Normales Mikro mag nicht mehr, Freisprechen geht...

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Himmel steht still

Himmel steht still

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Zuallererst mal, diesen Thread hab ich schon gelesen, aufgrund des Alters hab ich mal einen neuen aufgemacht (ich war hier länger nicht aktiv, in anderen Foren ist es ja oft unerwünscht, alte Threads wieder hoch zu holen).

Ich hab hier ein kleines Problem mit der Genauigkeit der Fehlerbeschreibung... "Okay Google" und sonstige Spracheingabe funktionieren schon ein-zwei Wochen nicht mehr (genauer kann ich's nicht eingrenzen), ich konnte aber noch damit telefonieren, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich letzte Woche mal ohne BT-Freisprechanlage telefoniert habe (vorletzte Woche sicher).
Heute ist es mir zum ersten Mal bewusst geworden, dass ich nicht mehr "normal" telefonieren kann, sondern nur über das interne Freisprechen (ja, ich weiß, manche Leute telefonieren nur so, ich halte mir das Handy aber lieber ans Ohr und lass nicht jeden mithören) oder eben die Freisprechanlage im Auto.

Ich hab das stinknormale offizielle Google-Android laufen (6.0.1, Sicherheitspatch 1.3.16), kein Root, keine "auffälligen" Apps (also keine Bezahlapps aus dubiosen kostenlosen Quellen)... probiert hab ich schon Neustart (mehrfach) und das reinigen der Klinkenbuchse mit einem Wattestäbchen, sowie bei diversen Apps geschaut, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die sich auf das Mikro auswirkt (in der Google-App -> Sprache -> BT-Headset de- und wieder aktiviert, sonst nix gefunden).

Getestete Apps: Google, Hangouts, Smart Tools, Voice Recorder, SoundHound.

Prinzipiell interessiert mich jetzt erst Mal, ob es da ein bekanntes Softwareproblem gibt (wobei ich nichts dazu gefunden habe) und wenn nicht, wie teuer die Reparatur etwa wäre (und wer dafür empfehlenswert wäre... schnell sollte es auf jeden Fall gehen).
Nachdem ich das Nexus 5 sofort bei Erscheinen gekauft habe, brauche ich über Garantie ja wohl nicht mehr nachdenken...

Nachtrag:
Über die BT-Freisprechanlage kann ich zwar telefonieren, "Okay Google" und sonstige Spracheingaben funktionieren aber auch nicht... deutet ja alles mehr auf die Software hin...

Noch ein Nachtrag... ich bin endgültig verwirrt...
Ich hab ein Headset mit Kabel gefunden, über dessen Mikro funktioniert alles.

In der Google-App ist "Bluetooth-Headset: Zeichnet Audio über ein Bluetooth-Headset auf, sofern verfügbar" aktiviert, also müsste es doch im Auto auch funktionieren, oder läuft die Aufnahme außerhalb eines Telefonates trotz der Einstellung über das integrierte Mikro?

EDIT: Spielt keine Rolle mehr, hab mir ein 5X bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten