Probleme mit Kamera und Navi!

T

talrasha83

Neues Mitglied
0
Hi Leute!

Ich habe seit eineinhalb Jahren ein Nexus 5. Am Anfang war ich richtig begeistert. Das System war schnell, Navi exakt und mit der Kamera habe ich Fotos gemacht, von denen meine Freunde nicht glaubten, dass die Fotos nur mit einem Smartphone aufgenommen wurden.

Mir kommt es jedoch so vor, als hätten sich viele Anwendungen im Laufe der Updates extrem verschlechtert! V.a. fällt mir das bei Navigation und Kamera auf. Der GPS-Chip scheint meinen Standort kaum noch zu finden, aber damit könnte ich noch leben. Das schlimme ist, dass die Kamera total langsam geworden ist und fast nie (besonders bei schummerigem Licht) richtig fokussiert. Bei Tageslicht habe ich gar keine Probleme (bis auf dass die Auslösung länger dauert als früher), bei Zimmerlicht jedoch ist es ganz problematisch. Ich muss bei fast jeder Gelegenheit 4-5 mal neu fokussieren (mit dem FInger auf den Screen tippen), damit endlich anständig fokussiert wird. Und selbst dann entstehen noch viele unscharfe Fotos.

Woran könnte das liegen? Eher ein Hardware- oder ein Softwareproblem?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Marc
 
Softwareproblem glaub ich nicht (Hab N5 Stock und Android 6) Hab das gerade im Halbfinsteren ausprobiert - auch wenn man den Blitz wegschaltet (sonst nimmt das Teil das Licht auch zum fokussieren) reagiert es eigentlich ganz normal.
Selbst in den finsteren Ecken sieht man den Fokussierkreis so ein bis 2 mal "aufpumpen", das dauert aber selbst dort keine halbe Sekunde und ein dann gemachtes Bild ist auch scharf.

Was nicht geht, ist das Handy ohne Blitzlicht irgend wohin zu halten und sofort auszulösen - ohne vorher warten bis es selbst scharf stellt oder dasses durch tippen fokussiert wird. Da löst es ohne richtig scharfstellen aus. Mit Blitz stellt es scharf - das dauert dann aber geschätzt fast eine Sekunde bis zur Bildaufnahme.

GPS war meiner Meinung nach beim N5 nie der Brüller, ist aber eigentlich gleich wie immer. Ich brauch das Teil oft als Navi und nur in der Stadt kommt mir vor, dass es öfter als früher den Fix verliert und einen neuen Fix durchführt (meine "Erklärung" wäre, dass es durch Reflexionen da irritiert wird).
Geht aber immer schnell - fällt dann so 3-4 Sekunden aus bis es wieder da ist.
 
Moin,

zum GPS:

In welchem Modus habt ihr das stehen?

Ich habe auf > Nur Gerät

und damit keine Probleme

Ganz anders im Modus > Hohe Genauigkeit

da verliert mein N5 Android 6 Stock laufend das Signal

Camera:

Da nutze ich die App > Snap Camera

und habe damit auch keine Probleme
 
Ich find auch, das es mit "nur Gerät" am wenigsten Probleme macht.
Fotos mach ich nicht so oft - da reicht mir dei Standardkamera
 
Das GPS von meinem N5 ist auch immer schlechter geworden, keine Änderung an den Einstellungen hat geholfen.
Dann habe ich diesen Fix ausprobiert:
Seitdem habe ich innerhalb von Sekunden eine Verbindung die exakt ist und gehalten wird.
 
Die Problematik mit der Kamera kann ich bestätigen. Momentan das einzig wirklich nervende am Nexus 5. Die Bildqualität ist dabei gar nicht das Problem, so schlechte Bilder wie oft behauptet macht das N5 gar nicht. Allerdings geht auch mir der extrem "nervöse" Autofokus auf den Keks. Ständig wird neu fokusiert, selbst dann wenn der Fokus schon längst stimmte. Zufriedenstellend war der Autofokus im N5 nie, ich habe aber das Gefühl, das es mit Android 6.0 schlimmer geworden ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
1.936
Chris123459
C
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.077
Chris123459
C
H
  • HelmutK.
Antworten
0
Aufrufe
915
HelmutK.
H
Zurück
Oben Unten