Teilen immer ausführen zurücksetzen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KinGKeV4

KinGKeV4

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hi Leute hab nur ein minimales Problem, aber es stört mich schon ein wenig.

Ich hab bei Chrome eingestellt, dass wenn ich auf Teilen gehe "In Zwischenablage speichern" immer ausgewählt wird. Das nervt ein bisschen weil ich manche Links gleich direkt in Twitter oder dergleichen teilen möchte und ich dafür jetzt quasi ein Schritt mehr machen muss.
Ich weiß das man die Standart Einstellungen für Apps in "Einstellungen-> Apps" zurücksetzen kann. Aber was ist die entsprechende App für die Zwischenablage? :confused2:

Hab auch überlegt ob ich Chrome einfach deinstalliere, aber ist ja ne integrierte app und das geht nur mit root

Was mich interessiert, wie hast du es überhaupt hinbekommen, eine Standard Aktion für "Teilen" festzulegen. Nicht das ich das tun wollte, aber wie geht das? Ich kenne das von keiner App (in Chrome bekomme ich es nicht hin) und es widerspricht auch komplett dem Sinn der "Teilen" Aktion. Hast du irgendeine App installiert, die dafür verantwortlich sein könnte?

Das wundert mich auch ein wenig. Hab erst gedacht ich hätte aus versehen auf immer ausführen geklickt. Kann mich aber gar nicht daran erinnern jemals so etwas bei "teilen" gesehen zu haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:15 Uhr wurde um 00:16 Uhr ergänzt:

Hab auch gerade bemerkt das das ganze nicht nur bei chrome ist sondern bei jeder app (feedly, twitter youtube)
Bei facebook wird komischer Weise dann twitter geöffnet^^
Alles sehr mysteriös

Es steht immer das als erstes da, was als letztes benutzt wurde. Bei mir standardmäßig Dropbox. Kommt auch drauf an welche Apps man so installiert hat.

Ja aber bei mir kommt überhaupt kein Kontext Menü bei dem ich auswählen kann mit welcher app ich "teilen" will. Sondern es wird ohne zu fragen falls es sich um Text handelt, Der Text einfach in die Zwischenablage kopiert. Handelt es sich um ein Foto öffnet sich automatisch twitter.

Die einzige app wo es noch richtig funktioniert ist die Galerie. Ich hoffe ich konnte verdeutlichen worin das problem besteht^^

https://plus.google.com/103876278794381402383/posts/bSYeMRr8pTA
Hier berichtet auch jemand von dem Problem. Du bist also nicht allein.
Zitat:
Thread hijack

Nexus 7 2013 model who have sideloaded kitkat release:

Did you have issues with the share button in all apps ? I always get (copied to clipboard) and doesn't show me the conventional share dialog.
This issue happens on all Google and 3rs party apps.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte auch das Problem. Das Kontextmenü, wo man die Anwendung auswählen konnte wurde einfach übersprungen und jedes mal automatisch Gmail gewählt und das bei jeder App, wo es die Möglichkeit zum Teilen gibt. Youtube, Google Maps, Keep etc.
Musste die App-Einstellungen komplett zurücksetzen.

Für Entwickler, die sich damit rumärgern, hier gibt es einen Workaround:

On Android API 19 (4.4) the intent.createChooser method causes IntentServiceLeak - Stack Overflow

Intent sendIntent = new Intent(); sendIntent.setAction(Intent.ACTION_SEND); sendIntent.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, subject); sendIntent.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, message); sendIntent.setType("text/plain"); if (Build.VERSION.SDK_INT >= Build.VERSION_CODES.KITKAT) { // This will open the "Complete action with" dialog if the user doesn't have a default app set. context.startActivity(sendIntent); } else { context.startActivity(Intent.createChooser(sendIntent, "Share Via")); }

Glaube aber, dass es sich einfach nur um einen Bug handelt, der demnächst hoffentlich behoben wird.

Sehr gut danke! Funktioniert alles wieder :)
Hab einfach alle app Einstellungen zurück gesetzt.

Mir ist gerade noch ein anderer Bug aufgefallen: Bei der photosphere und Panorama Einstellungen ist die Kamera total unterbeleuchtet. Eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Ist das bei anderen auch so?

Ist das bei euch allen so oder nur bei wenigen Einzelfällen? Das ist schon ein ziemlich großer Fehler

Bei mir hat sich im store immer whatsapp geöffnet. Ein neue Installation von whatsapp hat das Problem gelöst.

In anderen apps hatte ich das Problem aber nicht.

Hi!
das gleiche Problem habe ich auch. Beim mir war der Standard immer Google Keep. Hier die Daten gelöscht, jetzt ist es WhatsApp.

Komischerweise betrifft das Problem (bisher) nur das Teilen aus allen möglichen Google-Anwendungen (Store, Keep etc.), im Firefox mit dem Teilen von Seiten habe ich das Problem nicht, da geht das normale Auswahlmenü auf.

Kleiner Edit: Feedly verhält sich beim Teilen genauso dämlich. Ist zwar keine Google-Anwendung, aber mit dem Google-Konto ist das doch irgendwie verknüpft. Read it Later auf der anderen Seite verhält sich korrekt.
Noch ein Edit: Wohl kein Einzelfall, aber lösbar (wobei ich keine Lust habe, hier alle Apps durchzugehen): http://forums.androidcentral.com/google-nexus-5/337988-share-menu-defaults-gmail.html
Siehe auch: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=61885

Was hilft (eben probiert): Einstellungen => Apps ==> Menü oben rechts: App-Einstell. zurücksetzen

VG
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade probiert,
bei mir kommt immer das ganze Kontextmenü, wo ich die App auswählen kann, mit der ich teilen möchte.
Alles ganz normal!
Gruß

Zurück
Oben Unten