V
vantom
Ambitioniertes Mitglied
- 8
Ich habe das N5 seit April 2014, offen gekauft und nur die originalen Updates über OTA gemacht. Keine Modifikationen, kein Root, nur originaler Zustand. Noch nie irgendetwas umgestellt, herumgebastelt oder sonstiger Nonsense.
Netz ist T-Mobile Austria mit einer neuen SIM Karte, ebenfalls im April 2014 gekauft. (ja gekauft, trotz SIM Pauschale).
Seit ca. 2 Wochen (also unter 4.4.4) habe ich - teilweise - zu Hause nur noch EDGE Empfang. Ein Moto G und ein S4 Mini haben HSDPA+ mit T-Mobile Austria an der selben Stelle.
Das merkwürdige an der Sache ist: wenn ich mit dem N5 raus gehe, schaltet es wieder um auf HSDPA+. Klar, inhouse wird ja nicht garantiert könnte man meinen. Dann gehe ich wieder rein, habe dann auch drinnen HSDPA+ und das bleibt dann auch. In allen Räumen und über die ganze Zeit.
Mit dem Netzanbieter habe ich schon tagelange hin und her geschrieben, die APN auf eine vom Netzanbieter empfohlene umgestellt > keine Abhilfe.
In der Arbeit, anderer Ort, habe ich immer HSDPA+.
Zu Hause habe ich eine SIM Karte von 3 eingelegt. Da ist mir aufgefallen, dass sich das Menü beim N5 ändert: bei der 3 SIM Karte kann "nur 3G" ausgewählt werden. Bei T-Mobile Austria geht steht nur "bevorzugt" zur Auswahl.
Jetzt putzt sich der Netzanbieter aufs Handy ab und umgekehrt. Ich will vermeiden, dass ich auf der Strecke bleibe, das Gerät einsenden soll und nach 2-3 Wochen ein unreparierte Teil zurück bekomme.
Hat wer ähnliche Erfahrungen und am Besten Fall eine Lösung?
Danke!
Netz ist T-Mobile Austria mit einer neuen SIM Karte, ebenfalls im April 2014 gekauft. (ja gekauft, trotz SIM Pauschale).
Seit ca. 2 Wochen (also unter 4.4.4) habe ich - teilweise - zu Hause nur noch EDGE Empfang. Ein Moto G und ein S4 Mini haben HSDPA+ mit T-Mobile Austria an der selben Stelle.
Das merkwürdige an der Sache ist: wenn ich mit dem N5 raus gehe, schaltet es wieder um auf HSDPA+. Klar, inhouse wird ja nicht garantiert könnte man meinen. Dann gehe ich wieder rein, habe dann auch drinnen HSDPA+ und das bleibt dann auch. In allen Räumen und über die ganze Zeit.
Mit dem Netzanbieter habe ich schon tagelange hin und her geschrieben, die APN auf eine vom Netzanbieter empfohlene umgestellt > keine Abhilfe.
In der Arbeit, anderer Ort, habe ich immer HSDPA+.
Zu Hause habe ich eine SIM Karte von 3 eingelegt. Da ist mir aufgefallen, dass sich das Menü beim N5 ändert: bei der 3 SIM Karte kann "nur 3G" ausgewählt werden. Bei T-Mobile Austria geht steht nur "bevorzugt" zur Auswahl.
Jetzt putzt sich der Netzanbieter aufs Handy ab und umgekehrt. Ich will vermeiden, dass ich auf der Strecke bleibe, das Gerät einsenden soll und nach 2-3 Wochen ein unreparierte Teil zurück bekomme.
Hat wer ähnliche Erfahrungen und am Besten Fall eine Lösung?
Danke!