Nur für Telefonat automatisch auf 2G wechseln?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sutobe

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt das Nexus 5 dazu zu bringen, bei einem aufgebauten Gespräch ins 2G Netz zu wechseln, selbst wenn in den Einstellungen 3G gewählt ist, und nach dem Gespräch wieder auf 3G?

Mit meinem alten Blackberry funktionierte das 1a. Anruf angenommen oder jemanden angerufen, Handy nutzte 2G Netz.

Ich habe oftmals nicht so guten 3G Empfang, was dann in einer nicht sonderlich guten Gesprächsqualität resultiert.

Wenn ich manuell auf 2G umstelle funktioniert das Telefonieren einfach besser.

Ich suche keine App, die mich das Umstellen von 3G auf 2G in nur 2 anstatt 3 Schritten erledigen lässt.

Handy ist gerootet, Stock Rom, 4.4.2

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ansich wäre die App gut, aber leider loggt sich das Nexus bei mir nicht mehr ins 3G Netz nachdem ich im Wlan nur EDGE hatte. Funktion schaltet sich immer automatisch aus und so muss ich jedesmal manuel 3G wieder aktivieren.

Komisch, bei mir funzt Intelli3g

Kannst du bitte mal die einstellung / Screenshot von Posten?

thx

Hallo,

Kann Tasker das nicht?

Grüße
Fabian

Keine Ahnung. Schade das er nicht seine Einstellung gepostet hat!

Sry hab erst jetzt hier gelesen, und zwischenzeitlich ne andere Rom geflasht, aber Englisch lesen kannst du hoffe ich ?

Ja schon, aber es funktioniert mit meiner Einstellung nicht. Deswegen wollte ich mal deine sehen.

Poste mal deine Einstellung, weil ich müsste erst alles neu installieren. Bin aber zeitlich eingeschränkt im moment

Jetzt geht es. Dauert aber immer nen paar Minuten bis der Wechsel funktuniert zurück zu 3G bzw. H+.

Es macht also kein Sinn dies einzuschalten wenn Bildschirm aus zu 2G zu wechseln. Wenn man schnell ins Netz muss eine Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du einstellen etwas weiter unten glaube ich, stell das mal auf 1Minute, weniger geht glaub ich nicht

Man kann einstellen wie lange er warten soll bis er bei gsperrtem Bildschirm zu 2G wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellung nutzt Ihr denn bei Intelli3G im Menü-Punkt 3G/4G? Mir ist nicht ganz klar, was ich da auswählen soll?

Dieter Dahmen

Hallo,

Das kommt drauf an was du für mobiles Internet hast. Hast du LTE würde eh 4G nehmen, hast du nur HSDPA reicht 3g.

Grüße
Fabian

So ich habe heute und gestern dem Intelli 3G Xposed Modul nochmal ne Chance gegeben.....allerdings bin ich nicht zufrieden. Das wechseln auf 2G für nen Anruf ist ja so nicht möglich, mir gings jetzt mal da drum, um evtl Akku zu sparen bei nichtbenutzung des Handys.

Der Wechsel von 2G auf 3G dauert schon ein wenig zu lange. Wenn ich manuell wechsele ist das leider auch nicht viel schneller. Von 3G auf 2g geht hingegen recht schnell.

Das Modul wechselt auf 2G wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist (nach x Minuten) und / oder WLAN verfügbar ist.

Jetzt kommts aber, sobald ich den Task aus dem Taskmanager entferne (rechter Softbutton auf dem Telefon) funktioniert das Modul nicht mehr und ich muss manchmal das Handy sogar neu starten.

Da hilfts auch nicht, wenn ich den Prozess in den Vordergrund lege. Klappt genauso unzuverlässig. Zudem hab ich noch das Symbol in der Statusleiste. Wenn ich das mit der Option im Modul ausblende, hab ich trotzdem noch eine Intelli 3G Benachrichtigung wenn ich die Statusleiste runterziehe.

Also ich weiß nicht wie es auf anderen Geräten läuft, aber auf meinen Nexus 5 mit KitKat 4.4.2 und Stock Rom ist es äußerst unzuverlässig.

Da schalte ich lieber manuell um. Per Widget mit Power Toggles geht das "relativ" schnell.

Oder weiß vielleicht jemand, was ich noch nicht rausgefunden habe? Automatisiertes Wechseln wäre ja toll, so aber machts keinen Spaß.

Gruß

Zurück
Oben Unten