nichts, also auch keine Fehlermeldung am Nexus.
Unter Android 4.4.4 ging alles sauber mit Verschlüsselung. Mit einem Galaxy Tab Pro (4.4.2) kann ich die Verschlüsselung aktivieren und problemlos verbinden.

Mein Wlan zuhause ist ebenfalls mit WPA2 gesichert, hier funktioniert das Nexus problemlos.

Hat von euch jemand einen guten Tipp? Ich bin etwas ratlos.:winki:

Gruß elektriker

Zurück
Oben Unten