Uhr geht nach

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ciprim20

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Forengemeinde,

seit 2 Tagen habe ich nun mein Nexus 5 im Betrieb.
Und wie bereits im Titel erwähnt geht die Uhr ständig nach, was ziemlich nervig ist, insbesondere bei versendeten/empfangenen Nachrichten, aber auch sonst hätte man ja gerne verständlicherweise eine korrekte Uhrzeit.
Schon nach kurzer Zeit (ca. 30min) geht die Uhr 1-2 Minuten hinter der normalen Uhrzeit hinterher.
Die Zeiteinstellung in den Einstellungen ist auf automatisch eingestellt. Nach einem Reboot stellt sich die Zeit auch wieder richtig ein, aber eine halbe Stunde später ist sie eben wieder hinterher.
Das Handy habe ich gerootet, aber noch die Standard ROM drauf. Eigentlich würde ich gerne auch beim Standard ROM bleiben, und nicht wechseln. Übergangsweise habe ich jetzt die App ClockSync installiert, aber das ist auch irgendwie keine Lösung, die mich dauerhaft zufriedenstellt.
Vielleicht weiß ja jemand rat. Die Forensuche und Google habe ich - leider ohne Erfolg - bereits bemüht.

Vielen Dank schonmal.

Hi,
dein Gerät ist gerootet; hast du möglicherweise mit einer entsprechenden App der Uhr, oder vielleicht einer von der Uhr benötigten App Berechtigungen entzogen?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Ohje, auf jeden Fall nicht wissentlich. Kann ich das irgendwo nachschauen?

Die Zeiteinstellung in den Einstellungen ist auf automatisch eingestellt. Nach einem Reboot stellt sich die Zeit auch wieder richtig ein, aber eine halbe Stunde später ist sie eben wieder hinterher.

Ist die Abweichung auch vorhanden, wenn du die Zeit manuell einstellst?

Wächst die Abweichung, oder bleibt sie immer bei der selben Differenz von 1-2 Minuten?

Ich habe das gleiche Problem. Bei der Automatischen Uhrzeit, also über das Internet, geht die Uhr auch immer um 2 Minuten nach. Wenn ich die Uhrzeit manuell festlege funktioniert sie einwandfrei.

Habt ihr irgendetwas bei den Berechtigungen zB mit AppOps gedreht, vielleicht bei Aktiv bleiben?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Die Uhr wird nicht über das Internet, sondern über das jeweilige Netz des Providers synchronisiert. Habe vor kurzem auch festgestellt dass mein neuer Anbieter 2 Minuten hinterherhinkt.

Abhilfe schafft ClockSync https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.org.amip.ClockSync

Die automatische Uhrzeit in Android sollte dafür deaktiviert werden.

Das Problem habe ich seit ungefähr 2 Monaten in ähnlicher Art.
Sobald ich die Uhr auf automatisch habe geht sie nach, nach einem Tag schon ca 30 Minuten, habe das mal beobachtet und nach ein paar Tagen sind es mehrere Stunden. Habe kein root und Stock Rom drauf. Auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und sogar die ROM neu geflashed. Das Problem tritt auch mit Cyanogenmod auf. Habe mittlerweile die Uhr unter Cyanogenmod oben in der leiste ausgeblendet und verlasse mich nur noch auf meine Armbanduhr.
Wenn ich die Uhr nicht automatisch stellen lasse passiert es bei mir übrigens auch.

Ich hatte das Problem vorgestern auch plötzlich. Die Uhr ging ca. 2 Minuten nach. Bei welchem Provider seid ihr? Ich bin bei o2. Vielleicht hatten die ja irgendwelche Probleme. Ein Neustart hat aber geholfen, und seitdem geht die Uhr wieder exakt.

Ich habe auch o2. Vielleicht lag es ja an dem. Bei mir funktioniert es auf jeden Fall wieder einwandfrei.:)

Bin auch im O2 Netz. Mittlerweile scheint es auch wieder zu laufen. Dennoch danke für die Hilfe hier. :)

Zurück
Oben Unten