Nexus 5 nach Lollipop nur 2G

T

thissiac

Neues Mitglied
0
Ich habe so langsam das Gefühl das ich der einzige weltweit bin,
der dieses Problem hat. :winki:

Nexus 5, 2013 gekauft.
Update OTA auf Lillipop letzte Woche.
Apps und Daten wurden vorher mit Google sync. und danach wieder zurück.

Bis hierher alles gut.

Am Tag danach ist mir schon aufgefallen, dass ich immer mit 3G und
max. E im Vodafone Netz eingebucht bin. Ein-/Ausschalten .. nix.
Großstadt, Kleinstadt, Dorf .. kein Unterschied.

Werkseinstellung durchgeführt und wieder sync.
Jetzt lief alles schon flüssiger, aber immer noch max. 2G.

Einstellungen überprüft. Steht auf 4G(empfohlen).
Umgestellt auf 3G .. keine Änderung.
Anruf bei Vodafone und APN Daten abgeglichen.
Durch Vodafone die SIM resetten lassen.

Es hat alles nichts genutzt. Es ist max. EDGE möglich, obwohl
H oder LTE zur Verfügung steht.

Vodafone weiß nix von Problemen mit Nexus und Lollipop.

Kann jemand von euch dieses Problem nachvollziehen?
Hat überhaupt jemand schon von diesem Problem gehört?


:crying:
 
Klingt komisch, aber wie resetten die denn ne SIM???

Ich würde einfach mal ne andere SIM testen um auszuschließen das es am N5 liegt!
 
thissiac schrieb:
Werkseinstellung durchgeführt und wieder sync.
:crying:

Hi, ich kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, hätte aber eine Frage zum Werksresett: Als du diesen gemacht hast, hat er dann im Anschluss alle Einstellungen wieder so wiederhergestellt, wie es vorher war?

- Apps: Diese werden ja alle wieder runtergeladen. Wurdest du hier vorher gefragt, welche Apps du wiederherstellen möchtest oder wurden einfach alle wiederhergestellt?

- Homescreens & Widget: Wurden diese auch wieder so wiederhergestellt wie sie vorher waren (Auch evtl. Widgets von Fremdapps)

- Sonstiges: Kannst du noch zu etwaigen anderen Einstellungen sagen, ob und wie diese wiederhergestellt wurden?

Ich frage deshalb, da ich gehört hatte dass man die Wiederherstellung nun unter Lollipop etwas komfortabler gestallten kann (in Form der oben genannten Punkte).

Evtl. kannst du deine Erfahrungen ja in meinem Thrad posten wo ich die Frage bereits gestellt aber noch keine abschließende Antwort erhalten habe (Damit dieser Thread hier nicht zu durcheinander wird):
https://www.android-hilfe.de/forum/...24/zuruecksetzen-wiederherstellen.635400.html
Und sorry, dass ich dir nicht bei deinem Problem behilflich sein kann.
 
Die Karte habe ich in einem Lumia Windoofs 8 schon getestet.

Hier bekomme ich 3G H und im LTE Gebiet auch LTE.
 
Werksreset ohne Google backup!!!! Damit haut man sich die meisten Fehler wieder ins system!
Alles händisch neu einrichten und installieren! KEIN GOOGLE BACKUP NUTZEN!
 
Wenn man sein Smartphone intensiv nutzt wird es schwer sein alles per Hand wiederherzustellen. Das ein Werksreset ohne Google Restore die Lösung ist erschließt sich mir nicht.

Definitiv habe ich das Problem nach dem OTA Update auf Lollipop. Als ob die Frequenzen für 3G oder LTE nicht aktiviert wurden.

Laut Vodafone müssen meine APN Einstellungen richtig sein, sonst würde ich überhaupt keine Datenverbindung haben.

Weitere Einstellmöglichkeiten die sich evtl. nicht aktualisiert haben könnten finde ich nicht.

Es ist mir ein Rätsel.
 
Probier es doch mal mit nem sauberen factory image...
 
Das mit dem fehlenden LTE oder 4G ist bei mir auch ....
Habe zwei Handies, beide E-Plus Netz, das eine Sony hat LTE das Nexus nicht. Habs bisher einfach immer aufs Netz geschoben.
 
Soo .. ich hatte gedacht es wäre zu vermeiden, aber ich bin mj084's Empfehlung gefolgt und habe gestern zu später Stunde mein Nexus gebügelt.

Das factory Image habe ich mir bei Google runtergeldaden und das volle Programm mit fastboot usw. einzeln, per Hand (nicht die fastboot-all.bat) durchgezogen.

Das hat alles sehr gut funktioniert. Der Test auf dem Weg zur Arbeit heute morgen hat allerdings gezeigt, das es keine Verbesserung gab.

Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Anfangs hatte ich nur G, dann habe ich mir die APN Einstellungen nochmal angeschaut und unter Login "Vodafone" und Passwort "Vodafone" eingetragen. Danach hatte ich EDGE. Wie gesagt, ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht eindeutig belegen.

