Verbindungsprobleme bei Telefonaten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mercury

mercury

Stamm-User
21
Hi,

Also ich hab ein ernsthaftes Problem mit dem Netz beim Telefonieren. Im schwachen 3g Netz habe ich schon ganz oft am Anfang eines Gesprächs laute Störungen gehabt (lauter verzerrter Ton) und danach konnte ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören. Die Verbindung scheint dann ganz weg zu sein, denn es gibt auch danach keine freizeichentöne wenn man erneut anrufen will, man kommt gar nicht mehr durch. Es wird aber eine 3g Verbindung in der status leiste angezeigt (1 Balken etwa).
Ich muss dann manuell auf 2g schalten damit ich wieder telefonieren kann.

Auch habe ich schon sehr oft Anrufe verpasst weil ich wohl kein Netz hatte, in der Statusleiste aber vorhandenes Netz angezeigt wurde.

Ich hab hier zwar in der Wohnung schlechten 3g Empfang, aber solche Probleme hatte ich mit meinem Galaxy 1 nicht gehabt. Auch wenn ich mich ans Fenster stelle, damit der Empfang besser wird kommen diese Störungen bzw. Abbrüche am Anfang eines Gesprächs.

Hat jemand von euch auch sowas beobachten können? Vielleicht hat es etwas mit dem bekannten bug zu tun, dass in den Einstellungen das umschalten auf 3g nicht angezeigt wird?

PS: Bin im o2 Netz

Also das mir Empfang angezeigt wird, und ich keine habe kann ich bestätigen und kann dich beruhigen sofern man das so sagen kann. Es gibt einige mit einem Nexus 5 die dieses Problem haben. Kurz in den Flugmodus und wieder zurück löst es. Es scheint sich hier um einen Bug zu handeln, der soweit ich Informationen so zusammengetragen haben, daran liegt bei der Übergabe der Sendemasten scheint das N5 hier Probleme zu haben! Ich hoffe selbst das dieser Bug bald behoben wird, auch eine App die normal ein Signal abgibt wenn das Netz weg ist funktioniert nicht, da dass N5 offensichtlich wie in der Anzeige "offiziell" Netz hat, aber in den Quicksettings ist es definitv kein Empfang und anrufe lassen sich auch keine tätigen!
Also hilft mal nur abwarten. Interessant wäre ob das ein N5 Problem ist oder ob das am Android 4.4 liegt, aber soweit konnte ich das noch nicht eingrenzen!

OK danke. Ist trotzdem etwas komisch dass es mitten im Telefonat abbricht. Hoffentlich wird es bald behoben. So wie ich es sehe tritt das Problem nicht im 2g modus auf. Gibt es eine app die automatisch auf 2g umgeschaltet, sobald man sich in ein WLAN Netz eingewählt hat?

Mit tasker dürfte es gehen. ;-)

Also es bringt auch nix auf 2g umzuschalten wie ich heute gemerkt hab. Hab 2g only aktiviert und mal ein paar Minuten telefoniert. Am Anfang war es noch OK, hatte aber zwischendurch mal kleinere Aussetzer oder knackende Geräusche. Empfang war bei etwa 2-3 Balken.
Nach ein paar Minuten konnte ich meinen Gesprächspartner nicht mehr hören, die Verbindung war weg...

Dann bin ich ans Fenster gegangen und hab erneut angerufen. Alles wieder in Ordnung. Zum test bin ich während des Gesprächs erneut vom Fenster weg gegangen und der Empfang war direkt wieder weg obwohl mir noch 2 Balken angezeigt wurden...

Es ist schon ein sehr nerviger bug, wenn man nicht mal telefonieren kann. Hat das N5 generell einen schwachen Empfang?

Außerdem ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass der Empfang manchmal ziemlich hin und her springt. Von 1 Balken auf 3 oder 4 und zurück.

Würde ein wipe etwas bringen? Oder muss ich mal ein anderes modem probieren?

Zurück
Oben Unten