Umstieg von HTC One M7 auf Nexus 5?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fraz14

fraz14

Dauer-User
2.865
Hatte jemand das HTC One M7 und ist auf das Nexus 5 umgestiegen? Und wenn ja, habt ihr es bereut und wie sind eure Vergleiche?

Das ist wohl eine Glaubensfrage. Ich mag absolut kein Sense und flashe mir auf jedem Gerät eh direkt CM oder ein Derivat davon.
Von der Hardware würde ich das HTC favorisieren. Das N5 (zumindest in der schwarzen Version) ist zwar schon echt gut verarbeitet und fühlt sich durch das gummierte Gehäuse sehr hochwertig an, aber Cam und Bildschirm vom HTC spielen meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können, weil vieles auf persönlichen Ansprüchen basiert. Mir ist die Cam zum Beispiel vollkommen egal und kein pro/con-Kriterium.

• Danke
Reaktionen: fraz14
Und nicht zu vergessen der Boom-Sound bzw. die Lautsprecher die auf der Front sitzen beim HTC One.
Sollte eine große Rolle spielen grade in Sachen Klingeltonlautstärke.
Das Gehäuse, Display und die Cam des One würde ich wahrscheinlich auch jederzeit dem N5 vorziehen.

Oh man, wieso hab ich bloß ein N5 und kein One? :D
Hat sich bei mir halt so ergeben, bin aber sehr zufrieden mit meinem N5 :)

• Danke
Also wenn man ein One hat, dann wäre ein Wechsel sicher nicht sinnvoll. Ich habe zwischen beiden entschieden und bei mir viel die Wahl aufs N5. Aber das ist sehr individuell. Für das One sprechen die Materialwahl, der Sound und Sense (Für den der es mag), für das Nexus der Preis und die genialen Möglichkeiten die Software auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Ich bin restlos begeistert von N5, würde aber den meisten meiner Bekannten eher zum One raten, da diese weder rooten noch Moden oder flashen.

• Danke
Nur nochmal kurz:
Wenn ich ein One hätte, hätte ich daraus sowieso sofort eine Google Edition gemacht :)

Ich persönlich mag die matte gummierung meines N5 lieber als das Alu des One meiner Freundin. Wenn du dich für root etc interessierst ist das Nexus mit Sicherheit die bessere Wahl. Deswegen bin ich vom Samsung S4 auch zum Nexus 5 gewechselt

• Danke
Reaktionen: .Tony. und fraz14
Kurze Story: hatte bereits im Mai ein schwarzes One, habe mir dann ein iPhone 5s geholt, danach ein N5 und bin froh wieder beim One (M7) gelandet zu sein -> diesmal in Gold.

Die Haptik, die Verarbeitung, die Lautsprecher, MHL für den Fernseher, all das habe ich vermisst und würde nie mehr zum N5 zurückgehen wollen. Ausserdem hatten meine zwei N5 immer einen Defekt (Funkmodul, Lautsprecher) sodass ich die Schnauze voll hatte. Ich kaufe mir auch wieder den Nachfolger (M8).

• Danke
Bei mir ist es andersrum: Hatte ein One und werde nie wieder zu HTC gehen.

Die Verarbeitung der HTC Geräte mag MEISTENS Super sein...nur hatte ich scheinbar jedes mal Montagsgeräte (Sensation, One S und zum Schluss das One). Wobei die Verarbeitung beim One wirklich unter aller Sau war, und der HTC Service nichts konnte außer Standard 08/15 Emails zu verschicken.

Ich hatte mein One 3 mal eingeschickt, jedes mal sind neue Fehler dazugekommen! (Spaltmaße unter aller Sau, Display uneben verklebt, Kleberreste am Rahmen und die Krönung des Ganzen: fehlende Lautstärkewippe und zerlegtes Gerät!!)

Am Ende bekam ich ein komplett neues Gerät (Dank den Leuten vom Facebook HTC Service) dass ich sofort bei Ebay verkauft habe.

Ohje, aber ich kenne diese Probleme. Das One hatte zu Markteinführung wirklich Probleme mit der Verarbeitung. GSD gehört das der Vergangenheit an, sonst hätte ich mir bestimmt kein Goldenes geholt.

