Unterstützung HD-Voice?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

azifirefox

Stamm-User
165
Hallo zusammen,
unterstützt das N5 eigentlich HD-Voice?
Konnte hier und im Netz nichts finden.

Gruß
Andreas

Konnte jetzt auch nichts direkt über das Nexus 5 finden, aber HD-Voice ist nur der Vertriebsname von der Deutschen Telekom.
Eigentlich heisst der Standard AMR WB und das gibt es schon sehr lange in Mobilgeräten, das Nexus 4 unterstützt es auch von daher gehe ich stark von aus.

Also ich bin bei Congstar und hatte 2 mal mit anderen Congstar Teilnehmern im UMTS Netz überdurchschnittliche Sprachqualität beim Empfang. Ich vermute dass es ein AMR-WB Gespräch war. Voraussetzung ist, und so war es auch bei mir, dass beide Teilnehmer im UMTS Netz eingebucht sind.

Kurze Antwort: geht.

Jap, geht definitiv! Grad nochmal getestet. Sobald man ins 2G Netz wechselt schaltet er auch wieder um auf den schlechteren Codec.

coolzero27 schrieb:
Also ich bin bei Congstar und hatte 2 mal mit anderen Congstar Teilnehmern im UMTS Netz überdurchschnittliche Sprachqualität beim Empfang. Ich vermute dass es ein AMR-WB Gespräch war. Voraussetzung ist, und so war es auch bei mir, dass beide Teilnehmer im UMTS Netz eingebucht sind.

Echt? Das geht mit congstar? Dachte das wäre ein exklusives Feature für vertragskunden. Rein vom Netz abhängig? Geht also auch bei den ganz anderen telekom Discountern?

Geht einwandfrei bei congstar. Vermutlich auch bei den anderen. Einfach mal probieren... Wirst schon merken wenn es funktioniert, man überhört es nicht ;-)

AMR-WB ist ein Netzstandard, keine Ahnung ob man das für Discounter abschalten könnte. Wenn beide Teilnehmer in einem AMR-WB Netz telefonieren, beide Geräte den Codec unterstützen, dann sollte das normal auch funktionieren. Habe kurz das congstar Forum überflogen und dort ist man der gleichen Meinung.

HD VOICE funktioniert im Netz der Telekom und Vodafone, egal welchen Provider man benutzt, solange man in o.g.Netzen telefoniert.

Leider funktioniert es noch nicht netzübergreifend, ist aber eine tolle Sache wenn man darüber telefoniert.

Zurück
Oben Unten