Plötzlich keine Verbindung mit Mobilfunknetz möglich

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HeartFist

HeartFist

Erfahrenes Mitglied
33
Guten Abend,

ein Freund hat ein Problem mit seinem N5, aber keinen Account, daher trage ich vor, was er zu sagen hat :)

Er schreibt:
Mein Handy meinte, dass es ab heute morgen keine Lust mehr hat eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz herzustellen.

Folgende Infos zum Problem:
- das Problem trat auf, nachdem ich mein Handy aus dem Flugmodus "aufwecken" wollte, so wie ich es jeden morgen mache
- Handy ist ein Nexus 5
- Anbieter: 1&1 (Vodafone Netz)
- Gerät wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Es liegt definitiv am Handy, da meine SIM Karte in einem andren Gerät funktioniert und eine andere SIM in meinem Handy ebenfalls nicht funktioniert hat
- APN Einstellungen wurden mit denen einen anderen Handys mit Vodafone Netz verglichen

Außerdem:
also mit dem APN Einstellungen hab ich sowohl manuell als auch automatisch schon mehrere versuche unternommen. Hilft nur leider alles nix. Ich kann natürlich ein Hardwaredefekt nicht ausschließen, aber das wäre schon echt komisch so von heut auf morgen im Schlaf

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Danke und Grüße
HeartFist

Mobile Daten aktiviert???
Einstellungen -> Datenverbrauch -> Mobilfunkdaten (Ein)

Ja, sind aktiviert und das Problem betrifft den Mobilfunk allgemein, also auch Anrufe und SMS.

Downgrade auf 5.1.1 brachte weder Besserung noch erneutes Upgrade auf 6.0.1.

Evtl. den SIM Schacht säubern (auspusten)
Falls der SIM Schlitten aus Metall ist, darauf achten das die Kontakte der SIM ihn nicht berühren.

Hat leider auch nicht geholfen :(

Tritt es nur spontan auf oder durchgehend?

Ist durchgehend und Problem besteht weiterhin.

Ok das dann heftiger.
Bei mir geht spontan die Verbindung weg und ich weiß nicht woran es liegt.

HeartFist schrieb:
Downgrade auf 5.1.1 brachte weder Besserung noch erneutes Upgrade auf 6.0.1.
Wie wurde das Downgrade durchgeführt? Immer sicherstellen, dass das entsprechende radio.img geflashed wird. Eventuell dazu mal nicht die "flash-all.bat" starten, sondern einmal jedes Images einzeln flashen (via fastboot flash radio radio-file-name-here.img ... ).
Eine genaue Anleitung dazu gibt es zum Beispiel hier: [How-To] Factory Image manuell flashen

Hallo,
habe exakt dasselbe Problem. Konnte das Handy wieder funktionstüchtig gemacht werden?

Sorry für die späte Rückmeldung. Das Handy geht weiterhin nicht und es gibt keine Lösungsideen. Mein Kumpel kauft sich jetzt wohl ein neues Handy.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Eine kleine Frage noch. Ich überlege gerade, dass Handy zur Reparatur zu bringen. Hat dein Freund das Handy auch versucht reparieren zu lassen?!
Wenn das auch erfolglos blieb, würde ich gar nicht erst probieren.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat entfernt - LG Toronto
Zurück
Oben Unten