Ich muss aber auch dazusagen, dass es einen Unterschied ausmacht ob ein Gerät unsauber verarbeitet daherkommt oder ob, so wie bei mir das N5, das erste Gerät nicht mal die wichtigste Funktion beherrscht nämlich telefonieren, weil das Funkmodul defekt war. Das Austauschgerät hatte einen defekten Lautsprecher -> das nächste Mal hätte ich vielleicht auf das Display verzichten müssen? Nein danke, aber so hat eben jeder mit den versch. Herstellern seine Erfahrungen...

• Danke
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde rooten (S-Off hab ich schon) und mir ne gescheite ROM drauf bügeln. Mal sehen was sich findet.

Wie ich schon erwähnt hatte:
Mach daraus eine Google Edition, so mußt Du nicht einmal zwischen One oder N5 wählen ;)

Hallo Zusammen!

Wollte auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hatte auch ein One, es war das dritte HTC Modell. War auch sehr zufrieden - bis das One einen Hardwareschaden bekam, es wollte nicht mehr laden. Garantie natürlich abgelehnt da es gerootet war. Wobei das eine mit dem Anderen nichts zu tun haben sollte.
Aber das ist es was mich letztendlich zum Nexus bewegt hat. Das rooten geht wesentlich einfacher, ich habe dank Google generell die aktuellste Firmware. Auch muß ich mich nicht irgendwo beim Hersteller registrieren und so um zu rooten. Finde eh das es seitens der Hersteller ein willkommender Freifahrtschein ist um irgendeine Garantie abzulehnen wenn das Gerät gerootet wurde.
Finde das Nexus 5 ein gelungendes Gerät, Top Ausstattung, alles was ich brauche. Und das es nicht an die Lautsprecher Qualität vom One ran kommt ist mir inzwischen gleich....
Ich kann das Nexus wirklich empfehlen, viel Smartphone zum fairen Preis.

Gruß Marc

• Danke
Ja. Bei den ganzen ROM´s blick ich noch nicht durch. Kenne nur vom S1 Cyanogen Mod. Muss ich noch etwas suchen und mich belesen....

Ich habe beide Geräte da. Das HTC One hat ganz klar die besseren Lautsprecher. Das Display ist bei Direktem Vergleich auch Welten besser, jedoch fällt mir das nur bei direktem Vergleich auf wenn ich sie neben einander liegen habe. Über die Kamera kann man sich bestimmt streiten. Man liest zwar überall wie gut die vom HTC One sein soll, aber wirklich schlechter finde ich die vom Nexus 5 nicht. Nix wichtiges, aber ich finde es noch toll das ich Farbe der "Benachrichtigungs LED" beim Nexus einstellen kann. Z.B. Blau für Facebook, Grün für WhatsApp und so weiter. Das HTC One Blinkt immer Grün. Akku kommt mir beim Nexus 5 auch besser vor. Aber das ist nur geschätzt. Da ich das One ja als "Haupthandy" nutze mit WhatsApp und so, da ist es klar das dass mehr Akku braucht. Im Endeffekt wird sich das nicht viel nehmen.

Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden welches Gerät ich weiter nutzen werde. Wahrscheinlich aber das Nexus 5. Aus dem einfachen Grund das ich das gerootet habe und mich da beim HTC noch nicht wirklich getraut habe was zu machen. Das einzige was ich vermissen werde sind dann wohl die Lautsprecher.

Wer Sense nicht mag, macht sich einfach einen anderen Launcher drauf. Das wäre für mich kein Argument mich für ein Handy zu entscheiden.

Ich denk keines der Handys ist ein Fehlkauf. Aber ein wirklicher Fortschritt vom HTC One auf das Nexus 5 ist es auch nicht. Jedes hat seine stärken und schwächen. Wenn das One hast, behalte es, du verpasst mit dem Nexus nichts ;)

• Danke
Was ich auch als sehr angenehmes Feature zu Gunsten des Nexus finde, ist die Funktion des drahtlosen Aufladens! Ich lege jeden Abend das Gerät auf meine Qi - Ladestation und es wird einfach geladen. Nicht wie jedes Mal dieses einfummeln des Steckers in die Ladebuchse vom One. Okay, ich hatte eine Otterbox drum... :D
Aber ein Freund von mir berichtete schon wie sehr sein Kunststoff um diese Ladebuchse ausgefranst wäre.... Nach nicht mal einem Jahr...