Am Ende war es ein weiterer Versuch in die richtige Richtung, allerdings ist der Fehler damit nicht behoben. Weiterhin habe ich nur G, max. E.

In keinem anderen Forum oder Beitrag habe ich einen Leidensgenossen gefunden. Sendi ist der erste, der dieses Problem bestätigen kann. Gibt es noch jemanden?
 
Das ist echt komisch...

Habe aber schonmal hier im Forum was gelesen mit 4G Problemen in Verbindung mit VF und dem Nexus 5...
 
Flash mal 4.4.4.
wenn es dann immer noch nicht geht, ist evtl. dein Modem defekt (?!)
 
Hab ein ähnliches Problem mit meinem Nexus 5. Seit ca. 1 1/2 Monaten und der letzten L Preview. EDGE geht, LTE geht. 3G und HSDPA bekomme ich nur ganz selten rein, aber nicht zu gebrauchen. Sobald ich was mache geht es sofort auf Edge zurück.
Habe dann 4.4.2 drauf gemacht und von da auf aktuelles Lollipop geupdated sowie direkt das Lollipop Image genommen. Hat alles nichts gebracht.

Und da ich Congstar nutze (also kein LTE habe), hatte ich in der Zeit eigentlich nur EDGE.
Somit habe ich gestern mit dem Support gesprochen und erhalte die Tage ein refurbished Gerät (hoffentlich ohne andere Mängel).

Hatte mehrere Sachen ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Scheint wohl am Modem/Antenne oder ähnliches zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzweifel langsam.

Gestern habe ich Kitkat 4.4.4 installiert. Ein wenig durch die Gegend gefahren und mehr als EDGE war nicht drin.

Lollipop 5.0 drauf, gleiches Spiel.

Ich kann nicht glauben, dass das Update mein Modem zerstört haben soll. Kann so etwas durch Software passieren?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, Selbsttest, usw. zu prüfen, ob die Hardware defekt ist?
 
Moin. Höchstens der abgesicherte Modus. Aber glaube nicht dass das etwas bringen wird.
Mein Refurbished (eig neu, da originalfolien) ist heute angekommen. Ist zwar krumm wie ne Banane & die Buttons klackern, aber 3G/HSDPA funktioniert. Musste es auch erst von 4.4.3. auf 4.4.4 und dann 5.0 updaten. Habe es extra vor und nach dem Update getestet. Bei dem neuen Gerät hat sich da aber nichts getan. Verbindung ist gleich gut.

Also wenn du die möglichkeit hast, würde ich den Support kontaktieren. Hat bei mir 1 1/2 Tage gedauert, bis das neue Gerät da war.

Also wenn die gleiche SIM in anderen Geräten geht und du mit unterschiedlichen SIMs im Nexus 5 kein 3G rein bekommst, würde ich es schon machen. Dann ist es ja nahezu eindeutig. Und scheinbar kann die Software so etwas verursachen ;)

Man kann den PC ja auch per Software übertakten und die CPU grillen.
 
Habe das gleiche Problem. Nexus 5, mit Kitkat guter HSDPA-Empfang, dann auf Lollipop upgegraded -- nur mehr Edge. Upgrade war ueber OTA, ganz regulaer, und hat auch tadellos funktioniert ansonsten.

Dinge die ich versucht habe:

* Factory reset
* APN-Einstellungen resetten, MVN-Wert veraendern

Ich werd mal versuchen die SIM-Karte zu tauschen.
 
Mir ist noch nicht ganz klar, ob eine Software (Original vom Hersteller) Hardware beschädigen kann. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Gibt es APPs die einen Hardware Check machen?

Es kann doch nicht sein, dass ich mein Gerät jetzt zur Rep. schicken muß, nur weil ich das empfohlene Update von Google gestartet habe!!!
 
Seid Wochen habe ich an meinem Nexus 5 nur noch edge empfang. Warum?
Am Anbieter (Congstar) liegt es nicht. Mach ich meine Sim in ein anderes Handy ist alles ok und ich habe sofort H+
An den Einstellungen liegt es vermutlich auch nicht. Bervorzugter Netzwerktyp habe ich LTE. APNs habe ich schon auf Standart zurück gesetzt. Was kann ich noch tun?
Den Werksreset möchte ich nicht unbedingt nutzen. :ohmy:
Wer kann helfen?
 
Wirst um ein zurücksetzen nicht drum herum kommen!
Ist eh angebracht nach so einem versions Sprung wie du erfahren musst. Ist halt so!
 
Also, Werksreset ohne Google Backup durchgeführt, und ja es hätte auch nicht funktioniert beim Lolipop.
Kann es denn sein dass die UMTS Antenne einen Schuss hat?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:38 Uhr ergänzt:

Achso, immernoch nur edge. Bin schon am verzweifeln

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 09:17 Uhr ergänzt:

Amazon neue Antenne 12€? soll ich es versuchen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.137
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.076
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.411
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten