Taschenrechner rechnet falsch!?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baze

Neues Mitglied
1
Guten Tag liebe Community,

eigentlich völlig irrelevant jedoch finde ich es trotzdem etwas komisch. Schreibe selber Java deshalb ist mir "das floating-point Problem" bekannt. Aber um dies handelt es sich hier nicht.

50 / 0 = ? (Error, nicht möglich,)

Android sagt aber undendlich.. Nur bei mir so?
Eigentlich relativ egal, aber in der Tatsache, dass dies relativ schnell gefixt werden kann schon etwas komsch.. Ausser google hat einen Beweis! ;) :thumbsup:

Gruss Baze

Sehr komisch. 0/0 ist korrekt, der Rest nicht. Nicht wirklich N5 spezifisch und muss halt irgendwann mal gefixt werden. :)

Stimmt. Ist aber wahrscheinlich bei jedem Android-Gerät gleich..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant zu wissen: bei meinem nexus 4 funktioniert es komischerweise.. Beim n5 nicht :)

Warum verwendest du nicht einen richtigen Taschenrechner z.b. graph 89?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Naja, ein vernünftiger Taschenrechner wird sicher "Error" oder "NaN" anzeigen...mein RealCalc zeigt "Error".
Allerdings ist die Division durch Null mathematisch nicht definiert.

Im Fall der Computer oder elektronischen Systeme braucht man eben irgend etwas zur Lösung des Problems. Die "Zahl" unendlich ist auf Computersystemen nicht darstellbar, egal ob 8bit, 32bit, 64bit oder Dreizigtrillionenbit. ;)
Auszug Wiki:
...Division durch null im Computer
In elektronischen Rechnersystemen erzeugt eine Division durch null meist \pm\infty (bzw. NaN im Falle von 0/0), einen Laufzeitfehler oder wird anderweitig mit einer Ausnahmebehandlung abgefangen, da ein Weiterrechnen mit einem undefinierten Zwischenergebnis nicht sinnvoll wäre. Bei unachtsamer Programmierung können Divisionen durch null zu Fehlverhalten im laufenden Programm führen und in seltenen Fällen (zum Beispiel bei Auftreten im Kernel) sogar den gesamten Rechner zum Absturz bringen.
...
;)

So gesehen ist es gar nicht sooo falsch, "unendlich" anzuzeigen. Richtig wäre dann aber wahrscheinlich "+-unendlich". :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze selber einen Nspire (graphischer Taschenrechner) wollte aber trotzdem einfach einmal sehen was der von Android ausgibt. Haben es auch noch auf einem S3 probiert und da steht NaN.. Ist wohl von System zu System verschieden..

Baze schrieb:
Guten Tag liebe Community,

eigentlich völlig irrelevant jedoch finde ich es trotzdem etwas komisch. Schreibe selber Java deshalb ist mir "das floating-point Problem" bekannt. Aber um dies handelt es sich hier nicht.

50 / 0 = ? (Error, nicht möglich,)

Android sagt aber undendlich.. Nur bei mir so?
Eigentlich relativ egal, aber in der Tatsache, dass dies relativ schnell gefixt werden kann schon etwas komsch.. Ausser google hat einen Beweis! ;) :thumbsup:

Gruss Baze

Es macht zwar keinen Sinn durch Null zu dividieren aber der Taschenrechner hat recht, die Null geht nunmal unendlich mal in die 50. Auch wenn das Symbol nicht ganz korrekt ist, da gehört noch ein so eine Tilde über das unendlichzeichen.

50/0 - Wolfram|Alpha

Zurück
Oben Unten