Weiterhin sehe ich jetzt auch den eventuellen Austausch des Akkus im Nexus sehr gelassen entgegen. Obwohl gemäß Beschreibung fest verbaut, so ist er doch sehr einfach zu ersetzen. Gibt da einige Berichte seitens z.B. "I fix it"

Gruß Marc

fraz14 schrieb:
Hatte jemand das HTC One M7 und ist auf das Nexus 5 umgestiegen? Und wenn ja, habt ihr es bereut und wie sind eure Vergleiche?

ich hab gewechselt und bereue es keine Sekunde (auf die 16 GB Version, preislich gesehen wars nen 1:1 Umstieg). Mein One hatte zwar nen alten Bootloader drauf mit dem ich ohne Probleme S-OFF gehen und die Play Edition draufbügeln konnte, keine Pixelfehler, keine Spaltmaße und perfekte Lautsprecher; dennoch hab ich mich fürs Nexus entschieden.
Viele werden jetzt sagen das One fühlt sich hochwertiger an dank der verwendeten Materialien, hat nen besseren Sound etc. doch ich muss sagen die Haptik des Nexus ist aus subjektiver Sicht deutlich besser.

Selbstverständlich gilt es abzuwägen welche Features man benötigt - im Endeffekt merkt man leistungstechnisch gesehen bei den 2 Devices keinerlei Unterschied und letztendlich können nur einzelne Kriterien wie unter Anderem der persönliche Bezug zum Hersteller / der Marke, die Materialien und der Preis die Kaufentscheidung beeinflussen.

Um einen Überblick zu geben, wie die 2 Kandidaten meinerseits abschneiden wenn ich an die Nutzung zurückschaue kann ich folgendes sagen:

Nexus:
++ Qi (wireless charging) feature - stellt für mich einen eindeutigen Mehrwert dar
- keine Kopfhörer im Lieferumfang
+ Vanilla Android
+ Haptik
+ Akkutausch / Gehäuseteile auswechseln theoretisch problemlos möglich

HTC One:
++ Material / Display (wenn man ein gut verarbeitetes Gerät erwischt, mein erstes hatte Spaltmaße und sagenhafte 16! Pixelfehler aber das Bild wirkt klarer und farbenfroher als das vom Nexus)
+ Sprachqualität und Lautsprecher
- Sense (ist überhaupt nicht meins, das One war bei mir nur mit Custom Rom / Google Rom nutzbar)
- Powerbutton (an der Oberkante positioniert - sehr umständlich ohne Volume Unlock Mod o.ä.)

• Danke
Mein geliebtes One ging gestern verloren/wurde geklaut. Aufgrund finanziellen Engpasses wird es ein n5 werden.
Am One hab ich die geniale Haptik geliebt, das Display und boomsound. Kamera hat außer bei Portraits sehr enttäuscht.

Hoffe ich kann mich trotzdem mit dem n5 arrangieren. Aber wie man hier rausließt,,ist ein Wechsel eigentlich unsinnig.

EMIMI schrieb:
Das Gehäuse, Display und die Cam des One würde ich wahrscheinlich auch jederzeit dem N5 vorziehen.
Das mit der Cam zieh ich wieder zurück, war beim schreiben irgendwie mit den Gedanken bei einem Phone mit einer 13MP Cam, sorry.

Hihi,

Ich bin auch vom One aufs Nexus gewechselt und unterstütze die allgemeine Tendenz zu sagen, dass es eigentlich kein Upgrade ist.
Die für mich einzigen Vorteile des N5 liegen in seiner flacheren Bauweise und dem qi Standard.
Die Kamera ist für mich kein Mehrwert, vor allem bei Lowlight Aufnahme hatte mein One Vorteile.
Zudem fehlen für mich die erweiterten Features wie Zoe und vor allem die Videohighlights fur welche ich keinen wirklichen Ersatz finden konnte. Aber auch die Qualität der Lautsprecher ist sicherlich ein Punkt fürs One.
Beim Akkuverbrauch und Geschwindigkeit/Smoothness sind gleichauf, allerdings ist hier das N5 technisch natürlich überragend ausgestattet.
Ich werde jetzt warten was HTC mit dem "M8" so anbietet und werde dann höchstwahrscheinlich wieder umsteigen.

Lieben Gruß,
Gregor

• Danke
Reaktionen: soul, Hurnfigur und fraz14
Schon überraschend hier die Meinungen vorallem wenn man bedenkt das HTC One ist bereits seit März diesen Jahres auf dem Markt. Schlägt sich nicht schlecht :)

P.S.: Auch ich warte schon aufs M8. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten