Nexus wipen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juni

Enthusiast
5.149
Hallo, wie bekomme ich ein Nexus clean? Factory Reset und diese Crypting Option reicht mir nicht, würde es am liebsten mit paar Windows Tools wipen aber diese MTP Geschichte macht mir da ein Strich durch die Rechnung.
Bekommt man den internen Nexus Speicher irgendwie als normale shredderbare Partition unter Windows zum laufen oder muss das Teil am Ende doch mit dem Hammer bearbeitet werden?
 
Kopier einfach ein paar große Dateien drauf bis der Speicher voll ist und lösche sie wieder. Wiederhol das Spiel ein paar mal und alles sollte gut sein. Google mal nach Dummy File. Das sind einfach blanko Dateien, die es in verschiedenen Größen gibt.
 
Dazu gibt es ein Factory Reset. Danach ist alles, was vorher auf der Karte war, weggefegt...
 
das glaube ich nicht. Gibt gute Recovery Tools.
Das mit dem Überschreiben wäre ne Möglichkeit aber ich hättes halt gern automatisiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatisch wird das IMHO nicht zuverlässig funktionieren, denn wie du schon schreibst, können Forensik-Tools die Löschaktionen der meisten Tools (z.B. "Secure Delete" oder "Secure Wipe") wohl doch wieder zutage fördern.

Die wohl zuverlässigste Methode ist wirklich die Verschlüsselung und der anschließende Factory Reset; danach noch den Speicher möglichst vollschreiben und danach ein zweites Mal zurücksetzen.


Eigentlich sollte bei den Nexus-Geräten aber auch das Flashen eines Factory Image zuverlässig alle Daten beseitigen, da bei diesem Vorgang ja meinem Wissen nach alle vorhandenen Partitionen überschrieben werden.
 
Die Partitionen werden nicht nur überschrieben, sondern erased und neu erstellt wenn ich nicht irre.

Per Tool alles plattmachen lassen und anschließend Factory Image installieren ist meines Wissens die sauberste und sicherste Methode alte Daten loszuwerden.

Factory Reset löscht keineswegs alle Speicher, es setzt das Gerät einstellungs- und nutzeranwendungsmässig auf Auslieferungszustand, mehr nicht; ich glaub, sogar nach System konvertierte Anwendungen bleiben teils erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist alles gesagt. Zumal das kein spezielles N5 Thema ist, sondern im Grunde ein allgemeines Android Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.224
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.112
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.439
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten