Stromverbrauch beim Laden an der Steckdose?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
metzibub

metzibub

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Weiß jemand wie hoch der ungefähre Stromverbrauch des Nexus an der Steckdose ist?

Gesendet von meinem Nexus 5

6-7 Watt/h.

Also praktisch nichts!

Is ja kein Heizlüfter :biggrin:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn du ein Jahr lang dauernd Smartphones von 0-100% an einem Netzteil auflädst kommst du auf insgesamt ~ 3€ Kosten. :blink:

Das originale Netzteil hat eine Ausgangsleistung von 6 Watt (1,2 Ampere bei 5 Volt).
Noch 10 bis 15% Verlust drauf gerechnet, dann ist man bei einem maximalen Wert von 7 Watt (wie valynor auch schon geschrieben hatte)

Und in 2 h ist das Ding garantiert geladen - sind 14 Wh.
Das dann jeden Tag einmal machen sind ca. 5 kWh im Jahr.
Da darf der Strompreis sogar noch steigen bis man die 3 € / Jahr los wird.
Was da natürlich nicht bekannt ist, ist wie viel das Netzteil (oder eine Ladestaion) braucht wenn es nur so "ohne was zu tun" am Netz hängt.
Kann aber praktisch nix sein, ich hatte mal versucht mit einem simplen Verbrauchszähler herauszufinden was so eine Ladestation für eine Zahnbürste braucht (das ist ja auch ein ähnlich kleines Teil) - keine Chance was zu erkennen - das ist so wenig, dass es anscheinend nur mit Präzissionsteilen meßbar wäre.

Mit welchem Hintergrund?

Damit Schaltet er vermutlich das Netzteil stromlos wenn er es nicht braucht. Macht Sinn, oder?

Warum nicht einfach abziehen?

Schalter flippen ist bequemer als rein- und rausstecken? :cool2:

Definitiv zero Stromverbrauch, keine Geräusche vom Ladegerät.

Gutes Argument!!! :)

Ich lad das Handy immer USB auf, damit kann ich es am PC aufladen und es schont den Akku.

Dauert aber dreimal so lange

Spinatlasagne schrieb:
Dauert aber dreimal so lange
Like I give a ****. Das Handy kommt Nachts ran und morgens isses geladen, listen and repeat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, beruhig dich wieder, das schont auch deinen akku :D

Und der PC läuft dann die ganze Nacht? :p

FormelLMS schrieb:
Und der PC läuft dann die ganze Nacht? :p
Nope, mein Mainboard gibt auch Strom an die USB Ports, wenn der PC aus ist...is son Ladefeature.

Zuletzt bearbeitet:
Sparfüchse können ja am Arbeitsplatz das Smartphone laden, das kostet einen dann garnix. Un wenn man noch Schüler ist zahlt sowieso der Papa den Strom.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten