Problem mit der Kombinatione Nexus5 und Runtastic

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyclotron

Cyclotron

Stamm-User
259
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Runtastic App. Nach einer Aktivität zieht die weiter kräftig am Akku. Es scheint mit dem GPS zusammen zu hängen.
Auch wenn ich das GPS von Hand wieder aus mache, läuft die "Nutzungszeit" in den App Details noch weiter.
Ich hatte das GPS gestern ca. eine Stunde an, in den App Daten steht aber am Abend 3h. Das ist genau die Zeit, seit Beginn der Aktivität.

Auch nach einem "Beenden erzwingen" läuft die Zeit munter weiter, und der Akku wird immer leerer.

Kennt das noch jemand?

Ich postet das hier, weil es mit dem S4 meiner Frau und bei anderen Geräten im Freundeskreis nicht auftritt.

Mit der Suche habe ich ein Thema von 2011 gefunden, in der das selbe Problem beschrieben wurde. Das Problem ist aber wohl schon lange behoben.

Ich nutze auch Runtastic auf dem N5. Ein solches Verhalten kenne ich allerdings nicht. Das GPS ist "aus", sobald ich die App verlasse und zählt auch nicht weiter hoch.

Hast du irgendwelche GPS Test Apps drauf? Ich hatte mal eine installiert, die hat sich immer in die Nachrichtenleiste gesetzt und die hat meine ich auch damit mal das GPS blockiert. Jedenfalls ist sie daraufhin gleich runtergeflogen.

Ja, ich habe GPS Status drauf. Ich schalte das GPS aber in den Einstellungen von Hand ab. Es wird auch nicht in der Statusleiste angezeigt.

Der Akkuverbrauch wird bei Runtastic "angerechnet".

Was ich oben noch vergessen habe. Nur ein Reboot des N5 hilft. Danach ist wieder Ruhe bis zur nächsten Runtastic Aktivität.
Es tritt auch nur auf, wenn ich wirklich eine Aktivität mit GPS laufen hatte. Wenn ich nur die App starte passiert das nicht.

Heute Vormittag getestet:
Runtastic Aktivität gestartet - 2-3 min laufen lassen - Aktivität beendet und über den Home Button ganz normal aus der App raus. Die Statistik hat sich seither nicht geändert.

Dieses GPS Status? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2
Das ist bei mir jedenfalls runtergeflogen, nachdem es mir einmal den Akku leer gezogen hat (laut Akku Statistik) und ich ein GPS Test Tool eh nicht brauche.

• Danke
Reaktionen: Cyclotron
Ja, genau dass.
Es sieht zwar nicht so aus, als würde das irgendwie zusammenhängen, aber ich schmeiße es mal runter und teste dann.
Ich melde mich!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

Auch wenn es mir völlig unlogisch erscheint, das Problem ist gelöst.

Nach der Deinstallation von "GPS Status". sind die Akkuwerte stabil, und die GPS Zeit in der Anzeige von Runtastic passen zur Zeit der Aktivität und laufen nicht weiter.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Also ich habe ebenfalls auf dem N5 Runtastic und GPS Status installiert. Habe aber keine Probleme.
Wenn du Lust und Laune hast installiere doch mal GPS Status neu und beobachte ob wieder Probleme entstehen.
Evtl war die Erstinstallation fehlerhaft? Würde mich interessieren ob wieder der Akku leer gezogen wird ...

Hab es gestern noch mal getestet. Vor'm laufen GPS Status wieder installiert (nur installiert, nicht gestartet)
Dann eine Aktivität mit Runtastic. Danach das GPS wieder deaktiviert.

Das Verhalten ist wieder genau wie beim letzten Mal.

Die GPS Zeit in Runtastic läuft weiter, Akkulast steigt. Beenden erzwingen bringt nichts. Es hilft nur ein Neustart.

GPS Status wieder runter, zur Kontrolle noch eine Aktivität gestartet und alles ist gut.

• Danke
Reaktionen: GeRe und Montana2
Zurück
Oben Unten