Schwarzwert des Displays

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
doclovejoy

doclovejoy

Erfahrenes Mitglied
47
Moin zusammen,

ich bin am Wochenende vom meinem Galaxy Nexus (mit AMOLED) auf das Nexus 5 umgestiegen und habe eine Frage zum Display.

Während Farben und vor allem das Weiß in meinen Augen viel besser auf dem Nexus 5 aussehen, finde ich das schwarz richtig schlecht. Vermutlich durch die Randbeleuchtung wirkt das ganze Display relativ hell, wenn das Bild fast komplett schwarz ist (z.B. wenn das Handy abgeschaltet ist und geladen wird - dort wird nur ein weißes Akkusymbol eingeblendet).

Mir ist klar, dass AMOLED im schwarzen Bereich besser sind, aber so krass hatte ich das LCD nicht mehr im Kopf. Ich rede allerdings nicht von den kleinen Lichthöfen, die in den Ecken sind.

Bevor ich jetzt mein Handy sinnloserweise eintausche, wollte ich mal fragen wie das schwarz bei euch ist. Auch im normalen Betrieb (der ja nicht einfarbig schwarz ist) fällt mir das auf, wenn die obere und untere Leiste komplett schwarz werden. Beim Galaxy Nexus konnte man quasi nicht unterscheiden, wo der schwarze Rand aufhört und das Display mit der schwarzen Leiste anfängt. Beim N5 sieht man das doch sehr deutlich.

Danke euch schonmal

Ist völlig normal. Kann man halt nicht mit dem Gnex vergleichen. Hat aber sich viele Vorteile:
Heller
Natürlichere Farben
Kein einbrennen etc.

Kannst mal nen Foto machen?

Das Schwarz beim nexus ist leider eher bescheiden. Vergleicht man das zB mit einem Lumia 920 merkt man es extrem. Lumia hat auch LCD, aber das schwarz ist beinah wie bei OLED.

Ich kann Keti (Edit: und oif) zustimmen. Deine Beschreibung klingt nachvollziehbar und normal für das Nexus 5. Ich finde aber Farben und Weiß viel wichtiger und daher das Nexus 5 im Vergleich mit vielen anderen Geräten am besten. In welchen Fällen (außer beim Akku laden) sieht man denn noch viel schwarz auf dem Display?

• Danke
Reaktionen: merhans
Die Leiste unten zB ist immer da. Ich wollte jetzt keinesfalls sagen, dass das display vom nexus schlecht ist, nur dass es auch bessere in bezug auf Schwarzwert gibt. Ich bin zufrieden wie es ist.

@Toronto

Weiß ist aber nur weiß wenn man net gerade eins mit Gelbstich erwischt hat^^

Das stimmt. Ich habe meins aber schon neben viele andere smartphones gelegt (iPhone 4 und 5, LG G2, Galaxy S2 und S4...) und wir waren immer der Meinung das Display des N5 hat das beste Weiß und die besten Farben (kein Gelbstich bei mir).

Dann sei froh, ich komme von One und weiss was gutes weiß bedeutet;)
Hatte mehrere N5 da (da es leider auch hier noch Unterschiede bei der Verarbeitung gibt) und das für mich am besten verbaute N5 hatte auch das schönste DIsplay bzw. Kalibrierung aber leider nen Pixelfehler^^

Danke euch :)

Ich finde auch die Farben sind extrem gut, kein Vergleich zu vorher. Schwarz ist der Bildschirm echt selten, aber wie oif schon sagt, ich bemerke es (im Moment) auch noch an der Benachrichtigungs- und Navigationsleiste. Ist vermutlich eine reine Gewöhnungssache.

Foto machen bringt leider nicht so viel - die Kamera belichtet ja dann ganz komisch und versucht in das Schwarze des Bildschirms durch aufhellen Struktur zu bekommen. Ich glaube jeder kann sich das gut im Ladebildschirm bei ausgeschaltetem Display angucken.

Insgesamt ist das Display echt super und sogar (wie ich heute festgestellt habe) draußen in Sonne ganz okay ablesbar. Und im Zweifel sind mir bessere Farben auch lieber als besserer Schwarzwert. Der Kontrast zum AMOLED war halt nur extremer als ich es gedacht habe.

Leider ist der Schwarzwert bzw. auch die Betrachtungswinkel beim N5 schlechter als bei anderen Modellen, ich hatte zB ein HTC One X (ebenfalls ein IPS LCD) und das war in der Hinsicht sichtbar besser. Nichtsdestotrotz hat das N5 in anderen Belangen (Farbnatürlichkeit, Schärfe) ein meiner Meinung nach als gut zu bewertendes Display

ytahy4e8.jpg

Das war der erste tag mit dem nexus. Ich dachte sofort, es ist kaputt! Dem war/ist aber nicht so und für mich jetzt auch wieder trennungsgrund.
Das weiß ist nicht weißer als das, der anderen geräte hier und auch von der ablesbarkeit in der sonne sehe ich keinen auffallenden unterschied.

Also so extrem ist das ganze bei mir aber nicht ausgeprägt, dagegen ist mein Display ja regelrecht tiefschwarz. Bei mir ist der etwas zu niedrige Schwarzwert hauptsächlich wenn mein Nexus z.B. auf dem Tisch liegt und man demensprechend in einem gewissen Winkel darauf schaut bemerkbar, aber nicht von oben bzw. bei normalem Nutzungsverhalten, da passt meiner Meinung nach alles beim Nexus 5

Das war jetzt auch das 1. Bild was ich probiert hatte und da war es auch am schlimmsten.
Bei manchen anderen Hintergründen ist es nicht so drastisch.
Aber alleine schon am schwarz des Menüs ist ne Ähnlichkeit zu einem verwaschenen alten tshirt zu erkennen. Bei dir auch?

doclovejoy schrieb:
Ist vermutlich eine reine Gewöhnungssache.

Das ist so, nach ein paar Tagen/Wochen fällt das absolut nicht mehr auf. Beim Umstieg von S2 zu N4 hab ich mich auch so gefühlt wie du jetzt! ;)

Finde das Display des N5 an sich sehr gut, kann auch nicht über die Blickwinkelstabilität klagen die hier schon angesprochen wurde...außerdem finde ich es übrigens schärfer als das Display eines S4.

• Danke
Reaktionen: doclovejoy
Schärfer als das s4 ist es ganz sicher nicht :D

Jaja blablub....

Und raus hier :sleep:

lillyfee schrieb:

Finde ich schon, hab es schon mehrfach mit dem S4 in der Familie verglichen...
Wenn du anderer Meinung bist ist das ja okay! ;)

lillyfee schrieb:

Rein rechnerisch ist das Nexus 5 Display schärfer als das des S4, da das S4 immernoch eine Pentile Matrix besitzt, aber man sollte bei der Pixeldichte keinen Unterschied mehr erkennen.

Den Schwarzwert des Nexus 5 mit dem AMOLED des S4 zu vergleichen ist ja sowieso wie Tag und Nacht, das wird mit jedem LC Display so aussehen vor allem wenn beide Displays bei voller Helligkeit verglichen werden. Wen das stört, sollte gleich bei AMOLED bleiben. Allerdings ist die Kalibrierung des Nexus 5 etwas schwach mit dem Gamma Wert, weswegen der Schwarzwert auch so hoch ausfällt, dafür sind die Farben akurater als die übersättigten kalten Farben eines AMOLED.

Zurück
Oben Unten